Neue Dichtung für alte Pumpe?

Beiträge
1.278
Moin!

Ich habe eine alte Standluftpumpe, deren Dichtung so hart geworden ist, daß sie nicht mehr dichtet.

Der Schlauch ist aber nicht austauschbar ... Billigpumpe von Tchibo. Hat aber 20 Jahre perfekt funktioniert, ich würde sie ungern wegwerfen.

Sind solche Dichtungen Standardteile, die man nachkaufen kann?

Die Dichtung ist ein Zylinder h = 9,5 mm, d = 12 mm. Innenbohrung h = 6 mm, d = 8 mm. Durchgangsbohrung d = 5 mm.

Dichtung.png

Ich überlege schon, mir aus "Elasto-Plastik" ein Ersatzteil 3D-drucken zu lassen, aber das ist wahrscheinlich eine dumme Idee, weil das eben kein richtiges Gummi ist und die Maßhaltigkeit des Ausdrucks auch nur so +/-30% beträgt :)

Für Tips wäre ich dankbar!

Tschüs!

Hein
 
Die Jungs sollten das können.
http://www.skf.com/at/products/seals/industrial-seals/machined-seals/index.html

Vor langer Zeit war das durchaus bezahlbar und ich habe Simmerringe in Sonderform für ein Motorrad dort günstiger bekommen, als das Originalersatzteil.
Ob's dann für Deinen Anwendungsfall funktioniert und welches Material geeignet ist, wirst Du wahrscheinlich probieren müssen.

Ich würde den Neuteil dann eher eine leicht veränderte Kontur geben, damit die Chance dicht zu werden größer wird.

Gruß, Harald
 
Sind solche Dichtungen Standardteile, die man nachkaufen kann?
Sieht wie die Standarddichtung aus, welche ich vor 3 Jahren bei meinem Fahrradhändler gekauft habe.
2 andere Händler, bei welchen ich unterwegs nachgefragt habe, hatten aber keine vorrätig.

Diese könnte es sein. Leider ohne Abmessungen.
 
Moin!

Sieht wie die Standarddichtung aus, welche ich vor 3 Jahren bei meinem Fahrradhändler gekauft habe.
2 andere Händler, bei welchen ich unterwegs nachgefragt habe, hatten aber keine vorrätig.

Diese könnte es sein. Leider ohne Abmessungen.

Danke, das ist super! :) Das hatte ich beim Gugeln nicht gefunden ... sieht aus als müßte es passen.

Tschüs!

Hein
 
Schau mal im Sortiment bei Rose nach 'Pumpengummi' und 'Ersatzgummi'. Notfalls kann man auch einen kompletten Ersatzschlauch kaufen, die Leitung hält auch nicht ewig.
 
Moin!

Die Jungs sollten das können.
http://www.skf.com/at/products/seals/industrial-seals/machined-seals/index.html

Vor langer Zeit war das durchaus bezahlbar und ich habe Simmerringe in Sonderform für ein Motorrad dort günstiger bekommen, als das Originalersatzteil.

Coole Technik, war mir nicht bewußt, daß es so etwas gibt. Für eine Luftpumpe muß es natürlich schon "sehr bezahlbar" sein, damit es sich lohnt.

Beim 3D-Druck wäre ich so etwa bei 4 EUR gelandet, für ein "Sortiment" von Dichtungen in leicht variierenden Größen, damit eine dann vielleicht paßt.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Schau mal im Sortiment bei Rose nach 'Pumpengummi' und 'Ersatzgummi'. Notfalls kann man auch einen kompletten Ersatzschlauch kaufen, die Leitung hält auch nicht ewig.

Der Schlauch ist leider nicht austauschbar. Das war auch mein erster Ansatz, weil man die Ersatzschläuche oft im Fahrradladen hängen sieht. Geplante Obsoleszenz ... hat aber schon so etwa 20 Jahre gehalten, also will ich nicht über Gebühr meckern.

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten