Hallo zusammen!
Nach langem Mitlesen will ich auch mal eine Frage loswerden. Ich habe mir vor einigen Monaten ein Gekko fx gebraucht gekauft. Das Gekko ist ja nicht so beliebt, was mich nicht weiter wundert. Die fehlende Federung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig bis störend und durch die daher benötigten dicken Reifen, den hohen Schwerpunkt und den vergleichsweise steilen Sitz ist es auch nicht besonders schnell. Ich bin trotzdem soweit zufrieden, es ist ein schönes Gefährt und macht viel Spaß. Außerdem ist es wirklich hervorragend geeignet für Leute mit wenig Platz, die dazu auch noch oft mit dem Zug unterwegs sind, was auf mich zutrifft.
Dennoch, einige Dinge gefallen mir noch nicht so ganz am Gekko, daher müssen sie geändert werden. Die meisten Sachen kriege ich so hin, nur beim Thema Bremsen bin ich etwas ratlos.
Aktuell hat das Gekko Avid BB5. Die Bremsklötze halten noch eine Weile, aber ich will gerne die gesamte Bremsanlage tauschen. Die Bremsgriffe sind mir zu weit weg, ich komme mit meinen kleinen Fingern nicht bequem an den Griff. Eine Griffweitenverstellung fehlt leider. Die müssen also ersetzt werden. Auch die Züge und Hüllen könnte man mal austauschen. An der BB5 nervt mich das ständige Nachstellen der Bremsbeläge. Da ich in hügeligen Gegenden fahre, muss ich das leider oft machen. Auch die Kennlinie der Bremskraft gefällt mir nicht, da die BB5 zuerst mit einem Bremsklotz die Bremsscheibe kontaktiert und dann verbiegt, bis der zweite Bremsklotz greift. In diesem Bereich fällt es mir dann schwer, bei höheren Geschwindigkeiten zu bremsen, ohne eine Lenkwirkung zu erhalten.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche andere Bremsen. Doch was nehmen? Da ich sowieso alles austauschen muss, ist es erstmal egal, ob ich Seilzug- oder hydraulische Bremsen einbaue. Falten und Transport im Zug sollten durch die Wahl der Bremse nicht eingeschränkt werden, gefaltet wird jedes Mal, wenn ich fahre, im Zug nehme ich das Gekko ein paar Mal im Monat mit.
Seilzugbremsen haben Probleme mit festfrierenden Zügen, brauchen teure kompressionslose Hüllen und es gibt wohl ein Modell (TRP Spyre), das die Bremsklötze von beiden Seiten aufdrückt und auch schon an Trikes getestet wurde. Außerdem bräuchte ich dann noch entsprechende Hebel.
Mit hydraulischen Bremsen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, es scheint aber (zumindest am HP Scorpion) immer mal wieder Probleme mit eindringender Feuchtigkeit, Verunreinigungen und Undichtheit zu geben. Die Bremshebel werden ja in einer unüblichen Lage montiert, deshalb will ich nicht einfach irgendwas kaufen, das nachher nur Probleme bereitet.
Nach langem Mitlesen will ich auch mal eine Frage loswerden. Ich habe mir vor einigen Monaten ein Gekko fx gebraucht gekauft. Das Gekko ist ja nicht so beliebt, was mich nicht weiter wundert. Die fehlende Federung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig bis störend und durch die daher benötigten dicken Reifen, den hohen Schwerpunkt und den vergleichsweise steilen Sitz ist es auch nicht besonders schnell. Ich bin trotzdem soweit zufrieden, es ist ein schönes Gefährt und macht viel Spaß. Außerdem ist es wirklich hervorragend geeignet für Leute mit wenig Platz, die dazu auch noch oft mit dem Zug unterwegs sind, was auf mich zutrifft.
Dennoch, einige Dinge gefallen mir noch nicht so ganz am Gekko, daher müssen sie geändert werden. Die meisten Sachen kriege ich so hin, nur beim Thema Bremsen bin ich etwas ratlos.
Aktuell hat das Gekko Avid BB5. Die Bremsklötze halten noch eine Weile, aber ich will gerne die gesamte Bremsanlage tauschen. Die Bremsgriffe sind mir zu weit weg, ich komme mit meinen kleinen Fingern nicht bequem an den Griff. Eine Griffweitenverstellung fehlt leider. Die müssen also ersetzt werden. Auch die Züge und Hüllen könnte man mal austauschen. An der BB5 nervt mich das ständige Nachstellen der Bremsbeläge. Da ich in hügeligen Gegenden fahre, muss ich das leider oft machen. Auch die Kennlinie der Bremskraft gefällt mir nicht, da die BB5 zuerst mit einem Bremsklotz die Bremsscheibe kontaktiert und dann verbiegt, bis der zweite Bremsklotz greift. In diesem Bereich fällt es mir dann schwer, bei höheren Geschwindigkeiten zu bremsen, ohne eine Lenkwirkung zu erhalten.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche andere Bremsen. Doch was nehmen? Da ich sowieso alles austauschen muss, ist es erstmal egal, ob ich Seilzug- oder hydraulische Bremsen einbaue. Falten und Transport im Zug sollten durch die Wahl der Bremse nicht eingeschränkt werden, gefaltet wird jedes Mal, wenn ich fahre, im Zug nehme ich das Gekko ein paar Mal im Monat mit.
Seilzugbremsen haben Probleme mit festfrierenden Zügen, brauchen teure kompressionslose Hüllen und es gibt wohl ein Modell (TRP Spyre), das die Bremsklötze von beiden Seiten aufdrückt und auch schon an Trikes getestet wurde. Außerdem bräuchte ich dann noch entsprechende Hebel.
Mit hydraulischen Bremsen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, es scheint aber (zumindest am HP Scorpion) immer mal wieder Probleme mit eindringender Feuchtigkeit, Verunreinigungen und Undichtheit zu geben. Die Bremshebel werden ja in einer unüblichen Lage montiert, deshalb will ich nicht einfach irgendwas kaufen, das nachher nur Probleme bereitet.