Neue Beschleunigung für mein Flevobike

Beiträge
8
Ort
Zetten
Liegerad
Flevo Bike
Hallo,

Ich bin Tom, neu in diesem Forum und 17 Jahre alt

Ich habe eine frage. Ich habe kürzlich neue Felgen, Speichen und eine gebrauchte Sachs 3x7-Gangnabe gekauft. aber ich weiß nicht, was feiner am lenkrad schaltet. Ich habe über Drehbeschleunigung nachgedacht, aber Bremshebelversteller scheinen mir auch in Ordnung zu sein. Auf dem Foto siehst du mein Lenkrad aufrecht und ich habe Büffel drauf. es ist also eine bestimmte position und dafür will ich gute zahnräder. Ich habe derzeit Daumenversteller, aber ich finde diese unangenehm.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch


Grüße Tom


Nu straks.jpg
 
Beiträge
135
Ort
Frankfurt
Liegerad
M5 Blue Glide
Trike
HP Scorpion
an das lenkerendhörnchen passen keine drehgriffschalter weil sie gebogen sind. da benötigst du gerade barends oder du baust automatenschalthebel wie zum beispiel den hier für 7 fach dran :


kassette passt nur 7 fach zum bespiel hg50 oder hg41 von shimano und die 3 gänge von der getriebeeinheit können mit einem alten sachs torpedo bzw sram t3 schalter geschaltet werden.
 
Beiträge
1.920
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Wie @Souplesse schon gesagt hat, das funktioniert mit den Drehschaltern nur an einem geraden Griff oder Hörnchen.
Versuch's doch erstmal damit. Wenn Du gar nicht klarkommst, kannst Du immer noch die anderen Schalter-Typen probieren.

Viel Erfolg,
Grüße,
Christian
 
Beiträge
8.339
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
an das lenkerendhörnchen passen keine drehgriffschalter weil sie gebogen sind.
Das ließe sich mit einer Säge ändern, wenn der gebogene Teil nicht benötigt wird. ;) Vielleicht lassen sich die Hörnchen auch zerlegen, so dass man die Drehgriffe von hinten aufschieben kann?
Die drei Gänge der Nabe kann man auch mit einem alten Shimano-Lenkerendschalter schalten. Der hat eine Raste ungefähr auf halben Weg, die man mit dem zweiten Gang der Nabe synchronisieren muss. Bei den anderen Gängen muss man selber darauf achten, dass man den Hebel ausreichend weit dreht - in die eine Richtung bis es einen Widerstand gibt, und in die andere Richtung bis das Schaltseil Spannung verliert. Einfachen Reibungsschalthebeln fehlt die Raste, die würde ich nicht versuchen.

ich habe Büffel drauf.
Das Bild bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. :LOL:
 
Beiträge
6.496
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Schraub doch die Lenkerhörnchen ab und verwende möglicherweise einen anderen Lenker.
Steffen @Gasi hat einen "Stuttgarter" Lenker an seinen Flevo Racer montiert und empfiehlt ihn.
Zu den Daumenschaltern: Die hatte ich auch, mit Rasterung. Sie waren so angebaut, dass ich sie mit der Handfläche/ Handteller und den Fingern schalten konnte, das ging super.
Dein Deutsch ist gut zu verstehen ;)
Gruß Krischan
 
Beiträge
8
Ort
Zetten
Liegerad
Flevo Bike
Hallo allerseits,

Nachdem einige Mönche arbeiten habe ich endlich meine gebraucht-gekauften Sachs 3x7 gesprochen. Ich habe brandneue Ryde Andra 40-Felgen, neue Speichen und neue Schwalbe Marathon GT 365-Reifen verwendet. Die Speichen müssen noch ein wenig gedreht werden, um das Rad in die Mitte zu bekommen.

Aber ich fand es eine großartige Leistung. Es ist mein erstes mal Speichen und gut sofort. das ist positiv.

Morgen weiter basteln. Schön, mit dem Liegerad beschäftigt zu sein.

viele grüße,Tom

20200207_233209[4099].jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 

Anhänge

Beiträge
6.496
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Warum schreibst Du nicht hier weiter?
Meinst Du mit
eingespeicht?
Sieht sehr robust/ stabil aus... willst Du mountainbiken?
Gruß Krischan
 
Beiträge
8
Ort
Zetten
Liegerad
Flevo Bike
Warum schreibst Du nicht hier weiter?
Meinst Du mit
eingespeicht?
Sieht sehr robust/ stabil aus... willst Du mountainbiken?
Gruß Krischan
Ja, ich meine eingespeicht. Haha mein deutsch ist nicht super
 
Oben