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So, habe jetzt zwei holländische Alu-Fahrzeuge. Mein altes AW5, das jetzt immer mehr die Frau fährt. Werde es jetzt auf ihre Körperproportionen umbauen, dann ist es für mich nicht mehr wirklich fahrbar.
Das "neue" AW2 das ich vor kurzem erworben habe, ist leider auch ne ziemliche Baustelle. Folgendes ist mir bei ersten Probefahrten aufgefallen, bzw. wurde vom Vorbesitzer schon vor Verkauf erwähnt:
Das "neue" AW2 das ich vor kurzem erworben habe, ist leider auch ne ziemliche Baustelle. Folgendes ist mir bei ersten Probefahrten aufgefallen, bzw. wurde vom Vorbesitzer schon vor Verkauf erwähnt:
- Tretlagermast ist ziemlich beweglich. Das fand der Vorbesitzer sehr schlimm. Ich weiß nicht wie es sich entwickeln wird, ob der immer loser wird, aber im Moment stört mich das nicht. Habe es nur bemerkt wenn ich wirklich auf's Tretlager schaue und normal hab ich meine Augen im Stadtverkehr auf dem Verkehrsgeschehen, nicht auf dem Tretlager. Bin auch schon Holzliegeräder gefahren, da war viel mehr Flexibilität im Spiel, inkl. akustischer Untermalung.
- Den Y-Lenker finde ich furchtbar. Ich muss den eigentlich zwingend mit 2 Händen fahren, um ohne aufwändiges Umgreifen Schalten, Bremsen und Lenken zu können. Wenn ich einhändig schalten möchte, wäre ich in einer plötzlichen Situation nicht Bremsbereit. Da gefällt mir die Lösung mit dem T-Lenker im AW5 hundertmal besser. Da hab ich die rechte Hand immer mittig an der Bremse, der Junior hat seine Hände links und rechts davon und meine zweite Hand hält Juniors einmal um die Brust herum, damit er bei einer starken Bremsung nicht nach vorne fliegt. Wüsste gar nicht wie ich das im Moment mit dem Y hin bekommen soll. Evtl. wäre ein Quickfix die Gripshift auf den selben Y-Ast zu installieren auf dem auch die Bremse sitzt. Würde dann mit der anderen Hand über Kreuz da hin greifen, das hat sich ganz machbar angefühlt, bis auf dass man eben im Moment so nicht schalten kann. Ich finde es auch mühsam an diesen Y-Griffen das nötige Drehmoment für Lenkbewegungen zu erzeugen. Deshalb über Kreuz, dann hat man den anderen Griff am Handrücken und kann besser dagegen arbeiten.
- Die Trommelbremse rechts hat überhaupt kein bisschen mehr gebremst. Hab jetzt mal die ablaufende gegen die auflaufende Bremsbacke getauscht, das hat erste Besserung gebracht. So richtig glücklich bin ich mit der Bremsleistung aber noch nicht. Meine gepimpten am AW5 (mit runter gefeilten Nocken) bremsen 100x besser.
- Der Rand zum Einsteigen links und rechts vom Sitz ist viel höher, so dass ich mich lange nicht so weit in die Kurve legen kann wie beim AW5. Hab das jetzt noch nicht richtig vergleichen können, aber gefühlt musste ich für die selbe Kurve nach der selben Steigung erheblich stärker abbremsen um nicht zu kippen.
- Einer der früheren Vorbesitzer hat das Ding komplett auf Hochglanz poliert, leider hat er aber scheinbar nach der Hälfte aufgehört. Überall wo Kanten sind, z.B. an Nieten und teilweise auch einfach so auf der Fläche sind noch so zähe Flecken der Polierpaste schön mit Alu-Staub vermengt und extrem zäh. Beim Reinbeugen und Schrauben betätigen hab ich mir meine kompletten Klamotten versaut.
- Das Kettenblatt das drin war zusammen mit der Kasette hinten war für Pedelec-Betrieb ausgelegt. Für mich in der Stadt viel zu schwer, da muss ich ein kleineres installieren. Ist aber klar, war für Überland ausgelegt, vermutlich meist für Fahrten um 30-40km/h, ich fahr meist eher 15-20. Mehr ist sicher gar nicht möglich auf meinen Strecken.
- Das Rücklicht hat nur eine LED, allerdings so Streu-Stellen, die versuchen einen breiten Streifen auf dem Licht zum Leuchten zu bringen. Leider wurde das Licht einfach nur an die Rückwand geschraubt, so dass man von diesem Feature nur etwas gemerkt hat, wenn man sich direkt hinter dem AW auf den Boden gelegt hat. 20m hinter dem AW stehend war nur der kleine LED Punkt zu sehen. Das empfinde ich bei Radfahrern immer sehr unangenehm, wenn es nur eine punktförmige Beleuchtung gibt, weil man dann die Geschwindigkeit und Entfernung nicht gut einschätzen kann. Hab ich schon korrigiert, Licht leuchtet jetzt horizontal.
- Die Ausstattung ist sehr spartanisch. Vorne zwei Lichter, hinten eins und alles zusammen an einem Kabel wo man nen Akku anstecken kann. Sonst nix. Mein AW5 hat noch ne Blinkanlage, Schalter um nicht den Akku abstecken zu müssen, ne Klingel und ein sparsames Tagfahrlicht. Blinker nutze ich auch oft, insbesondere wenn ich bei Regen mit Plane fahre.
- Leider gab es auch keinerlei Plane. Zum fahren wäre mir das erst mal nicht so dringend, aber ich habe das Fahrzeug auch draußen im freien geparkt und das steht unter nem Baum in dem bevorzugt Vögel sitzen. Ich muss die Plane meines AW5 regelmäßig von Hinterlassenschaften befreien, die ich ungerne auf dem Sitz hätte
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