Neue AW2 Baustelle

Beiträge
1.795
So, habe jetzt zwei holländische Alu-Fahrzeuge. Mein altes AW5, das jetzt immer mehr die Frau fährt. Werde es jetzt auf ihre Körperproportionen umbauen, dann ist es für mich nicht mehr wirklich fahrbar.

Das "neue" AW2 das ich vor kurzem erworben habe, ist leider auch ne ziemliche Baustelle. Folgendes ist mir bei ersten Probefahrten aufgefallen, bzw. wurde vom Vorbesitzer schon vor Verkauf erwähnt:
  • Tretlagermast ist ziemlich beweglich. Das fand der Vorbesitzer sehr schlimm. Ich weiß nicht wie es sich entwickeln wird, ob der immer loser wird, aber im Moment stört mich das nicht. Habe es nur bemerkt wenn ich wirklich auf's Tretlager schaue und normal hab ich meine Augen im Stadtverkehr auf dem Verkehrsgeschehen, nicht auf dem Tretlager. Bin auch schon Holzliegeräder gefahren, da war viel mehr Flexibilität im Spiel, inkl. akustischer Untermalung. :whistle:
  • Den Y-Lenker finde ich furchtbar. Ich muss den eigentlich zwingend mit 2 Händen fahren, um ohne aufwändiges Umgreifen Schalten, Bremsen und Lenken zu können. Wenn ich einhändig schalten möchte, wäre ich in einer plötzlichen Situation nicht Bremsbereit. Da gefällt mir die Lösung mit dem T-Lenker im AW5 hundertmal besser. Da hab ich die rechte Hand immer mittig an der Bremse, der Junior hat seine Hände links und rechts davon und meine zweite Hand hält Juniors einmal um die Brust herum, damit er bei einer starken Bremsung nicht nach vorne fliegt. Wüsste gar nicht wie ich das im Moment mit dem Y hin bekommen soll. Evtl. wäre ein Quickfix die Gripshift auf den selben Y-Ast zu installieren auf dem auch die Bremse sitzt. Würde dann mit der anderen Hand über Kreuz da hin greifen, das hat sich ganz machbar angefühlt, bis auf dass man eben im Moment so nicht schalten kann. Ich finde es auch mühsam an diesen Y-Griffen das nötige Drehmoment für Lenkbewegungen zu erzeugen. Deshalb über Kreuz, dann hat man den anderen Griff am Handrücken und kann besser dagegen arbeiten.
  • Die Trommelbremse rechts hat überhaupt kein bisschen mehr gebremst. Hab jetzt mal die ablaufende gegen die auflaufende Bremsbacke getauscht, das hat erste Besserung gebracht. So richtig glücklich bin ich mit der Bremsleistung aber noch nicht. Meine gepimpten am AW5 (mit runter gefeilten Nocken) bremsen 100x besser.
  • Der Rand zum Einsteigen links und rechts vom Sitz ist viel höher, so dass ich mich lange nicht so weit in die Kurve legen kann wie beim AW5. Hab das jetzt noch nicht richtig vergleichen können, aber gefühlt musste ich für die selbe Kurve nach der selben Steigung erheblich stärker abbremsen um nicht zu kippen.
  • Einer der früheren Vorbesitzer hat das Ding komplett auf Hochglanz poliert, leider hat er aber scheinbar nach der Hälfte aufgehört. Überall wo Kanten sind, z.B. an Nieten und teilweise auch einfach so auf der Fläche sind noch so zähe Flecken der Polierpaste schön mit Alu-Staub vermengt und extrem zäh. Beim Reinbeugen und Schrauben betätigen hab ich mir meine kompletten Klamotten versaut.
  • Das Kettenblatt das drin war zusammen mit der Kasette hinten war für Pedelec-Betrieb ausgelegt. Für mich in der Stadt viel zu schwer, da muss ich ein kleineres installieren. Ist aber klar, war für Überland ausgelegt, vermutlich meist für Fahrten um 30-40km/h, ich fahr meist eher 15-20. Mehr ist sicher gar nicht möglich auf meinen Strecken.
  • Das Rücklicht hat nur eine LED, allerdings so Streu-Stellen, die versuchen einen breiten Streifen auf dem Licht zum Leuchten zu bringen. Leider wurde das Licht einfach nur an die Rückwand geschraubt, so dass man von diesem Feature nur etwas gemerkt hat, wenn man sich direkt hinter dem AW auf den Boden gelegt hat. 20m hinter dem AW stehend war nur der kleine LED Punkt zu sehen. Das empfinde ich bei Radfahrern immer sehr unangenehm, wenn es nur eine punktförmige Beleuchtung gibt, weil man dann die Geschwindigkeit und Entfernung nicht gut einschätzen kann. Hab ich schon korrigiert, Licht leuchtet jetzt horizontal.
  • Die Ausstattung ist sehr spartanisch. Vorne zwei Lichter, hinten eins und alles zusammen an einem Kabel wo man nen Akku anstecken kann. Sonst nix. Mein AW5 hat noch ne Blinkanlage, Schalter um nicht den Akku abstecken zu müssen, ne Klingel und ein sparsames Tagfahrlicht. Blinker nutze ich auch oft, insbesondere wenn ich bei Regen mit Plane fahre.
  • Leider gab es auch keinerlei Plane. Zum fahren wäre mir das erst mal nicht so dringend, aber ich habe das Fahrzeug auch draußen im freien geparkt und das steht unter nem Baum in dem bevorzugt Vögel sitzen. Ich muss die Plane meines AW5 regelmäßig von Hinterlassenschaften befreien, die ich ungerne auf dem Sitz hätte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deine Frage etwas verständlicher formulieren, dann gehe ich gerne auf sie ein. Die Möglichkeit den Junior relativ sicher direkt am Körper zu transportieren ist genau der Grund warum meine Frau plötzlich Interesse an meinem AW5 hat. Ich hab ihn seit seiner ersten Woche auf dieser Welt immer im AW5 transportiert, damals noch im Tragetuch vor dem Bauch. Ein normales Einspurrad wäre ich so sicher nicht gefahren. Und die Vorstellung ein normales Rad mit einem Säugling in der Babyschale dann doch mal umzuschmeißen, finde ich ziemlich beängstigend.

Ich bin als Kind immer auf Papas Lenkstange gefahren. Hab das sehr genossen, würde das aber aus Sicherheitsgründen heute mit meinem Junior nicht so wiederholen.
 
1. Also rein physikalisch: wenn Du mit mehr als 20 vor ein Auto fährst, weil es Dir unerwartet die Vorfahrt nimmt (normal, also eigendlich nicht unerwartet selbst auf Radwegen) hältst Du ihn dann nicht mal mit beiden Händen, oder Du erdrückst ihn mit Deiner Masse.
2. ist das überhaupt erlaubt??
[DOUBLEPOST=1560608618][/DOUBLEPOST]
Ich bin als Kind immer auf Papas Lenkstange gefahren. Hab das sehr genossen, würde das aber aus Sicherheitsgründen heute mit meinem Junior nicht so wiederholen.
Serpentinen runter auf Rückbank im Auto ohne Gurt fand ich auch toll als ich klein war. Ist mittlerweile auch verboten. Erst recht unter alkohokeinfluß fahrerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaff keine 20km/h mit dem junior der sitzt auf meinen Oberschenkeln... Und was meinst du was passiert wenn ein auto mit 50km/h in einen Kinderanhänger rein fährt? Die Tatsache dass ich nur vielleicht 10-14 km/h fahre, macht es auch ziemlich undramatisch wenn mir wer die Vorfahrt nimmt.

Ja, passiert täglich. Aber rein gefahren ist mir noch nie jemand. Nicht mal annähernd. Das würde nämlich voraussetzen dass ich auf die Straße fahre. Das mach ich aber nur wenn keiner kommt, oder alle stehen. Im Zweifelsfall bleib halt einfach ich stehen. Das ist nämlich tatsächlich erlaubt. Nicht auf der Autobahn, aber auf dem Radweg.
 
Bilder kommen. Hübsch ist es allemal :)

Als erstes brauch ich mal ne Plane. Gibt es da was vernünftiges für das AW2 von der Stange? Die Teile die ich auf Bildern im Netz gesehen habe schauen ja furchtbar aus.
Ich hab gedacht ich mach selbst was aus Neopren, weil der flexibel ist und dann schön straff rüber liegt, aber ich denke das kaschierte Material wird sich ziemlich voll saugen und dann ist man vermutlich klatsch nass, bis man sich aus dem Teil raus geschält hat, bei kräftigem Regen. Aber ich bezweifle irgendwie, dass ich das mit nicht flexiblem Material ausreichend hübsch hin bekomme. Was gibt es hier im Forum für Erfahrungen mit Selbstbau-Plane?
 
Was gibt es hier im Forum für Erfahrungen mit Selbstbau-Plane?
Für mein ehemaliges FAW hatte mir die Beste von Allen ein neues Regenverdeck aus orangenem Softshellmaterial genäht. Vorlage war die originale Plane.
Das Softshellmaterial fühlte sich gut an und war in Maßen regendicht, vergleichbar mit den Jacken aus dem selben Material. UV-Bestänidgkeit war so lala - nach zwei Sommern doch deutlich angegraut. Bilder dazu in meinem Album.
Aus der Erinnerung heraus hätte ich die Gunst der Stunde nutzen sollen, um die Plane ein wenig zu modifizieren. So ist zb. der Bereich hinten seitlich eigentlich viel zu groß. Und für den Glasfiberstab hätte ich mir auch etwas anderes überlegen können. Grundsätzlich funktioniert das Ding aber auch schon im Original gut und brauchbar.
In Kombination mit dem Versatiledach war es auch bei miesen Witterungen fast gemütlich im Blecheimer.
Irgendwo im Netz, ich meine bei Velomobiel.nl, müssten sich die Schnittmuster des origianlen Verdecks finden.
 
Mal was wichtigeres: Wo sind die Bilder? ;)
Eins muss erst mal reichen:
5624neueRakete.JPG
[DOUBLEPOST=1560798316][/DOUBLEPOST]
Da gibt's doch was von @dendrocopos
Motorradplane wäre günstiger (zumindest ne billige) schlackert aber auch mehr Rum und ist mehr Gefummel.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?posts/1033551/
Nee, ich dachte schon nur an eine normale über der Luke. Die Kacke auf dem Alu spritz ich dann weg, wenn es mir zu Wild wird. Park auch mein Auto unter den selben Bäumen und mach keine Plane drüber ;)
[DOUBLEPOST=1560798516][/DOUBLEPOST]Der Tip mit Softshell ist gut. 1m x 1m Neopren kostet schon um die 50€ und wie gesagt saugt sich vermutlich voll wie blöde. Habe 3-Lagen Softshell günstig gefunden, der angeblich atmungsaktiv und echt wasserdicht sein soll. Außerdem imprägniert, also zumindest am Anfang sicher nicht so nass auf der Oberfläche wie Neo.
Mal schauen wie viel ich nähen muss, oder ob ich es mit der Flexibilität quasi als ein Stück oder mit maximal 2 Nähten schaffe.

Wenn sich das bewährt, bekommt die Frau auch noch ne neue Plane, die originale am AW5 fällt schon böse auseinander.
 
Das ist der Y-Lenker. Die Feststellbremse reicht leider auch nicht aus um die Räder echt zu blockieren, die fixiert irgendwo auf einem knappen Drittel des möglichen Betätigungsweges, gerade ausreichend dass das AW auf leichter Schräge nicht weg rollt. Bei meinem AW5 nutze ich die Parkbremse auch als Pseudo-Diebstahlschutz, weil es echt schwer zu bewegen ist, mit zwei voll blockierten Vorderrädern.

Bekommt man den Lenker einzeln? Würde dann diesen Kürzen und eine Querstange über die etwa halben verbliebenen Y-Arme setzen. Den Originalbremshebel vom AW5 muss ich dann irgendwie nachbauen, wenn es den nicht so zu kaufen gibt.
 

Anhänge

  • yLenker.jpg
    yLenker.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 78
Softshell ist NICHT wasserdicht, schade um die Arbeit.
Deshalb schrieb ich auch "in Maßen". Mir reichte es zu 95% und schade um die Arbeit fand ich es nicht.
Gekauft hatte ich ebenfalls bei Extremtextil, die Nähte waren getaped, die Reissverschlüsse mit Sinn ausgewählt.
Aktuell schreibt man dort: Je nach gewünschtem Einsatzbereich können Softshells stark wasserabweisend oder auch wasserdicht sein, ...
Klar, wer 100% Wasserdichtheit benötigt der sollte besser etwas Anderes, evtl. Imprägnierbares kaufen.

Schnittmuster: http://www.velomobiel.nl/handleidingen/Alleweder-zeiltje-naaien.pdf

Stimmt, hübsches Radl (y)
 
Softshell ist NICHT wasserdicht, schade um die Arbeit.
Wie ich schrieb ist das kein normales Softshell sondern eins mit ner Membran innen drin. Vermutlich lange nicht so atmungsaktiv wie normale, aber das ist in meinem Falle ja egal. Reißverschluss hab ich überhaupt nicht vorgesehen, den nutz ich bei meinem AW5 so gut wie nie. Ich mach die hinteren Druckknöpfe auf und roll das ganze Ding nach vorne. Außerdem wie soll Stretch und Reißverschluss zusammen gehen ;)

Bin mal gespannt, wie gesagt wollte versuchen das ganze mit möglichst wenig "Arbeit" einfach nur drauf zu stretchen. Was ich mich noch frage ist wo das Wasser hin soll, das in die Blickmulde mittig rein läuft. Das AW5 hat ja einen "Giebel", also die Längsachse in der Mitte ist gleichzeitig die Wasserscheide, aber beim AW2 ist da mittig eine Vertiefung. Werde versuchen da eine Art "Kragen" einzubauen, vor dem das Wasser dann seitlich runter kann.

Meine Original-PVC-Plane vom AW5 ist auch alles andere als Dicht mit den ganzen Nieten, Reißverschlüssen usw. Da sind lauter Nähte drin, die niemand abgeklebt hat.
Vielen Dank für die Verlinkung des Schnittmusters, aber dieses weit überlappende "Tarp" ist nicht das was ich mir vorgestellt habe :p
[DOUBLEPOST=1560831436][/DOUBLEPOST]Misst, ich kann die Liste oben nicht mehr bearbeiten. Mir fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt:
  • Es gibt kein Polster für den Kopf hinten. Nicht dass ich das während der Fahrt bräuchte, aber wenn mir da einer leicht hinten rein fährt, was ja mal passieren kann, knall ich mit dem Kopf voll auf die Alukante hinter dem Sitz. Das klingt nicht nach einer guten Idee, falls das Material da so stabil wie mein Schädel sein sollte :cool:
 
Bekommt man den Lenker einzeln?
Mir hat anno 2015 Theo von velomobiel.nl in Dronten einen Quest-Tiller (mit passendem Bremsgriffhalter) auf das ursprüngliche Kreuzgelenk des AW-Y-Lenkers geschweißt - damit hatte ich dann einen guten Tiller und einen erheblich besseren Bremsgriff. Die Kosten waren sehr moderat - ich habe damals €35 bezahlt - inklusive Bremsgriff.
 
Mit ein paar barends am lenker geht das lenken mit 1 hand vielleicht auch einfacher. Mit so einen y hat mann mit einen hand nichts um die benotigte torsion auf zu bringen.

Die nase vom Alleweder ist ziemlich steil. Das "zeiltje" hat im Original nog klett drunter, an der vorderseite. Das bietet dann eine ausreichende kante um zu verhindern das dort wasser eindringt. Im nacken bereich tropft da so einiger rein, mit versatile dach eher weniger.
 
Servus Mangiari,

find ich super, dass du ein AW herrichtest. Sowas wird immer seltener, kommt mir vor!

Das Rücklicht hat nur eine LED, allerdings so Streu-Stellen, die versuchen einen breiten Streifen auf dem Licht zum Leuchten zu bringen. Leider wurde das Licht einfach nur an die Rückwand geschraubt, so dass man von diesem Feature nur etwas gemerkt hat, wenn man sich direkt hinter dem AW auf den Boden gelegt hat. 20m hinter dem AW stehend war nur der kleine LED Punkt zu sehen. Das empfinde ich bei Radfahrern immer sehr unangenehm, wenn es nur eine punktförmige Beleuchtung gibt, weil man dann die Geschwindigkeit und Entfernung nicht gut einschätzen kann. Hab ich schon korrigiert, Licht leuchtet jetzt horizontal.
An meinem AW4 hab ich das TopLight Line Plus von Busch & Müller instlaliert (ebenso am jetzigen Fahrrad):
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/produkt/323alt.html?
Das kann ich nur empfehlen was dich Sichtbarkeit betrifft.

Viel Erfolg bei der Baustelle und mach fleißig Fotos (y):D!

Beste Grüße
Franz
 
Hallo @mangiari :

Schön, dass Du diesen Oldie wieder herrichtest! Ein bisschen neidisch bin ich schon, das stimmt.
Kettenblatt: Ich habe in meinem FAW eines mit 46 Zähnen zusammen mit der originalen 3*7 Schaltung, das gibt eine gute Steigfähigkeit und geht bis an die 34 km/h heran. Mir reicht das völlig aus.
Danke für die Infos über den Y-Lenker. Ich kann mir nur eine richtig bequeme Position damit vorstellen: Wenn der Steuerknüppel fast auf dem Oberkörper aufliegt. Außerdem macht er sich beim Einsteigen schön schmal.
Der Clip am Einstiegsspant für den Bremsgriff ist eine erstklassige Idee.
Ich hatte auch die Idee, mein FAW zu polieren, aber mit jeder Politur (z.B. gut beim Autolack zu sehen) trägst du etwas Material ab, auf Dauer natürlich nicht so gut. Ich wasche mein FAW daher hin und wieder und sauge das Gekrümel im Innenraum aus, lasse ihm aber sonst seine natürliche Patina. Das Gerätchen darf seine über 20 Jahre ruhig in Würde zeigen.
Ich bin gespannt auf Deine Bilder.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Stoff ist angekommen und ich habe es unerwartet gut hinbekommen ihn faltenfrei über den Ausschnitt zu spannen, ohne die Flexibilität des Stoffs zu sehr in Anspruch nehmen zu müssen. Ich denke als erste Lösung kann das hinhauen. Wenn es dann doch nicht sooo perfekt ist, ist es immer noch 100x besser als ohne.
Um weiter machen zu können bräuchte ich jetzt so ovale Nieten, die auf diese Beschläge passen.
aw2Nieten.jpg
Wenn die jetzt auch nur ein Loch zentral hätten, hätte ich sie einfach durch Druckknöpfe wie beim AW5 ersetzt, davon hab ich noch welche, findet man in jedem größeren Supermarkt und ich bevorzuge ja reduzierte Ersatzteilhaltung. Aber jetzt die zwei Nieten aufbohren und noch ein drittes Loch mittig dazu bohren, wollte ich erst mal vermeiden.
Hier hab ich welche gefunden, mal schauen ob die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten