Neue 406er Felge bei Elan für sehr leichten Reifenwechsel

"Nein. Hookless ist furchtbar. Meiner Meinung nach sollte Hookless verboten werden, und ich bin absolut dagegen. Für mich ist Hookless eine der größten Lügen, die die Branche je erzählt hat. Es hieß: „Das ist stärker.“ Ist es nicht. „Es ist aerodynamischer.“ Ist es nicht. Im Grunde war das alles nur vorgeschoben. Hookless ist vor allem billiger herzustellen. Alles andere daran ist schlechter."
rad15 begründet aber aber genau damit weshalb sie sich für hookless entschieden haben:

Dafür braucht es aber geringe Toleranzen bei Felge und Reifen. Wenn die Felge jetzt extra etwas zu klein im Durchmesser ist und man einen etwas zu großen nicht-tubeless Reifen montiert, dann ist genau nicht mehr das erfüllt, was bei einer hookless Felge für den sicheren Sitz sorgt. Ob es wirklich ein Problem ist, müsste man testen. Bei breiten Reifen und niedrigen Drücken würde ich mir wenig Sorgen machen, aber wenn man dringend mit 8 bar fahren muss, dann sollte der Reifen vielleicht nicht zu locker auf der Felge sitzen.

Werden bestimmte Speichen ausgewählt?
Oder spielt das bei einem Velomobil mit geschlossenen Radkästen keine oder kaum eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich heute Mittag der Latex Schlauch durch den Kleinen Riss in der Flanke gedrängt und geplatzt ist, habe ich unterwegs einen normalen ONE und 8 bar drauf, schöne RTF zu Ende gefahren, zu Hause gerade ein Stück Latex über das Loch im Schlauch gepappt und einen neuen PO wieder unkompliziert und rund aufgezogen. 8 bar rein und in 2 Wochen dann wieder von 4 auf 8 bar nachpumpen.
Läuft! Genießt das tolle Pfingstwochenende:-)

Zurück
Oben Unten