TR Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hallo,

wenn es Alu sein soll, warum dann nicht die Legierung Aw-7020 (Al Zn4,5Mg1)?
Diese Legierung ist gut schweißbar und hat eine Zugfestigkeit von mindestens 350. Bekommen kann man diese Legierung z.B. bei www.whm.de. Ich hab da auch schonmal angerufen, und die haben mir einfach ein unverbindliches Angebot zukommen lassen. Man muss auch keine 6Meter Rohre abnehmen.

und wenn es kein Alu sein soll .. was ist mit Carbon? Ich selber habe noch nichts damit gemacht, und habe auch keine Ahnung wie kompliziert die Verarbeitung ist. Mit ist nur in letzter Zeit aufgefallen, das das ein oder andere Liegeradprojekt mit Carbon realisiert wurde.

MfG Chris
 
AW: Neubau steht an, Alu oder doch wieder Stahl, Fragen über Fragen

Hi,

@chris: ich glaube, das was das Alu, was ich für mein aktuelles Projekt zuerst nehmen wollte, aber nicht bekommen habe.. danke für die Quelle, braucht man vielleicht doch noch mal. Ich bin allerdings im nachhinein froh, dass es kein Alu wurde, weil dieses Material sich nur relativ widerwillig biegen lässt. Aussderdem setzen sich sämtliche Sägen, Boher und Feilen damit zu und die Flex bleibt hängen :p Carbon hat auf mich einen starken Reiz. Ist aber absolut nichttrivial in der Anwendung und erfordert völlig andere Arbeitsgänge wie Metall. Aber man kann gewichts- und designmäßig in völlig neue Dimentionen vorstossen. Sehr gute Anleitungen+Material unter www.r-g.de. Ich werde mich demnächst mal dran versuchen, aber mit Sicherheit nicht mit einem ganzen Rahmen anfangen!

@rainerh: tja, zu steif und spröde ist auch schlecht.. Schönes Bruchbeispiel hast Du da. Ist das die Vorderradachse von einem Trike? Ist das auch ein Eigenbau?

viele Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten