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würde mich interessieren, was das für einen Unterschied gegenüber geputzten Rohren macht.Neue Kettenleitrohre (kürzer!) sind schon eingesetzt.
Selbst schuld. Hatte ich doch den Winter über an Ausleger und Gepäckträger Meisenknödel aufgehängt. Und damit der örtlichen Fauna das Liegerad näher gebracht. Das die Flügelbiester nicht stubenrein sind, liegt auf der Hand...draußen absperren
Mich eigentlich auch. Trotzdem: die klebrig gewachste nagelneue Kette ist dermaßen locker durch die neuen Rohre geflutscht, daß es eigentlich keine Frage ist. Neu ist besser als alt. Geputzt oder nicht.Unterschied gegenüber geputzten Rohren
Hatte ich verstanden. Aber selbst wenn ich mir die Mühe hätte gemacht wollen: die alten Rohre sind schon lange im Müll.Vergleich alt geputzt vs. neu ungeputzt interessiert
Jo, so eine Streetmachine z.B.. Aber ich muß mich mit dem anfreunden (oder auch nicht), was gerade da ist.Liegeräder geben, die leichter zu fahren sind
Ich bin ein paar Mal verrutscht beim Leertritt für einen Schaltvorgang. Und habe mir Cleats gewünscht. SPD in "ganz locker" eingestellt. Damit komme ich gut zurecht.Bergauf sind sie gefährlich
Hatte den Eindruck. Hast du andere Lösungsansätze?Dafür könnten auch andere Faktoren sorgen
evtl. sind die Kettenblätter nicht in der richtigen Position (genauer gesagt die Steighilfen). Oder die Spannung vom Schaltwerk reicht nicht (mehr). Würde das 'mal kurz vom Fahrradhändler Deines geringsten Misstrauens anschauen lassen.Hast du andere Lösungsansätze?
Habe ich noch nicht drauf geachtet. Ist auch selten. Aber ich vesuche mal ein Muster zu erkennen.Wo genau tritt das Drüberspringen auf
Kassette scheint ja noch die alte zu sein. Wenn es nur auf bestimmten Ritzeln und bei höherer Last auftritt, tippe ich auf Ritzelverschleiß als Ursache. Nimm in dem Fall mal die Ritzel unter die Lupe und vergleiche die, auf denen es am deutlichsten ist, mit denen, auf denen es weniger oder gar nicht auftritt.Die Schaltung kann auf dem grossen (neuen) Blatt alle Gänge der Kassette bedienen. Durch die noch nicht angepaßten/gebogenen Kettenrohre ist die Kettenspannung auf dem mittleren (neuen) Blatt nicht hoch genug, wenn man richtig rein langt. Dann springt die Kette über. Aber auch da bin ich optimistisch.
könnte das auch an einem leicht verbogenen Schaltwerk liegen? Mir passiert das Durchrutschen in den letzten Wochen, wenn ich z.B. vom 2. Gang in den 4. Gang wechsle, Kassette bzw. die betreffenden Ritzel sehen aber noch gut aus (keine Haifischzähne o.ä.) .Wenn es nur auf bestimmten Ritzeln und bei höherer Last auftritt, tippe ich auf Ritzelverschleiß als Ursache.
Mein erster Tipp wär's auf jeden Fall nicht. Ich würde erwarten, dass man dann ein ständiges leichtes Rasseln von hinten hört. Wenn es so stark verbogen/dejustiert ist, dass die Kette mal kurz das Ritzel wechselt, dann würde ich wegen der Schaltgassen außerdem erwarten, dass es kein ausgeprägtes Überspringen gibt, sondern vor allem Krach.könnte das auch an einem leicht verbogenen Schaltwerk liegen?
Ich geb' Maleinen Senf dazu:Kurz: 4 km/h schneller als mit meinem ATB im Tourenmodus. Aber auch nur 4 km/h im Schnitt langsamer als mit dem VM??? 23 zu 27 zu 31. Ist das jetzt schlecht oder einfach normal?