Neu im Forum-Adventure Viefahrer

Strukturalistisch falsch: in Gegenden, in denen das Wasser Mangelware ist, ist das Finden nicht Zufall. Wissen darum ( Rechtschreibung) ist essentiell wichtiger. Es ist nicht wichtig , ob jemand schreiben kann , wenn er die kognitiven Fähigkeiten ( Rechtschreibung) dafür beherrscht, die Wasserstellen zu finden. Auch dafür ist Kontextwissen nötig. Ohne tradierte Informationen ist es mit den Wasserqullen schwierig
[DOUBLEPOST=1572468964][/DOUBLEPOST]
Übrigens empfinde ich dieses Forum im Vergleich zu manch anderem als hochklassig.
Ich auch
 
Leute, gehts noch?
Was soll das?
Ja, es fehlt ein Buchstabe.
Was soll's!!!
 
@blackadder,

genau das Gegenteil ist meine Absicht, zu bewirken.

Ich möchte jeden ermutigen seine Meinung seine Expertisen zu posten, ohne zu befürchten, dass einer um die Ecke kommt den Inhalt zu ignorieren und auf der Rechtschreibung rumzuhacken.

Wer auf den Schreibstil rumhackt, hat sich aus meiner Sicht, für mich, schon disqualifiziert.

Wenn Dich mein Schreibstiel quält, kannst Du mich gerne ausblenden, dann werden die Qualen nachlassen.

Grüßle Uwe

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Es geht um was anderes. Fehler sind dafür da, dass es sie gibt. Schnell runtergeschrieben ist fehlerbehaftet. Dazu. Was Solls. Allerdings: Wehret den Anfängen: Wo ist strukturalistisch der Unterschied zwischen : es ist egal ( bewusst) wie ich schreibe und es ist egal wo ich parke. NACHDENKEN
 
Wer auf den Schreibstil rumhackt, hat sich aus meiner Sicht, für mich, schon disqualifiziert.

Du neigst zu Übertreibungen und unzulässigen Rückschlüssen. Mir hat nicht gefallen, das du Menschen mit Rechtschreibkenntnissen direkt abqualifiziert hast, als Lösungsuntüchtig. Das ist schlicht arrogant. Mich quält nicht dein Schreibstil (ohne "e"), sondern genau diese Arroganz. Wie lange bist du hier? Ein paar Monate? Ich bin hier schon erheblich länger dabei und ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand wegen mangelnder Rechtschreibfähigkeiten nicht mehr seine Meinung sagen durfte/wollte. Sollte das nicht stimmen, möge man mich korrigieren, aber üblicherweise sind die Foristen hier sehr tolerant und höflich. Wäre schön, wenn du dich da anschließen könntest.
 
Das Stimmt. Ich prüfe meine Beiträge, bevor ich sie wegschicke, allerdings nur für mich. Sprachzerstörung wie Jandl ist Kunst, alles andere
ist Fehler und somit nicht mit epischen ( Wassersuche) Themen befrachtet
 
Gelöscht
[DOUBLEPOST=1572471359][/DOUBLEPOST]
Mir hat nicht gefallen, das du Menschen mit Rechtschreibkenntnissen direkt abqualifiziert hast, als Lösungsuntüchtig.

Ich bin gegen solche Beiträge wenn sie sich um die Rechtschreibung drehen und nicht mit dem Inhalt beschäftigen.

Wenn Dich das stört, mußt Du damit leben, solange ich hier gleichberechtigt schreibe.

Wenn sich der besserrechtschreibwisser mit dem Inhalt auseinandersetzt, wirst Du höchstens eine andere Sicht bezüglich Desselben von mir lesen,

Ansonsten darfst Du mein Kontra erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe .... ich hatte den Ironiesmiley gesetzt... so eine Diskussion wollte ich nicht befeuern.
 
Überleben ist das Wichtige.
Rechtschreibung ist nette Dekoration!
Rechtschreibung gehört zu den Regeln, die sich die Gesellschaft auferlegt, hat um das Zusammenleben und die Zukunftsaussichten positiv zu gestalten. Die meisten Regeln haben sich bewährt, schädliche können im Konsens geändert werden. Keine unserer Regeln gefährdet das Überleben Einzelner. Wer die Regeln willentlich mißachtet, verschafft sich einen winzigen Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit und entzieht sich eines kleinen Teils seiner sozialen Verantwortung, wie der Ingegenwartvonkindernbeirotüberdieampelgeher. Und muß moralisch -nur konsequent- dem großvolumigen Steuerhinterzieher das Gleiche zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtschreibung gehört den Regeln, die sich die Gesellschaft auferlegt, hat um das Zusammenleben und die Zukunftsaussichten positiv zu gestalten...
Dann halte Dich auch daran und schreibe es richtig:
Rechtschreibung gehört zu den Regeln, die sich die Gesellschaft auferlegt hat, um das Zusammenleben und die Zukunftsaussichten positiv zu gestalten.

P.S.: Nicht jeder hat das Glück gehabt, das er bei seiner Geburt mit allem zu 100 % ausgestattet wurde. Und wer mit dem Internet nicht vertraut ist, macht halt Fehler. Und wo ist das Problem hier?

Und ob man damit die Zukunft positiv gestalten kann, wage ich zu bezweifeln. Sozialeres Denken wäre manchmal hilfreicher.
 
Danke für den Hinweis. Hab' diesen kapitalen Rechtschreibfehler umgehend korrigiert. Mein Internet kann leider kein Rot, und ich habe mich nach der Geburt nicht mehr bemüht, etwas dazuzulernen.
'Das' werde ich trotzdem in Zukunft notfalls mit 2 's' oder 'ß' schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überleben ist das Wichtige.
Rechtschreibung ist nette Dekoration!
Nein, als Dekoration könnte man vielleicht Kalligraphie bezeichnen, eine genormte Rechtschreibung dagegen ist eines der wichtigsten Werkzeuge für ein Gelingen von Kommunikation zwischen Menschen. Erst sie ermöglicht mir, meine Inhalte so klar und eindeutig zu vermitteln, dass alle wissen was gemeint ist. Rechtschreibung ist also essentiell für die Vermittlung des Inhalts und keineswegs eine reine Formsache.

Im Extremfall kann sie sogar Leben retten. Zinksulfat und Zyankali unterscheiden sich eben nicht nur in der Schreibweise, sondern vor allem auch in der Wirkung. Es werden auch die wenigsten Hundebesitzer freundlich reagieren, wenn ich ihnen schreibe, dass sie einen tollen Schweißhund haben, und dabei das "w" vergesse.

Das Leben hat mich gelehrt, dass die Kommunikation an sich schon sehr schwer ist, das kommt durch unsere unterschiedlichen Denk- und Sichtweisen. Kommen dann aber noch sprachliche Unklarheiten und Missverständnisse dazu, erhöhen sich die Verständnisschwierigkeiten erheblich.
Gerade in einem textbasierten Medium wie diesem Forum, in dem wir praktisch nur das geschriebene Wort haben, uns anderen verständlich zu machen, ist es besonders wichtig, sich klar und eindeutig auszudrücken, wenn wir verstanden werden wollen.

Normalerweise haben Schreibfehler keine fatale Wirkung, sie gestalten das Lesen halt etwas mühsamer und langwieriger, wenn sie sich häufen. Wer also gelesen und verstanden werden will, tut gut daran, seine Texte möglichst lesbar und verständlich zu gestalten, dazu gehören neben der halbwegs richtigen Rechtschreibung auch die Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Absätze und dergleichen.

Ich halte nichts davon, auf Rechtschreibfehlern herumzureiten, vor allem dann nicht, wenn es geschieht, weil einem in einer Diskussion die sachlichen Argumente ausgehen. Das ist im Grunde genauso unhöflich wie Schlamperei beim Schreiben und bringt letztlich niemanden weiter.

Normalerweise klappt die gegenseitige Rücksichtnahme in diesem Forum ganz gut, die aktuell etwas gereizte Atmosphäre kommt möglicherweise durch den Temperaturabfall und die daraus resultierenden erhöhten Fahrwiderstände. Bitte also bedenken:
1. Irren ist menschlich - errare humanum est.
2. Nobody is perfect.
3. Der nächste Frühling kommt bestimmt!
 
Die Zeit in der die Menschheit ohne Rechtschreibung um ein vielfaches friedlicher miteinander kommuniziert hat, übersteigt die Zeit der rechtschreibenden Menschheit um mehr als das 1000 fache.

Wer Menschen mit Rechtschreibschwäche diffamiert ist in meinen Augen schäbig.
Rechtschreibung ist eine Fähigkeit unter vielen.

Denkt mal drüber nach!
 
Wer Menschen mit Rechtschreibschwäche diffamiert
Hat hier niemend getan.
Es wird immer Menschen geben, die sich durch das geschriebene Wort per se oder Satzzeichen in einem Text belästigt fühlen. Sie mögen mir vergeben.
Ansonsten ist der Vorwurf völlig verfehlt.
Hier geht es mitnichten um die, die nicht können, sondern nur um jene , die -bequem oder egoistisch oder überheblich oder einfach besser - sich nicht an die nun mal bestehenden Regeln halten wollen.

Post scriptum : Ich leide unter einer temporären, aber dann gallopierenden Denkschwäche. Deswegen empfinde ich die abschließende Aufforderung mit dem Ausrufezeichen als diskriminierend und anmaßend.
 
Moin moin!
Wer Menschen mit Rechtschreibschwäche diffamiert ist in meinen Augen schäbig.
D’accord!
Falsch geschrieben wird auch aus vielen anderen Gründen, z.B. ...

-aus Zeitnot, Flüchtigkeitsfehler
-weil die Fingerspitzen für die virtuelle Tastatur des Smartphones zu dick sind
-weil man die Rechtschreibreform nicht nachvollzogen hat
-weil man als Einwanderer die deutsche Sprache nur phonetisch beherrscht und erst einmal so schreibt wie man spricht

...aber auch,
-weil man seinen Text bewußt regelwidrig in die Tastatur sche..t. Weil einem die Leser "wurscht" sind!

Letzteres ist einerseits eine grobe Unhöflichkeit dem Leser gegenüber, andererseits hindert es u.U. Leser mit Rechtschreibschwächen sowie auch Nichtmuttersprachler (Menschen also, für die Deutsch eine Fremdsprache ist), den jeweiligen Text inhaltlich richtig zu verstehen.
Außerdem behaupte ich, daß man beim Lesen eines ordentlich ausformulierten und einigermaßen regelkonformen Textes dessen Inhalt nicht nur schneller, sondern auch vollständiger aufnimmt als bei einen dahingeschi...nen Text. Darüber hinaus macht ersteres mir jedenfalls auch mehr Spaß.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Team,

Wenn Du und voraussetzt alle die auf mich reagierten, einverstanden sind, lagere den Teil, der nichts mit dem TO zu tun hat bitte in die Pauderecke aus.

Der TO wird hier abseits seines Tread nur verschreckt.

@mitlesende Mitschreibende,

Ich habe alles relevante geschrieben was ich zum OT Thema hätte schreiben wollen.

Ich klinke mich hier aus.

Wer mich mal persönlich trifft, darf mich Auge in Auge dann gerne darauf ansprechen!

Grüße Uwe

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Keine unserer Regeln gefährdet das Überleben Einzelner.
Bei Regeln wie "Benutzungspflicht von Radwegen" habe ich da große Zweifel - und setze mich in einigen Fällen in der Tat willentlich darüber hinweg um mich selbst zu schützen.

Hier geht es mitnichten um die, die nicht können, sondern nur um jene , die -bequem oder egoistisch oder überheblich oder einfach besser - sich nicht an die nun mal bestehenden Regeln halten wollen.
An sich d'accord - aber: Das eine ist vom anderen gerade in einem Onlinemedium nur schwerlich zu unterscheiden. Deshalb halte ich mich mit Kommentaren dazu z.B. weitgehend zurück, denn ich könnte ja unbeabsichtigt einen Legastheniker oder einen Nicht-muttersprachler treffen - und solange ich das geschriebene verstehen kann, ist alles in Ordnung. Und wenn nicht, dann frage ich nach.
 
Letzteres ist einerseits eine grobe Unhöflichkeit dem Leser gegenüber, andererseits hindert es u.U. Leser mit Rechtschreibschwächen sowie auch Nichtmuttersprachler (Menschen also, für die Deutsch eine Fremdsprache ist), den jeweiligen Text inhaltlich richtig zu verstehen.
Darüber hinaus gibt es Menschen, die eine Sprache lernen wollen, und - wie in grauer Vorzeit durchaus angebracht- im publizierten (und geschriebenen) Wort Wahrheit vermuten. Wenn nicht inhaltlich, dann zumindest semantisch und orthographisch.
Z.B. Kinder.
Z.B. der Fremde, dem man gerade freundlich erklärt hat: "Lern' gefälligst richtig Deutsch, bevor Du hier das Maul aufmachst!"
 
Zurück
Oben Unten