sorry, war Spekulation von mir, als ehemaliger M5 Lowracer Besitzer (mit Einarmgabel) kenn ich mit dem M5 Modell sehr gut aus und empfand das als optimale Lösung (relativ leicht und optimale aerodynamische Position des Fahrers). Den Lowracer hätte ich aber nie mit umgelenkter Kette fahren wollen wegen:
ich wäre sehr wahrscheinlich mit den Innenseiten der Oberschenkel mit der Kette in Berührung gekommen... die Kraftübertragung hätte gelitten... die nicht vorhandene Kurbelfreiheit wäre mit nicht durch die hängende Kette beschränktem Lenkeinschlag gefährlich (Pedale können bei enger Kurve voll an den Vorderreifen stossen). Lowracer-Besitzer, die ausreichend lange Beine haben und eine Leertrumumlenkung drangebaut haben, berichteten von einer merkbaren Effizienzverschlechterung (Kette), was vermutlich auch mit den winzigen Rollen im Zugtrum zu tun hat...
Wie der Zephyr mit den Daten (Gewicht, Radstand usw.) aussieht weiss ich nicht, von daher will ich den Zephyr auch gar nicht schlecht reden. Die hier bei dem Thema genannten möglichen Schwierigkeiten (Gabel, Kette...) sollten halt bedacht werden. Ich selbst hatte für meine Liegeräder auch nie viel Geld zur Verfügung und war bei meinen Gebrauchtkäufen froh, dass es für mich ohne große Verbesserung-Basteleien gut passte : )
P.S.: im Faden "Zeig dein Liegerad" auf der zweiten Seite, Beitrag 31, das war mein schöner schneller blauer Lowracer; jetzt fahre ich einen M5 M-Racer, der mindestens genau so schnell ist aber zumindest was die Ersatzteilversorgung angeht (2 Rennradlaufräder ETRTO 622) alltagstauglicher. Die höhere Sitzhöhe (ca. 49cm) gefällt mir in unseren verrückten Kfz-Verkehr Zeiten auch besser als das ultratiefe...