Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Beiträge
21
Hallöle in die Runde,
ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich jetzt mutig angemeldet :)
Vor vielen Jahren habe ich mir den Traum von einem Liegerad mit einem Langlieger"Radius C4" erfüllt. Damals gedacht, um mit einem Anhänger und meinen 2 Hunden eine Urlaubsfahrt durch Frankreich zu machen. Daraus ist aus verschiedenen Gründen nie etwas geworden, das C4 (und der Anhänger) existieren noch, die Hunde sind inzwischen allerdings im Hundehimmel.
Das Fahrrad wird für Touren am Wochenende immer wieder aus dem Keller geholt, und eigentlich bin ich ganz glücklich damit. Leider wird man aber nicht jünger, und mit meinem kaputten Rücken ist "Gewichtheben" bei der Kellerparkaktion eigentlich streng verboten. Außerdem finde ich Bergauffahren oder Fahren bei deutlichem Gegenwind sehr anstrengend. Wenn mein Trainingszustand wieder besser ist, wird das vielleicht auch wieder einfacher, aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es sich eventuell lohnt, mich von meinem C4 zu trennen und auf ein leichteres Liegerad umzusteigen.

Daher meine Frage:
- Sind moderne Kurzlieger leichter&bequemer zu fahren, oder ist das nur Wunschdenken
- Falls sich der Umstieg lohnen würde: Gibt es eine Kaufempfehlung (ich gehöre größen- und gewichtsmäßig eher in die Zwergenklasse mit 1,56 m und 48 kg)
- Ich kann nicht allzu flach liegen, wegen Bandscheibenproblemen in der HWS und LWS (das Alter - seufz),bei meinem C4 habe ich den Sitz relativ steil gestellt
-......oder sollte ich mein C4 behalten weil es ein prima Rad ist und ich muß einfach nur mehr trainieren, damit ich fitter werde? (und das Fahrrad nicht mehr geschützt im Keller parken, sondern im Vorgarten abstellen)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüsse
Renate
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Hallo Renate,

Ohne das C4 jemals gefahren zu sein und ohne zu wissen, wie viel es wiegt sehe ich ein potentielles Problem in der Schrittlänge bei Deiner Köpergröße.
Kurzlieger mit 20/20 und recht Aufrechter Sitzposition und moderater Tretlagerüberhöhung haben in der Regel einen recht hohen Häuptrahmen, über den Du erstmal klettern musst. Hier ist Ausprobieren das Mittel der Wahl?
Mir scheint, dass Du Dein C4 recht lieb gewonnen hast. Vielleicht wäre es eine Alternative, das Rad mit einem Pedelec-Motor nachzurüsten, um es Dir bei Gegenwind und bergauf leichter zu machen. Preislich liegst Du da möglicherweise unter dem Niveau eines neuen Rades. Allerdings wäre der diebstahlungeschützte Parkplatz im Vorgarten suboptimal.

Bald ist die Spezialradmesse in Germersheim in der Pfalz. Da kannst Du eine ganze Menge an Rädern auch probefahren.

Alles Gute
OH
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

- Sind moderne Kurzlieger leichter&bequemer zu fahren, oder ist das nur Wunschdenken
Normalerweise hätte ich bestätigt: Wunschdenken!
aber
ich gehöre größen- und gewichtsmäßig eher in die Zwergenklasse mit 1,56 m und 48 kg)

in diesen Dimensionen ist dein Gedanke schon ganz richtig.
Das problem mit den ganz leichten Kurzliegern ist das sie meist als teure Sportgeräte konzipiert sind.
Ich denke aber schon das du auf Komfort wert legst.
Diese teuren Tourenboliden ala Streetmashine dürften fast noch sperriger und schwerer sein als das C4...und die in den Keller zu wuppen, Oha.
Mir fallen da im Moment nur die klassischen M5 Räder ein, die sowohl leicht, wie Komfortabel, wie Alltagstauglich sind.
Sowas z.B http://m5-ligfietsen.com/site/NL/Modellen/20_20_ECO
oder...wenn du im langliegerbereich bleiben möchtest
http://m5-ligfietsen.com/site/NL/Modellen/CMPCT..und auch noch Faltbar.
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

- Sind moderne Kurzlieger leichter&bequemer zu fahren, oder ist das nur Wunschdenken
- Falls sich der Umstieg lohnen würde: Gibt es eine Kaufempfehlung (ich gehöre größen- und gewichtsmäßig eher in die Zwergenklasse mit 1,56 m und 48 kg)
- Ich kann nicht allzu flach liegen, wegen Bandscheibenproblemen in der HWS und LWS (das Alter - seufz),bei meinem C4 habe ich den Sitz relativ steil gestellt

Hallo Renate,
also erstmal würde ic das Radius C4 mal auf die Waage stellen.
Ich wette da kommen 18-20kg raus und das ist bei deinem Geringen Körpergewicht schon mal ne heftige Ansage.

Moderne Liegeräder in Alu gehen ungefähr bis 12kg runter. Karbon geht ungefähr bis 8kg runter.

Bei dir ist natürlich die Größe auch ein Problem.
Die Bauart des C4 ist da eigentlich schon optimal für dich, nur gibts in dieser Form kaum Räder und schon gar keine Leichten.
Ich würde daher in richtung eins Rades mit 20Zoll Vorderrad als Kurzlieger rumgucken.
LWS Probleme sollte IMHO vernachlässigbar sein, aber bei HWS-Problemen würde ich doch zu einer Heckfederung raten.

Mir persönlich fallen da 2 Modelle von Challenge ein:
Das Mistral SL und evtl noch das Hurricane SL.
Wahrscheinlich brauchst du kurze Kurbel, damit diese nicht ans Vorderrad kommen.
Mit einer Überlappung von Fuss und Vorderrad wirst du aber bei einem Kurzlieger leben müssen. Wobei ich persönlich diese Probleme nicht so schlimm finde.

Das Mistral gibt es bis ca 9kg runter und bei deinem geringen Eigengewicht würde ich schon zusehen ein Möglichst leichtes Rad zu bekommen:
http://www.challengebikes.com/mistralsl_detail.php
Dann sind aber kein Licht und keine Schutzbleche dran. In leichter Alltagsstattung dann ca 10,5kg.

Das SL-Rohr ist nicht ganz so Verwindungsstabil wie normale Rahmenrohre, das ist aber nur ein Problem für Kraftmeier.
Auch die Gewichtsgrenze von 105kg ist bei dir ja kein Problem.

Hans van Vugt ist Eigentümer von Challenge und er hat einen Radladen in Nimwegen.
Du kannst ja mal anrufen(er spricht gut deutsch) ob er etwas für dich zur Probefahrt da hat:
http://elan.cc/ (unten links auf Contact gehen)

Tschö
René
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Hallo Renate,

schnell gegen den Wind bedeutet flacher Sitz oder Verkleidung
schnell am Berg bedeutet leicht und ungefedert.

Beides gibt es zwar dürfte vom Fahrverhalten aber was ganz anderes sein als was du von deinem C4 gewöhnt ist.

Sowas solltest du erstmal ausprobieren. (Bei 154cm ist auch heute die Auswahl nicht größer geworden) Spezi Germersheim wäre eine Möglichkeit viele Räder anzutesten. Wenn dir dann eins wirklich gefällt empfehle ich immer das Rad für 2-3 Tage auszuleihen und das zu fahren für was das Rad gedacht ist.

Pedelec Nachrüstsatz ist auch eine Möglichkeit macht das Rad aber noch schwerer zum tragen.

Trainieren hilft immer und ist mit Sicherheit auch die günstigste Lösung.

Gruß Jaap
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Hallo Renate,

wenn Du nicht unbedingt etwas gefedertes suchst, dann könnte der Carbon-Lieger von Performer etwas für Dich sein. Aktuell steht der beim Liegeradhändler Pedalium in Neuried bei München. Das Teil ist wirklich leicht (irgendwas um 10 kg), ziemlich preiswert (ggf. bitte dort nachfragen) und perfekt für Kürzere geeignet. Ob das räumlich machbar ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Hallöle,
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Irgendwie klappt das mit der Zitierfunktion nicht, deswegen antworte ich jetzt im Fließtext.

Also ich merke schon - ganz einfach ist die Sache nicht. Germersheim hatte ich schon im Visier , jetzt ist mir klar, daß ich da auf alle Fälle hin muß.
Mein C4 habe ich heute gewogen und es kommt auf stolze 23 kg. Wie gesagt - früher hab ich das locker in den Keller getragen, würde mich heute mein Physiotherapeut sehen, dann würde ich wahrscheinlich noch Schläge obendrein bekommen.

tkosi hat übrigens recht, ich bin Genußfahrerin und nicht der kilometerfressende Sportcrack - also brauche ich schon ein Rad mit ein bisserl Komfort wie Licht, Gepäckträger, Schutzbleche. Allerdings muß ich keinen Anhänger mehr hinterhängen. Insofern wäre etwas Leichtes schon nett.

@ Jaap
Ok, flach liegen und ungefedert ist was die Sportlichkeit angeht dann offensichtlich genau das Richtige, aber wie Rene schon schreibt ist eine Heckfederung sinnvoll und ich würde ungern darauf verzichten.

Wenn es so schwierig ist, weil ich so klein bin - macht es dann Sinn, das Rad individuell anpassen zu lassen (Jan Cordes wurde hier im Forum ein paar Mal genannt) oder gibt das Modell den Größenanspruch vor ?

Auf alle Fälle schaue ich mir jetzt die genannten Modelle online und im April dann live in Germersheim an. Bis dahin werde ich mein C4 noch fleißig bewegen, um dann wirklich vergleichen zu können und zu entscheiden, ob ich mich trenne und neu binde (wobei alleine die Gewichte, die Ihr genannt habt, eigentlich ein klares Votum in Richtung Neukauf geben).
Bis dahin erstmal danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Renate

PS: Pedelec ist für mich kein Thema, da ich nicht von A nach B kommen muß z.B. zur Arbeit, sondern radfahre einzig aus Freude an der Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Hallo Renate,
neben den Tipps zum Selbst-Probieren und den Hinweisen auf modernere Räder wie das M5-20_20 fällt mir zu Deiner Frage folgendes ein:
Mein C4 war mit gut 21-22 kg ein eher schweres Rad, vor allem hat mich aber das eigenwillige Fahrverhalten bei mäßiger bis reisetauglicher Zuladung gestört. Man sitzt ja fast auf dem Hinterrad, dadurch springt das Vorderrad ganz gerne und bei hoher Beladung neigt das Rad zu eigenwilligem Kurvenverhalten. Von daher sind modernere Räder mit steilerer Gabel im Vorteil. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen würde ich a) das Rad draußen - ggfs. unter einer Plane - stehen lassen (habe ich jahrelang so gemacht) und b) ein gut gefedertes Rad wählen: HP Velotechnik Grashopper, Flux S800, M5, ...
Alle meine Räder nach dem C4 (RedPepper und Ostrad Adagio) fuhren sich wesentlich besser als das C4.
Grüße,
Antoine
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Irgendwie klappt das mit der Zitierfunktion nicht, deswegen antworte ich jetzt im Fließtext.

Steht in der Hilfe - und wenn man weiß, wonach man dort suchen muss, findet man es sogar:
https://www.velomobilforum.de/forum/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_replying
https://www.velomobilforum.de/forum/misc.php?do=bbcode


Also ich merke schon - ganz einfach ist die Sache nicht. Germersheim hatte ich schon im Visier , jetzt ist mir klar, daß ich da auf alle Fälle hin muß.

Das würde ich so unterschreiben. Wenn es der Lenker von den Verstellmöglichkeiten her zulässt, könnte für Dich der Sitz etwas nach vorn verlegt werden. Auf der Messe wird wohl kein darauf vorbereitetes Rad sein, da bring vielleicht Hartschaumunterlagen (alte dicke Isomatte o.ä.) mit, die Du am Rücken unterlegen kannst.
Einstellen kann man an Liegerädern normalerweise den Abstand Tretlager-Sitz (eins von beiden wird verschoben), dadurch und auch durch die Sitzhöhe werden Grenzen für die Körpergröße vorgegeben. Wenn das Rad kein reines Rennrad zum Geradeausfahren ist, gibt auch das Vorderrad durch seine Größe und Position Grenzen vor - mindestens die Pedale sollten damit nicht kollidieren, und von den Füßen auch möglichst wenig. Je weiter das Tretlager nach hinten kommt, um so dichter ist es am Vorderrad. Die Verstellmöglichkeiten des Lenkers hängen ziemlich vom konkreten Typ ab, aber Obenlenker sind teilweise auch zwischen den Herstellern austauschbar.

Jan Cordes ist bestimmt eine gute Adresse. Bus Velomo ist auch auf der Spezi, und da Patrick (hier im Forum Jack-Lee) Rahmen selber schweißt, kann er sicher Tipps geben oder vielleicht sogar einen speziell angepassten Rahmen anbieten.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Wenn es so schwierig ist, weil ich so klein bin - macht es dann Sinn, das Rad individuell anpassen zu lassen (Jan Cordes wurde hier im Forum ein paar Mal genannt) oder gibt das Modell den Größenanspruch vor ?

DAs ist größtenteils Modellabhängig:
Du willst beim Anhalten ja noch mit den Füssen auf den Boden kommen, daher fallen Räder mit hohem Sitz(Highracer oder Räder mit extrem viel Federweg ) raus.
Dann sollte es so sein das du mit der Kurbel (und nicht Pedale, die kommt später an den Reifen) beim Pedalieren nicht in Kontakt mit dem Vorderreifen kommst.
Das passiert gerne beim Anfahren oder bei einer engen Kurve und dann liegt man im schlimmsten Fall auf dem Asphalt.
Wenn das VR in Kontakt mit dem Schuh kommt schraddelt das nur etwas.

An dem Kurbelreifenkontakt kann ein guter Händler noch etwas machen:
- Zb Kurze(155mm) Kurbeln, bringt gegenüber normalen schon mal 15mm. Vor allem bei deiner Körpergröße auch sinnvoll.
- Man kann den Sitz etwas aussägen und noch vorne Versetzen. Ich habe bei meinem Highracer so den Sitz 4cm nach vorne verschoben und bin bei 28 Zoll kurbelfrei.
- Man kann dünnere Reifen verbauen das kann noch mal 10mm bringen.

Es lassen sich also von einem guten Händler bis ca 7cm noch rausholen!

Bei einem Rad wie zb dem SCOMP mit ansteigendem Tretlagerrohr ist es wahrscheinlicher das du keinen Kurbelkontakt hast, als bei einem Rad bei dem das Rohr zum Tretlager abfällt.

Beim Challenge Hurricane weis ich das es sogar mal einen kurze Rahmenversion gab, ob es die noch gibt weis ich nicht. Hab davon auch nie eins Real gesehen.
Auch wird bei dieser KurzVersion der Radstand wohl schon extrem kurz sein, und dementsprechen nervös wohl das Fahrverhalten.
Bei Optima meine ich auch mal von einem Rad mit kurzer Rahmenversion gehört zu haben.
Es kann sich da lohnen nachzufragen.

Guck dir auf der Spezi mal die Flux 20zoll Modelle an. Ich finde die günstig und gut. HP-Velotechnik ist auch gut, IMHO aber recht teuer.
Zoxräder sehen komisch aus sind aber auch gut. Es könnte aber sein das die für dich zuviel Tretlagerüberhöhung haben.
Challenge ist anscheinend nicht auf der Spezi. Da würde ich dir ja raten das Mistral SL anzugucken.

Evtl hast du ja so ne Kofferwaage zuhause( Hab ich mir mal beim Discounter für 5€zugelegt), damit kannst du mal nachwiegen was die Räder auf der Spezi an Gewicht mitbringen.

Tschö
René
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Moin,

ich habe mir gerade ein Toxy LT in xs angesehen. Das soll besonders gut für kleine Leute geeignet sein.

Tschüß
Thomas
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

...Moderne Liegeräder in Alu gehen ungefähr bis 12kg runter....
...
aber bei HWS-Problemen würde ich doch zu einer Heckfederung raten.
Wie wichtig eine Federung bei HWS-Problemen ist, kann ich nicht beurteilen. Dennoch ein Tipp für ein Rad ohne Federung, dafür leicht und für kleine Fahrer gemacht: Für Fahrer bis 80kg. Rad ab 11.5kg.

Performer Kids Dido

Vielleicht kann Bus-Velomo das Rad noch um eine Sitzfederung ergänzen?!

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Guck dir auf der Spezi mal die Flux 20zoll Modelle an. Ich finde die günstig und gut.

Die würde ich auch empfehlen. Besonders mit UDK Lenkung sind die besonders gut durch enge Keller zu transportieren.
Ein Kinderrad ist bei 156 glaub ich nicht wirklich nötig. Kurze Kurbeln aber bestimmt.

Gruß

Andreas
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Hallo Renate,
meine Frau hat eine ähnliche Körpergröße nämlich 159cm.

M2020 (vorgeschlagen von tkosi) von M5 ist eindeutig zu groß. Wir hatten das (ansonsten
super leichte und erstklassig verarbeitete) Rad für einige Zeit. Auch
entsprechende Kürzung des Teleskopauslegers bringt nichts. Die
Position des Sitzes ist zu weit hinten. Verlagerung der Sitzbefestigung nach
vorne machte das Rad kippelig. Außerdem kam es zu Kontakt der Fersen
mit dem Vorderrad.

Sehr gut gepasst hat das NAZCA fiero XS.

"XS" = extra für kleine Leute mit 406er Laufrädern.
Schön gefedert - aber fast 18kilo schwer.
Hier mal ein Foto:
Sundgau 009.jpg

Gustav
 
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Ein Kinderrad ist bei 156 glaub ich nicht wirklich nötig.
Mir ging es nicht um das "Kinder", sondern in erster Linie um das Gewicht, was eben bei einem Rad, welches für kleine Fahrer gemacht ist, geringer sein kann und sollte.
Ein "normales" Flux wird sicher auch wieder bei 20kg liegen...
Fahrergröße ist mit >150cm auch nicht unbedingt für ganz kleine geeignet.
Hier noch ein paar schöne Fotos vom Dido: Klick.

Edit: Die Flux-Räder werden durchaus mit weniger Gewicht angegeben. Allerdings gibt es keines für Fahrer unter 160cm.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und Frage zum Umstieg vom C4

Edit: Die Flux-Räder werden durchaus mit weniger Gewicht angegeben.

das machen eigentlich alle so. Mein Pioneer ist mit ca.18 Kilo angegeben und wenn ichs auf die Waage stelle kommen 22 Kilo raus.
Und das kann nicht nur an der Rohloff liegen. Mein Scomp ist selbst mit Gepäckträger und Beleuchtung dagegen ein Fliegengewicht.
Das Flux S 600 mit dem gleichen Rahmen wird wahrscheinlich um die 16 Kilo wiegen.

LG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten