Netzsitz auf dem Flux - hat das schon jemand realisiert?

Beiträge
756
Gerne würde ich auf meinem Flux S900 - UDK - 26" so bequem liegend fahren, wie auf meinem Scorpion......daher suche ich Hinweise und/ oder Empfehlungen, ob dies schon jemand versucht bzw. realisiert hat.
 
Mit Netzsitzerfahrungen kann ich nicht dienen. Ich habe zwecks Bequemlichkeit meines Fluxes mit Lehnenneigung und verschiedenen Matten rumprobiert - damit konnte ich schon viel erreichen. Meine Lösung ist eine doppelte Sitzmatte von Zox aus diesem dünnen schwarzen Plastikschaum. Bei den aktuellen Temperaturen hält sich das Schwitzen auch in Grenzen.
 
Servus triksy,
also, vom Flux kann ich nicht berichten, aber vom Grasshopper.
Da hatte ich vor einigen Jahren einen, gleichzeitig kam mein Scorpion.
Den Grasshopper mit Schalensitz, den Scorpion mit dem Netzsitz.
Und da war es einfach, die Sitze zu tauschen, und ich muss sagen, auf der Liege kam ich mit dem Netzsitz nicht zu recht, irgendwas fehlte, irgendwas war unpraktisch, ich sag mal so, ich war nicht so auf dem Grasshopper fixiert, wie ich das für mein angenehmes Fahrgefühl brauche.
Auf dem Trike ist das egal, damit lege ich mich nicht mit dem Rad in die Kurven, da kann ich mich aus dem Sitz lehnen, wenn ich den Schwerpunkt verlagern will.
Auf dem Liegerad brauche ich mehr Fixierung, um mich wohl zu fühlen, da ist es egal, welche Matte ich drauf habe, die original von Hp oder die günstigen zum selbst anpassen, oder einfache dünne Matte.
Wenn bei dir in der Nähe ein Händler ist, der HP da hat, Liegeräder mit Schalen- und Netzsitze, probier es mal aus, und wechsel den Sitz von Schale auf Netz, und dann mal fahren.
Umbauen kannst dann immer noch, und einen passenden Sitz finden.
Ich hab ja auf mein Wild One einen Netzsitz von Ice montiert, ( hier ) bisschen anpassen, aber nicht unmöglich.
Kannst ja mal die Befestigung auf dem Flux mit anderen vergleichen, und da eben auch die diversen Netzsitze probieren, ice und Hp sind vom Sitzgefühl recht gleich (gut)
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal soweit.....tatsächlich habe ich das Gefühl, das ein "Probieren im bestehenden System" mir nicht den erhofften Komfort hervorzaubern wird .... einen zweiten Netzsitz von HP habe ich schon herumliegen und wollte hier vorfühlen, ob jemand seine Liege - oder besser noch sein Flux - tatsächlich mal umgerüstet hat.

Ich werde ansonsten in der Winterpause die Aufnahmepunkte am Flux mit denen am ErgoMeshsitz genauer abgleichen und schauen "ob da was geht" und wieviel Aufwand es werden wird, zumal es solide haltbar werden soll. Vielleicht findet sich ja bis dahin noch die eine oder andere konkrete Umbauversion aus dem Kreise der Forist:innen.

P.S.: der Hinweis /link zum Netzsitzumbau am WildOne war schon mal mutmachend.....merci !
 
Mein altes ungefedertes Flux S- Comp habe ich auf den RANS- Netzsitz umgebaut.
Das war für mich die beste Entscheidung und hat das Rad für mich komplett gewandelt, von viel zu hart und unbequem in sportlich- komfortabel.
Ein gefedertes heckgefedertes S- Comp besitze ich ebenfalls noch und ich empfinde den Holzsitz mit Ventisitmatte im direkten Vergleich als bei weitem nicht so bequem wie den Netzsitz.
Dafür ist die Hinterradfederung natürlich sehr komfortabel.
Mit Netzsitz würde das S900 zur Sänfte mutieren.
Wenn Du die Teile eh rumliegen hast und der Umbau nicht zu schwierig ist, probier es einfach aus.
Das RANS- Gestell hatte ich auch mal ans hinterradgefederte S- Comp gehalten und der Umbau wäre nicht so arg schwierig.
In meinem Album sind ein paar Fotos vom Umbau (bis auf die obere Halterung, dort habe ich mittlerweile ein Stück Knetmetall abgeformt, über das sich die Sitzstrebe am Rahmen flächig abstützt):
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/flux-s-comp.1413/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bei mir nun Winterschrauberzeit und ich schaue gerade, ob und wie es mit dem HP -- XL-Netzsitz (ergomesh) auf meinem Flux gehen könnte:

Erste Tastversuche scheinen allerdings recht vielversprechend......damit hatte ich zunächst garnicht gerechnet:

Ich fange immer mit "hölzernen Versionen" an, da kann ich am Einfachsten anpassen....


IMG_3903.JPG IMG_3904.JPG

IMG_3907.JPG IMG_3906.JPG
 
So, das "Projekt Netzsitz auf Flux" ist jetzt ersteinmal mit folgendem Ergebnis für mich abgeschlossen (siehe Bilder).

Da eine gute "Improvisation" bei mir auch gerne nahtlos in den "Fertig-Status" übergeht, fahre ich jetzt völlig zufrieden mit meiner "Erstlösung" herum......meine "Liege" ist nun in die erwartete/ erhoffte "Sänfte" übergegangen und fährt sich - subjektiv - auch etwas ruhiger und vor allem: saubequem...!

Der Sitz (-schwerpunkt) ist um einige Zentimeter weiter nach hinten gewandert und die Tretlagererhöhung etwas geschrumpft.....da ich aber eh ein "Genussradler" bin, stört es mich nicht.


Hier noch zwei Bilder aus der "Findungsphase:

IMG_3909.JPG IMG_3910.JPG



Hier der Rest:

IMG_3939.JPG IMG_3940.JPG


IMG_3941.JPG IMG_3942.JPG

IMG_3943.JPG
 
@triksy
Welche Innenbeinlänge hast Du? Und 24"-Laufräder?
Dein Sitz liegt nun aber auch höher als vorher. Das würde mir bei meinen 83 cm Innenbeinlänge wenig gefallen!
 
Zurück
Oben Unten