Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Die Einschaltschwelle kann Dein Händler i.d.R. konfigurieren.
Die Tatsache, dass ich wegen so einer Sache in die Werkstatt muß, zeigt doch schon dass die Entwickler nicht zu Ende gedacht haben. Entweder sowas wird gleich von vornherein richtig gemacht oder man lässt es sein. Den Autokäufern diese Entscheidung, wann das Licht automatisch angeht, aufzubürden, finde ich schon ganz schön dreist von den Herstellern.
[DOUBLEPOST=1515172032][/DOUBLEPOST]
Und was ist mit Fußgängern, die siehst Du dann nur, wenn sie Warnweste oder aktive Beleuchtung tragen? Zerstörst Du Dein Vorderrad nachts regelmäßig durch Fahren gegen z.B. tarngraue Bordsteine? Da ich auch völlig unbeleuchtete Kfz nachts ausreichend gut erkennen kann, vermute ich einen schweren Fall von Nachtblindheit bei Dir.
Es geht mir ausschließlich um die Zeit der Dämmerung oder wenn die Sicht durch diesige Luft oder Regen behindert wird. Von Dunkelheit in der Nacht war nirgendwo die Rede.
 
Bin voll konservativ: Ich schalte das Licht ein (manuell) und ich schalte es auch wieder aus (manuell). Meine Karre hat nämlich gar kein Tagfahrlicht, so alt ist die schon. Sollte ich das Ausmachen vergessen und versuchen Auszusteigen gibts nen Piepser. Ich bin gespannt wie das mit den selbstfahrenden Autos in Zukunft laufen soll.
 
Mir gefällt die Regelung, wie es ich Skandinavien gehandhabt wird, sowieso am besten. Aber dazu konnte sich der Gesetzgeber hierzulande ja nicht durchringen. Dann lieber so ein fauler Kompromiss mit dem Tagfahrlicht.
 
ich habe auch grundsätzlich den ganzen tag licht an und ja, bei nebel, diesigkeit und dämmerung sehe ich die anderen autos deutlich besser und ja, ich wünschte mir menschen auf fahrrädern und zu fuss, vor allem mit hund würden westen tragen(in der dämerung, bei schlechter sicht, vor allem im dunkeln) dann würde sie nicht erst im letzten moment sehen und ja, ich würde eine schöne bunte fahne an meinem zukünftigen trike fahren!!
 
Hallo,

auf fahrrädern und zu fuss, vor allem mit hund würden westen tragen(in der dämerung, bei schlechter sicht, vor allem im dunkeln) dann würde sie nicht erst im letzten moment sehen

Und die Bordsteine, die Gullideckel, die Schlaglöcher, die Straßenbahnschienen, die Mülltonnen, die Wildschweine ...

Ich passe einfach meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen an - wie es die von großen Teilen der Bevölkerung inklusive der Polizeisprecher vergessenen Teile der StVO ja auch verlangen.

Gruß, Klaus
 
gullideckeln: sollten an ihrem platz liegen, wenn nicht, kann ich nicht ausschließen das loch zu übersehen.
Schlaglöcher: dort, wo ich welche erwarte, kann man nur langsam fahren. erscheinen sie auf einer ansich guten straße, sehe ich sie nicht und rausche rein,
ebenso wildschweine und rehe. im dunkeln auf den letzten drücker. ein wildschwein in warnweste würde ich deutlich eher sehen und hätte ne schance mein tempo zu drosseln.
Mülltonnen auf der fahrbahn? bahnschienen? sind in der regel versenkt und sind zum überfahren gedacht, b.z.w. vorher gut gekenzeichnet.
bordsteinkannte: wo es die gibt, ist die straße in der regel gut ausgeleuchtet oder es gibt die weißen streifen am straßenrand. davon abgesehen weiß ich, dass es dort welche gibt und dass sie rechts am straßenrand sind. menschen auf einer unbeleuchtetet landstraße am besten mit nem hund mitten auf der fahrbahn erwarte ich nicht ständig und wenn ich nur mit angepasster geschwindigkeit fahren kann/darf, wäre ich ein hinderniss im straßenverkehr.
bist du eigentlich autofahrer?
 
Hallo,

Und die Bordsteine, die Gullideckel, die Schlaglöcher, die Straßenbahnschienen, die Mülltonnen, die Wildschweine ...

Gruß, Klaus

Wenn ich mit meinem Wildschwein Gassi gehe trägt das IMMER eine Warnweste. Und die Leine reflektiert. Trotzdem hat uns noch nie jemand gesehen. Du hast also mit Deinem Einwand sowas von Recht! (y):D
Und ohne Ironie: Deine Erinnerung an den Sichtverhältnisse angepasste Geschwindigkeit finde ich prima.
 
ah, ok. das stimmt natürlich. mit warnweste würde ich sie mit sicherheit schneller sehen.

mal im ernst: ich sehe menschen und gegenstände deutlich schneller und besser wenn sie großflächig was refelktierendes oder helles tragen, als völlig in dunkler kleidung. überfahren habe ich noch nie jemanden oder etwas. es macht es für mich als autofahrer aber deutlich leichter, rechtzeitig das tempo zu drosseln und mit passenden abstand an jemanden oder etwas vorbei zu fahren, als wenn ich ihn/es im letztem moment sehe und ich als fussgänger fühle mich wohler, wenn ich weiß, der autofahrer hat ne chance mich und meinen hund frühzeitig zu erkennen.
das heißt aber nicht,dass ich mich als autofahrer darauf verlasse, noch als fussgänger. es macht es aber allen beteiligten einfacher.
 
mal im ernst: ich sehe menschen und gegenstände deutlich schneller und besser wenn sie großflächig was refelktierendes oder helles tragen, als völlig in dunkler kleidung.
Richtig. Aber wenn Du ein Problem hast, sie ohne rechtzeitig zu erkennen und auf sie zu reagieren, bist Du zu schnell. Jedenfalls in der Stadt. Auf der Autobahn mag das OK sein, da darf man ja auch noch andere Dinge, z.B. explizit schneller fahren als man mit Abblendlicht gucken kann, wenn jemand vorausfährt.
 
ich seh schon, ihr wollt mich nicht verstehen.
ich danke hiermit jeden fussgänger und radfahrer, der in heller kleidung und/oder reflektoren im dunken an unbeleuchteten straßen und wegen unterwegs ist und halte mich aus dieser diskusion raus (schnappe mir meinen pudel, ziehe ihr und mir nun ne warnweste an und gehen die letzte rund mit ihr für heute)
 
Unser Hund ist schneeweiß, der vom Nachbarn dunkelbraun. Es ist sehr deutlich, welchen wir in der Dämmerung abends schneller aus den Augen verlieren... Ich freue mich jedenfalls auch, wenn jemand im Dunkeln hell gekleidet und leichter zu sehen ist.
 
ich seh schon, ihr wollt mich nicht verstehen.
Ich denke, dass ich das nicht nur will, sondern sogar geschafft habe. Ist ja nicht so, dass meine Augen völlig anders funktionieren als deine. Ich bin nur mit deiner Folgerung nicht einverstanden. Ganz unabhängig davon, was ich mir so wünsche und was mir das Leben leichter macht, bleibt es meine Aufgabe, mit unauffälligen Personen und Gegenstände auf der Straße einfach so klarzukommen wie sie sind.

Deswegen reagiere ich da etwas empfindlich auf die Art, wie das Ganze formuliert wird: "Ich sehe reflektierende und helle Dinge besser" geht in Ordnung, "Alle sollten reflektierende Westen oder wenigstens helle Kleidung tragen" finde ich unverschämt, und "Wer sich im Dunkeln dunkel anzieht, ist selber schuld" will ich von niemandem hören, der ein Fahrzeug lenkt.
 
Werden von den Müllwerkern z.B. in SG sogar in der morgendlichen Dunkelheit genau dort plaziert - volle wie leere.

Darauf hatte ich in Bad Bederkesa einen der Herren auf einem Abfuhrfahrzeug mal aufmerksam gemacht, dass das verantwortungslos gefährlich sei, wie er die Tonnen mitten auf den Radweg stelle. Absolutes Unverständnis seinerseits...

Wenn ich mit meinem Wildschwein Gassi gehe trägt das IMMER eine Warnweste.

Mein Goldfisch trägt eine natürliche Warnweste.
 
Zurück
Oben Unten