Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Das geht aber schon über das Standard Assi Verhalten hinaus,das im Verkehr gerne normal ist.
krass

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du konntest dir das kenzeichen merken. Mit etwas glück bekommt papa/mama der halbstarken dann mal nette Post oder Kaffeebesuch.
Ach wenn die warscheinlichkeit gering ist.

Nach mir haben so halbstarke steine nach gewurfen glücklicher weise weder mich noch die anderen fahrzeuge vor der ampel getroffen

Wie war das noch mit dem Hinweis an die Führerscheinstelle? Reife, ein KFZ zu führen und so... Vielleicht zielführender.
Kamera am Velomobil mit blinkender LED führt übrigens zu deutlich netterem Verhalten der Autofahrer. Im Gegensatz zum Velomobil wird so ein kleines Teil anscheinend gut gesehen.
Klare Empfehlung meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Halb genervt, halb stolz auf mich:
Stolz auf mich, weil ich vorhin ein heruntergeranztes altes Radius Dino angeschaut und mein Beziehungsohr zugeklappt habe: Das Ding bleibt wo es ist und mein Geld geht woanders hin, z.B. als Anzahlung der Bepulverung eines Rädchens in meinem Bestand.
Genervt, weil ich gerade die erste Mücke des Jahres in meiner Bude hatte! :mad: Geht dieses Jahr anscheinend echt früh los.

die erste Mücke des Jahres
Bei mir eiern schon wieder die Trauermücken herum! :mad::notworthy:
Ich hatte erst alles mit Neemöl gegossen und Ruhe gehabt. Entweder wandern sie von den Nachbarn ein oder das Öl verliert nach einiger Zeit seine Wirkung und ein paar überlebende Larven sind danach noch geschlüpft.

Geht dieses Jahr anscheinend echt früh los.
Es gibt auch Wintermücken, bei meinen Eltern war schon im Dezember ein Schwarm über der Wiese geschwirrt. Die stechen aber nicht. ;)

Und in deren Schlafzimmer konnte ich Anfang Januar dieses (schöne?) Exemplar ablichten (ohne nähere Typbestimmung, war aber vergleichsweise groß):
1772399612290.png

35 Jahre in der IT, mit allen Stationen vom Maschinenraum bis zum Generalstab, konnten mich nicht darauf vorbereiten was es bedeutet, Zugriff auf die eigene ePA erlangen zu wollen.
Heute hatte ich einen Termin im Servicecenter meiner Krankenkasse, zur persönlichen Idendifizierung für die superdupergeheime Karten-Pin. Also nicht einer der anderen 9 Pins und Passwörter, selbst gesetzt und vorgegeben, die ich gebraucht habe, um überhaupt bis an diesen Punkt zu gelangen, sondern eben die superdupergeheime Pin, mit der dann wohl ein elektronisches Zertifikat erzeugt wird. Man weiß es nicht genau.

Was für ein unendlicher Quell der Freude und welch wunderbare Momente des surrealen Humors!

Ok, genau genommen müsste dieser Beitrag im Thread "Heute freu ich mich, weil..." stehen, weil das war schon sehr kurzweilig.

Ich habe jetzt die sdp-Pin, aber immer noch kein Zugriff, weil sich kurz vor der Ziellinie heraus gestellt hat, dass hierzu ein Android 15 notwendig ist. Oder auch nicht, man weiß es nicht. In jedem Fall hatte die Routine keine Schwierigkeiten, das Zertifikat fest mit dem Smartphone zu verdengeln, ich ahne, dass ich das meine Reise im unentdeckten Land der Inkompetenz noch lange nicht beendet ist. Auf die Frage, ob ich denn ab jetzt am PC weiterkomme, weil das Zertifikat mir ja per E-Mail zugeschickt bekommen habe, kein Witz, ein Blick in tote, leere Augen. PC-App? Ja, die gibt es, spannend, dass sie das nicht wissen, aber nicht wirklich überraschend, man muss schon wissen, dass es sie gibt, um sie überhaupt finden zu können. OK, das Zertifikat ist NICHT angekommen, auch wieder ein super Sicherheitsfeature, die haben es schon drauf: Was nicht geht, ist auch keine Schwachstelle.

Für einen Augenblick erhellte sich das Antlitz meines Gegenübers, als ich fragte, ob sie auch Zugriff auf die Daten der KK-Pflegekasse hat und mir eine Kopie des Bescheids über mein Pflegegrad ausdrucken könne, so um 2019 müsste das gewesen sein. "Jaaaaaaa, sicher, kein Problem. Hier ist das Gutachten des MD...". Hab ich, brauch ich nicht. "Mmmh..., Mmmmmmmmmmhhhh..., Mmmmmmmmmmmmmmhhhh. Das verstehe ich jetzt nicht." Kleine Info für Sie, die BG ist der Kostenträger. Leider ist es nicht erlaubt, einfach so ein Foto des Gesichtsausdrucks zu machen. "Das muss ich jetzt an die Kollegin von der Pflegekasse weiter geben, umgehend, verlassen sie sich darauf".

Ich bin wieder zu Hause.
Kann es vielleicht sein, dass die KK-Pflegekasse seiner Zeit gar keinen Bescheid ausgestellt hat und er aus diesem Grund nicht in meinen Unterlagen zu finden ist? Kann es sein, dass sich tatsächlich und wirklich die KK nicht im Klaren darüber ist, dass sie weiterhin zuständig ist, auch wenn sie nicht der Kostenträger ist?

Man weiß es nicht!

Gott, dieses Geraffel kenne ich auch und man bekommt keine Auskunft, welche technischen Voraussetzungen deren App denn nun benötigt. War bei meiner Sparkasse auch schonmal so.
Weißt du, ich bin so kurz davor den Unsinn vorerst zu lassen, und von meinem Auskunftsrecht nach SGB und DSGVO gebrauch zu machen, wenn ich schon keinen Zugriff auf meine Daten über die ePA erlange. Die 15 Seiten Auskunftsbegehren mit allem und ein wenig scharf liegen schon in der Schublade und es gibt tatsächlich Menschen, die der Meinung sind, ich kenne mich mit dem Thema leidlich aus. ;)

Ich verstehe, was in dem Schreiben steht, der Jurist der Pflegekasse braucht da 3 Tage zu, und dann sind 2 Mitarbeier 3 Wochen beschäftigt. die Auskunft unter der Wahrung der rechte Dritter zu erteilen und dass die Auskunft dann rechtskonform ist fällt unter die Kategoire "vernünftigerweise nicht anzunehmen". :LOL:

Das Beste daran, de facto gibt es in diesem Zusammenhang nicht die strenge Kausalität im deutschen Schadensrecht, nach der du die Höhe des Schadens nachweisen musst, und Schadensersatz ist kein Einkommen, also frei von Abgaben. :cool:

Das kommt dann aber wirklich in den Thread ""Heute freu ich mich, weil..." :)

Bei mir eiern schon wieder die Trauermücken herum! :mad::notworthy:
Ich hatte erst alles mit Neemöl gegossen und Ruhe gehabt. Entweder wandern sie von den Nachbarn ein oder das Öl verliert nach einiger Zeit seine Wirkung und ein paar überlebende Larven sind danach noch geschlüpft.

Ohja das Problem kenne ich zu gute.
Gieße Erneut mit Neemöl.
Zusätzlich kannst du ca 2cm Feinen Vogelsand oben auf deiner Pflanzerde streuen.
Laut der Chiligruppe sollen die Trauermücken da sich nicht durch abeiten können.
Und in schlimmstenfalls die gesamte erde tauschen.
Die alte erde mußt du aber nicht in der Tonne kloppen einfach mal bei 80°c im Ofen Knusprig backen. Aber ohne käse bitte ^^

Oder Nematoden + Schlupfwespen kaufen und aussetzen. Hat bei uns geholfen...
Wenn die Tage lang genug werden, lassen wir auch noch Fressfeinde auf die blöden eingeschleppten Schildläuse los

Wie prüfst du die Erdfeuchte, wenn die Töpfe mit
bedeckt sind? Die Sandvariante habe ich auch schon gehört, nur weis ich noch nicht, wie ich dann die Gießprüfung machen soll (Finger durch den Sand bis in die Erde wühlen?). Früher hatten wir mal so Tonwürmchen (aus der "modernen Hausfrau"), welche die Feuchtigkeit anzeigen sollten, das hat aber nicht sonderlich funktioniert.

Nematoden hatte ich auch schonmal. Die möchte ich aber nicht in die Erde, welche schon mit Neemöl behandelt wurde, setzen.
Naja, wenn die Grünlilien irgendwann wieder geblüht haben, werden neue Senker frisch eingetopft.
Ich habe generell das Gefühl, dass sich die Traumücken in torffreier Erde deutlich wohler fühlen.

Wie prüfst du die Erdfeuchte, wenn die Töpfe mit

bedeckt sind? Die Sandvariante habe ich auch schon gehört, nur weis ich noch nicht, wie ich dann die Gießprüfung machen soll (Finger durch den Sand bis in die Erde wühlen?). Früher hatten wir mal so Tonwürmchen (aus der "modernen Hausfrau"), welche die Feuchtigkeit anzeigen sollten, das hat aber nicht sonderlich funktioniert.

Nematoden hatte ich auch schonmal. Die möchte ich aber nicht in die Erde, welche schon mit Neemöl behandelt wurde, setzen.
Naja, wenn die Grünlilien irgendwann wieder geblüht haben, werden neue Senker frisch eingetopft.
Ich habe generell das Gefühl, dass sich die Traumücken in torffreier Erde deutlich wohler fühlen.
zum Thema Trauermücken.. hab immer wieder mal meine Probs damit...das Hauptproblem bei Neemöl ist, der Wirkstoff ist UV-empfindlich also genau da wo er am stärksten wirken sollte wird er am schnellsten abgebaut.. Neem-Presskuchen von Anfang an in die Erde einarbeiten wirkt meistens nachhaltiger (ca 10-15g je 1L Erde)... Vogelsand Toll -aber im feuchten fühlen sich Traumüs wohl ..im trocknen Sand dafür Blasenflügler (Trypse..) Für die Erdfeuchte gibts günstige Giesanzeiger oder auch teure digitale Lösungen Die besten Erfahrungen hab ich mit Nematoden und Bewässerung "von unten" gemacht (sorgt aber für die bekannten Probs mit trocken liebenden Schädlingen) gemahlener Zimt auf die Erde hilft auch ein wenig -wenn auch eigendlich mehr gegen unliebsame Pilze...

Läuft am morgen zur Arbeit nicht; sehe ich deutlich an den Leistungswerten:
- kalt macht so ein unterschied nicht
- Reifen sind nicht platt. ...

End vom Lied, Achse eines Vorderrades leicht locker und Scheibenbremse klemmt leicht. An so einem Trike gibt es eindeutig zu viel schrauben. Ärgerlicherweise war ich auch der Idiot, der zuletzt daran rumgemuckelt hat ....

Fahrradtechnik geht mir manchmal echt auf den Keks:
2 Clik Valve und ein altmodischer SV-Ventileinsatz waren nötig, um festzustellen, dass ein nagelneuer Schwalbe-Butylschlauch SV12a anscheinend im Ventilschaft-Innengewinde defekt ist :rolleyes:
Der "bewährte" Schwalbe sollte eigentlich über 2 Eclipse TPU-Schläuche hinwegtrösten, die mal wieder die hohen Drücke nicht halten, aber außerhalb des Reifens ihre 0,5 bar schon.
Montiert in einem extrem straffen Schwalbe Pro One Super Race 559 (weil Conti den Grand Prix 559 anscheinend nimmer herstellt) ist die Unversehrtheit der Schläuche eine besondere Herausforderung.
Bei einstelligen Morgentemperaturen haben frisch vulkanisierte Butylflicken Probleme mit der Haftung.
(Ob ich doch meine Abneigung gegen Tubeless irgendwann überwinde...)

Der Hi-Tech Mist hat mich seit gestern 2,5 Pannenstunden auf meiner Pedelstrecke gekostet,
heute als Krönung mit einer Panne direkt neben dem offenen Schulhof einer Gesamtschule:
Fragen neugieriger Schüler, eine gleichzeitige Montage am Rande meiner Fähigkeiten, mit mir als Morgenmuffel, waren nicht gerade zur Velomobilwerbung geeignet :censored:

Ich wurde heute, ich hatte den Weg nach Hause vervierfacht, nicht einmal gefährlich überholt. Es wurde nicht gehupt, nicht gedrängelt, mir wurde zweimal der Vorrang überlassen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Sieht morgen wahrscheinlich schon wieder anders aus.:ROFLMAO:
Okay, hat einen Tag länger gedauert. Heute muss wirklich jeder der erste sein und die anderen haben gefälligst Platz zu machen. Selbstoptimierung in der Freizeit ist wirklich noch nerviger als die im und rund ums Berufsleben....

Da denkt man, man könnte jetzt einfach nur fahren, ist die Kette verschlissen.
Nach 3500 km. Der Vorbesitzer hatte Kettenblätter,Tretlager und Kassette erneuert, aber nicht die Kette.

Also 370 Kettenglieder = 3 lange Ketten bestellt.

Und das Hinterrad wackelt etwas, die Achse aber nicht...

Zurück
Oben Unten