Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Wenn sie den gegen das umgefahrene Verkehrsschild gedrückt hatte, braucht's nicht viel Schwung, nur die richtige Stelle.

Ist das deine Mutmaßung, oder ist schon klar, dass sie den Führerschein nicht wenigstens vorübergehend los ist?
Schwere Unfälle sprechen sich hier aufm Land doch recht fix rum, gerade in den Kreisen "der Älteren Leute". Führerschein abgegeben kommt extrem selten vor, meist nur bei eindeutiger Erkrankung wie schwerer Demenz. "Gas und Bremse verwechseln und volles Mett aufm Pedal stehen bleiben" zählt da nicht dazu. Erstmal muss überhaupt eine Fahrtauglichkeitsprüfung angewiesen werden, allein daran scheitert es meist schon.

Vielleicht sollte sowas wie die "Probezeit" für sehr junge Fahrer auch für sehr alte Fahrer kommen. Das wäre wenigstens ein Schritt... Wer Fahrerflucht begeht, weil er nicht gehört hat, der er da gerade ein Reh umgemäht hat, ist genauso den Fleppen los, wie der 19 Jährige mit 0,7Promille.

Alles in Allem sieht scheinen die allermeisten tödlichen und schweren Autounfälle vermeidbar. Einfach indem man sich an die Gesetze hält : Abstände, Geschwindigkeiten, Fahrtüchtigkeit. Aber Menschen töten im Auto ist in Deutschland ja n Kavaliersdelikt, nicht gleich zu setzen mit z.B. "1Pimmel"

Also mir persönlich ist es egal ob von einem jungen Menschen platt gefahren werden weil er zu schnell durch die Stadt fährt,oder von einem Alten auf dem Parkplatz ,oder wie mir passiert von Mittelalt auf der Autobahn abgeräumt werde. Ich sehe im Endergebnis keine Unterschiede. Die jungen müssen sich ausleben,die Mittleren glauben sie hätten alles im Griff und die alten meinen mir ist nie etwas passiert,das läuft schon. So wie alle drei denken Alle drei Gruppen geben sich nichts. Alle drei machen tödliche Fehler,alle drei sind sich nicht permanent bewusst,das sie eine potentielle Mordsmaschine durch die Gegend steuern.

"Gas und Bremse verwechseln und volles Mett aufm Pedal stehen bleiben" zählt da nicht dazu.

Ich behaupte mal das ist auch eine Interface und Usabillity Problem. Man denkt bei Brems- mit Gaspedal verwechselt daran, dass die Person komplett fahruntauglich sein muss und eigentlich nichts mehr richtig auf die Reihe bekommt. Dabei reicht ein dummer Fehler plus darauf einsetzende Panikreaktion aus, um solche Unfälle zu verursachen. Die Beschleunigung des Autos verstärkt die intuitive Bremsbewegung, nämlich mit dem rechten Bein aufs Pedal zu latschen, dummerweise ist es das falsche Pedal. Aber im Panikmodus macht man genau solche Fehler.

Ich wäre dafür, dass nach schweren Unfällen automatisch eine Fahrtüchtigkeitstest verpflichtend ist, wenn man den Führerschein behalten will. Möglicherweise würde den sogar der ein oder andere Brems-mit-Gaspedalverwechsler bestehen. Vor allem hätte man eine Datenbasis auf der man die Ursache von Unfällen besser beurteilen könnte.

Alles in Allem sieht scheinen die allermeisten tödlichen und schweren Autounfälle vermeidbar. Einfach indem man sich an die Gesetze hält : Abstände, Geschwindigkeiten, Fahrtüchtigkeit.

So wie dieser hier? :X3:

Ich saß mal in einem Zug, der eine Notbremsung gemacht hat, sonst wäre das Auto, das noch schnell über den Bahnübergang fuhr, komplett Schrott und der Inhalt Matsch gewesen.

Vielleicht sollte sowas wie die "Probezeit" für sehr junge Fahrer auch für sehr alte Fahrer kommen.
Ich verstehe eigentlich nicht, mit welcher Begründung man die Regeln der Probezeit nicht unabhängig vom Alter immer anwenden sollte.
Wenn man meint, ein Teil der Verkehrsteilnehmer fährt sicherer, dann ist das doch immer noch kein Argument dafür, bei denen weniger strenge Maßstäbe anzulegen.

Bin heute durch ein durch das Winterwetter der letzten Wochen neu entstandenes Schlagloch auf dem Arbeitsweg gefahren (6:00 dunkel). Ich war nicht mal schnell, ca. 20km/h, es war aber groß und tief... Es hat mir sogar den vorderen Wartungsdeckel weggeschleudert o_O. @ChristianW kann bestätigen, daß die doppelten Magnetstreifen den Deckel wirklich FEST halten. Geflucht, angehalten, ausgestiegen, 20m zurückgelaufen, Reifen auf Snakebite gecheckt, Druck ok, also weiter... Beim Kreisverkehr nach 2.5km fährt es sich wie bei Glätte, schiebt mächtig über die Vorderachse Richtung Fahrbahnrand, :unsure: es wird doch nicht doch... leider doch... auf dem folgenden leicht abfallende Flachstück ich normalerweise 60km/h fahre, erreiche ich nur mit Mühe 45km/h. Ok alles klar, nach 1.5km fährt es sich auch sehr rumpelig... Also im nächsten Kreisel nicht Richtung Fallersleben, sondern in Richtung Dorfmitte unter die Laterne zum Reifenwechsel.

Was mich aber so richtig ankotzt :mad:, es war wohl das gleiche verfiXXte Schlagloch (inzwischen wohl noch gewachsen), daß mir vor 2 Wochen den Kettenabwurf von den Umlenkrollen mit folgendem Kettensalat beschert hat... :rolleyes: Hoffentlich denke ich morgen dran, die Kurve ganz außen zu fahren.

Beim Kreisverkehr nach 2.5km fährt es sich wie bei Glätte, schiebt mächtig über die Vorderachse Richtung Fahrbahnrand, :unsure: es wird doch nicht doch... leider doch...
Also Querlenker verbogen? :unsure: Hatte @Jupp ja mit dem DF auch mal bei dieser Reifenfalle auf dem Vennbahn-Radweg (hat sich aber erst im weiteren Verlauf der Tour bei einem Reifenplatzer herausgestellt, davor hat er immer über schlechtes Rollen geklagt)...
Du könntest ja überlegen, auf den GFK-Stab wie beim Alpha zu gehen - der ist von sowas eigentlich unbeeindruckt. Verbiegt und bricht nicht. Da wird die Felge zum schwächsten Punkt bei sowas.
Oder gleich ein W9 anschaffen, das hat das schon drin... ;)

Ja - kommt etwa hin... :rolleyes: Hatte meinen auch letztes Jahr, etwa selbe Zeit. Ambulante OP. Spezi-Anfahrt gestrichen, seitdem aber alles recht gut verheilt. Netz-Implantat.Kleine Narbe unter Bauchnabel, zwei kaum noch zu sehende Einstiche etwas tiefer. Nur die ersten Tage waren etwas kque...
Der doc ist auch noch nicht ganz sicher da ich noch keine Beule habe. Möglicherweise ist er Recht klein.

Wie lange hat das gebraucht bist du wieder voll belastbar warst ?

wo hier der Wetterbericht zu fast 100% recht hat, wenn am Tag davor Nebel in den Niederungen und Flusstälern vorhergesagt wird....
Musste im Streckenabschnitt in der Rheinebene alle paar hundert meter die Radbrille abwischen, weil ich durch den Tröpfchenfilm fast nix mehr sah-
Aber ich sollte nicht meckern, hatte eine schöne 70 km Tour zu meinem Bekannten in Kandern. Der lebt im Heim, da konnte ich ihn etwas draussen im Rollstuhl rumschieben... dort in Kandern, das absolut andere Traum-Wetter, stahlblauer Himmel, keine einzige Wolke und die Sonne wärmte schon ordentlich. Der Ort liegt nicht so weit von uns (BK) entfernt, nicht mal 200 Meter höher gelegen, aber halt schon etwas SChwarzwald Klima Einfluss und weit genug weg von den Flusstälern- Eine Mitarbeiterin im Heim meinte: mit krieget hüt 20 Grad : )
Rückfahrt: dachte, Hoffnung, vielleicht schaffts die Sonne nun auch in der Ebene: Fehlanzeige wurde immer suppiger und grauer, null Sonne, na immerhin muss ich keine Sonnencreme auftragen : )

Heute hatte ich tatsächlich im W9 das erste Mal den Fall, dass ich mir irgendeine Dashcam gewünscht habe. Auf dem Rückweg von der CM war es schon spät genug, dass immer mehr Ampeln abgeschaltet waren, je weiter man sich vom Stadtzentrum entfernte, also gute Fahrt gemacht. Und während man da so mit 50 km/h die Straße entlangfährt, kommen irgendwelche Halbstarken, die nicht mal alt genug für einen Führerschein aussehen im 500-PS-BMW-Riesen-SUV (dass die Existenz des X7 an sich ein Mittelfinger an jedwede Intelligenz ist, sollte allein schon Grund genug sein diesem Auto die Betriebserlaubnis zu entziehen und eine Zwangsverschrottung anzuordnen) mit mehr als dem Doppelten meiner Geschwindigkeit angerast, bremsen vor mir ab und mich aus, ziehen als ich überholen will nach links, und liefern ein schönes Beispiel einer Nötigung.

Wäre es dabei geblieben, hätte ich das unter frühkindlichem Hirntrauma durch Autozentrismus abgetan, aber wenn man dann nicht nur eine, sondern zwei Glasflaschen nach mir wirft, ist das ein Fall für den Staatsanwalt.

Ohne irgendwelches Beweismaterial, mit kaum vorhandener Täterbeschreibung weiß ich allerdings leider schon ganz genau, wie das ausgehen wird.
Interessanterweise nicht mal ein Fall von Ach_Berlin.txt, sondern mit einem PM-Kennzeichen...

Zurück
Oben Unten