Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Was mir jeden Tag immer wieder auf den Sack geht ist die Radiokultur in Deutschland. Dummschwätzende, supergut gelaunte Laberbacken schon Montagmorgens um sechs Uhr mit einer Musikauswahl, die am Vortag und am darauf folgenden Tag mit minimalen Abweichungen regelmäßig den Hörern zugemutet wird.

Und diese sind so kritiklos und inzwischen wohl auch abgestumpft dass sie sich diesen akustischen Sondermüll immer wieder reinziehen.

Und es ist ziemlich egal, welchen Sender man einschaltet, die Qualität der Wortbeiträge ist oberflächlich und bildzeitungsmäßig mit möglichst geringer Wortanzahl auf ein Minimum reduziert. Man will den gemeinen Hörer ja nicht mit ausführlicher Information überfordern, sonst kommt er womöglich auf die geschäftsschädigende Idee, den Sender zu wechseln. Die Einschaltquoten sind doch heutzutage das wichtigste bei modernen Radiosendern. Früher war es eine Mischung aus guter Musik, die nicht permanent wiederholt wird und interessanten Wortbeiträgen. Das war aber, bevor die ganzen Privatsender mit ihrer Werbung, dem strunzdoofen Gelaber und Musikendlosschleifen die Radiokultur versifften.

Jüngere Dudelfunkhörer kennen es ja nicht anders, aber die älteren unter uns können sich bestimmt noch an die Zeiten erinnern, wo man sich ans Radio gesetzt und gespannt zugehört hat. Da gab es in den Sendehäusern noch Leute, die Ahnung von Musik und auch was zu den einzelnen Titeln zu sagen hatten.

Grüße von Uwe, der seit mindestens 20 Jahren Mainstream-Radiosender boykottiert.
 
wenn man in Süd-D wohnt und Klassik Musik mag ist eine Option SWR II zu hören, die bringen auch gute nichtmusikalische Beiträge...
 
WDR 5 gibts jenseits der Elbe nicht?
Doch, allerdings nicht über Antenne, nur Internet. Hier oben gibts öffentlich-rechtlich nur NDR oder private Sender, die es auf möglichst junge und kritiklose Hörer ohne eigene Meinung abgesehen haben. Wer von uns will schon den ganzen Tag am Arbeitsplatz mit immer gleichem Gesülze und nervtötender musikalischer Einfallslosigkeit belästigt werden?
Da ich in einem Team arbeite und alle Mitspracherecht haben, was gehört wird, entscheidet die Mehrheit. Und dann kommt meistens Radio Hamburg oder Alster-Radio dabei raus. Wenn man diese Sender zwei Tage lang gehört hat bekommt man automatisch Ohrenkrebs!:mad:
[DOUBLEPOST=1512747552][/DOUBLEPOST]
ist für viele ein rotes Tuch, noch viel schlimmer als Jazz. wenn ich erwähne, dass ich beides sehr gerne höre ernte ich in der Regel verständnisloses Kopfschütteln.
 
SWR2. Hier gibt es ausgefeilte und durchaus tiefe Textbeiträge. Ich mag auch (oder besser: gerade) die Musik, die keineswegs nur klassisch ist.... "Radiophon" gibt einen Querschnitt durch alles mögliche unbekannte und Jazz nimmt auch einen breiten Raum ein (Jazz ist nicht immer so meins, dafür kann ich mich für die "klassische" Avantgarde durchaus begeistern und da gibt es Überschneidungen). Das besondere sind aber m.E. tatsächlich die Textbeiträge, die auch mal 1h gehen dürfen....

Irgendwo im Fränkischen ist aber Ende mit SWR2..... nach N habe ich die Grenze noch nicht auskartiert. Elbe? bestimmt nicht.
 
Ich empfehle radio21. Gibt es in Niedersachsen über Antenne und sonst per internet. Rock(und Pop) den man nicht so oft hört. Und manchmal wird auch was zur Musik erzählt, Sondersendungen zu bestimmten Bands etc.
 
Dann halt SWR II übers Internet oder würde es mit Weltempfänger-Radio gehen? Gibts sowas noch? Grüße HFKLR
 
Und diese sind so kritiklos und inzwischen wohl auch abgestumpft dass sie sich diesen akustischen Sondermüll immer wieder reinziehen.
Mein Radio hat eine praktische Vorwahltaste für solche Fälle:

177857_power_256x256.png
 
...wir haben hier immer gerne Funkhaus Europa gehört - das aber leider seit Jahresanfang die Frequenz gewechselt hat und jetzt Cosmo heisst. Geht bei uns jetzt nur noch per Internet und nicht mehr unterwegs. Hervorgegangen aus den früheren Gastarbeitersendungen von NDR und WDR aus den 70ern oder so und immer noch etwas anders als die anderen - unser Ohr in die weite Welt... :)
 
@mytoxy ging mir genauso. Von WDR2 bin ich auf WDR5 umgestiegen. Jetzt ist DLF mein Lieblingssender und der ist fast überall in Deutschland erreichbar.

Beste Grüße

Klaus
 
und wenn jetzt nicht alles gaaaanz schnell geht,
Der Vollständigkeit wegen sei an dieser Stelle gesagt: Es ging zu meiner Überraschung tatsächlich ganz schnell. Am Donnerstag noch kurz vorm Mittag mit dem Techniker telefoniert und gestern bekam ich kurz vor 4 den Anruf meines Händlers, dass das Rad abholbereit sei. Abends dann schon wieder die ersten Kilometer damit gefahren, ich wusste sofort, was ich drei Wochen lang vermisst habe.

Gruß,
Martin, war das jetzt OT, weil gar nicht genervt?
[DOUBLEPOST=1512802165][/DOUBLEPOST]
fast überall in Deutschland erreichbar.
Hilfreich ist dabei auch DAB, gerade für die Sender der DLF-Gruppe. Sobald man das Bundes-Ensemble empfängt, hat man automatisch auch die Möglichkeit, bei akutem Dudelbedarf einen derartigen Sender zu wählen (gibt auch welche ohne gutgelaunte Quasselstrippen und dafür mit nur Musik) und vor Einsetzen des Ohrenkrebs wieder zurück zu schalten... ;)

Gruß,
Martin
 
Weil man, wenn man ein VM in der Garage hat, einfach nicht mit dem ÖPNV fahren sollte :mad: Naja, immerhin kann ich die Wartezeit mit dem Forum überbrücken (y)
 
Zurück
Oben Unten