Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Gestern Abend kam ich vom Job nach hause und fand meinen Milan wie üblich angekettet auf dem Erd-Stellplatz vor. Nur war er ca. 1,5 m nach hinten in die Hecke gedrückt worden. Die Schutzfolie zeigt, dass ein Rammen die Ursache gewesen sein muss. Am Bug sind unten und auf halber Höhe mehrere Felder von Kratzern entstanden (Beispiel auf Bild 2), das Heck dürfte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen sein. Ein Handwerker mit seinem Sprinter ist der einzig mögliche Verursacher. Er ist nach Aussage von Zeugen auf den Parkplatz gefahren (dabei muss er den Milan wahrgenommen haben, weil er direkt darauf zufuhr). Beim späteren Wendemanöver zur Ausfahrt muss er den Milan übersehen und in die Hecke gedrückt haben, wobei das Heck leicht nach oben geriet.
Einfach super ärgerlich. Leasing-Geber ist schon informiert, heute mache ich eine vollständige Schadensaufnahme und werde dann einen Kostenvorschlag einholen (werde mal Henning fragen, er ist der Händler).
Grrr, das habe ich nach meinem schönen Spiekeroog-Ausflug mit dem Milan nicht gebraucht.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 61
Leserbrief Braunschweiger Zeitung bzgl. ADFC Wünschen schrieb:
...
Und: Landstraßen wurden nun mal für Autos gebaut. Genauso wie Radwege für Radfahrer. Und Fußwege für Fußgänger. Und genauso nervig wie es für Radfahrer ist, wenn Fußgänger auf ihrem Radweg entlangspazieren, ist es nervig für Autofahrer, wenn Radfahrer auf ihren Straßen radeln!
...
:mad: da geht einem doch die Hutschnur hoch :mad:
Übrigens fahre ich – weil’s nervig und gefährlich ist – schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit dem Fahrrad auf Landstraßen.
Genau wegen Typen wie DEM ist es manchmal nervig. Am besten, wenn der überhaupt kein Fahrzeug mehr fährt...

... und dann gibt's noch Radwege für Radfahrer und Radwege für Autofahrer. Die einen erlauben schnelles und sicheres Vorankommen, die anderen halten Radfahrer von der Fahrbahn fern.
Das eine schließt das andere nicht aus, aber das erste ist glaube ich deutlich in der Unterzahl.

Landstraßen wurden nun mal für Autos gebaut.
Deswegen heissen sie ja auch LANDstrassen und nicht Autostrassen oder wie ist das zu verstehen? Ganz im Gegensatz zu sogenannten Autobahnen, da fahren schliesslich auch keine Motorräder, Lastkraftwagen oder so rum. Was für ein hirnloser Leserbrief.

Ich habe vor kurzem mal ein Zitat gehört:
Radfahrer wollen, dass alle anderen auch Fahrräder benutzen.
Autofahrer wollen, dass alle anderen zu Hause bleiben.

Der Leserbriefschreiber ist wohl ein Autofahrer.

:mad: da geht einem doch die Hutschnur hoch :mad:
Kann ich verstehen. Schon ziemlich dreiste Herleitung.
Ich habe mal gesucht, ob ich den Leserbrief finde - nö. Ich finde gar keine.

Da hat wohl einer der Rückständigen akut das Bedürfnis gehabt, seinen Frust irgendwie von der Seele zu schreiben, weil sonst keiner auf ihn hört.
Ich schätze, nachdem er auf der Straße seinen Willen nicht durchgesetzt bekommen hat, entweder, weil es die immer weiter zunehmende Schar an Radfahrern nicht kratzt, was er will, oder der gemeine Radfahrer halt zwar ein Gesicht, dafür aber kein Kennzeichen zur Anzeige direkt mitliefert.

Sehr wahrscheinlich sinnlos einen Dialog zu starten. Dass wir Radfahrer auch unseren Willen nicht durchgesetzt bekommen, also über Radwege zu verfügen, die auch benutzbar sind, würde von ihm vermutlich eh abgetan werden. Nach dem Motto: ist doch nicht mein Problem.

Landstraßen sind schließlich nicht nur für MIV (Autos + andere) gebaut worden, sondern auch für Radfahrer und sogar für Fußgänger. Erst mit Angliederung von Radwegen und Fußgängerwegen wurde dieser Verkehr langsam von der Fahrbahn runterexportiert.

Grotesk ist, dass sehr viele Ziele nur auf Landstraßen erreicht werden können. Radtouren ohne solche habe ich z.B. noch keine gemacht. Aber auch eine Freundin, die ich unlängst mit dem Liegeradl besucht habe, wäre landstraßenlos nicht erreichbar gewesen.

Lg!
georg

Hmm, kann man eigentlich nach dem dritten groben Überholabstands-Verstoß (so unter 75cm) den Führerschein auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen beschränken?
(Jaja, aber ich darf ja wohl mal laut träumen.) ;)

nervig, dass hier auf allen Vorschlägen rumgehackt wird.... wenn 70 km/h für Landstrassen durchgesetzt würde, dann wäre bei den meisten Autos dort die Geschwindigkeit dann immerhin ca. 100 km/h, und nicht 120 plus...
Ich kann für die Gegend hier aber auch nicht werben, "kommt hier her, es gibt hier gute Radfahr-Infrastruktur"..... es sind schon zu viele Leute, die hier in der Gegend leben : ) so jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare hahahahahahaha

70 km/h für Landstrassen
Jepp. Und wieder einmal wird klar:
Wir sollten die hiesige Verkehrspolitik und alle Verkehrsregeln als gescheitert erkennen und bis bessere erarbeitet wurden, die niederländischen übernehmen. Im Bezug auf die Geschwindigkeit außerorts:

kleinere Ortsverbindungsstraßen 60 km/h
Landstraße generell 80 km/h
Schnell/Kraftverkehrsstraße 100 km/h

bin ich auch voll dafür, und, Gründe, warum es nie so kommen wird: zu grosses, föderales D-land, Auto-Lobby-
und die deutsche Mentalität, die alles tot reguliert...

Mich nervt die Beschränkung auf 25km/h bei meinem E-Orca. Das ist in der 30er Zone zu langsam. Fahre jetzt ohne Kettchen zwischen Motor und Antriebsstrang.
Manchmal möchte ich auch im Radverkehr mitschwimmen. Also langsamer als 25 km/h. Auch das geht ohne Motor besser. Um beim Thema zu bleiben : Das ganze Elektro Gedönz hat genervt.

Mich nervt die Beschränkung auf 25km/h bei meinem E-Orca. Das ist in der 30er Zone zu langsam. Fahre jetzt ohne Kettchen zwischen Motor und Antriebsstrang.
Manchmal möchte ich auch im Radverkehr mitschwimmen. Also langsamer als 25 km/h. Auch das geht ohne Motor besser. Um beim Thema zu bleiben : Das ganze Elektro Gedönz hat genervt.
Das "Elektro-Gedönz" nervt wenn es entweder nicht richtig konfiguriert wurde, oder man sich nicht mit den Funktionen vertraut macht.

Jepp. Und wieder einmal wird klar:
Wir sollten die hiesige Verkehrspolitik und alle Verkehrsregeln als gescheitert erkennen und bis bessere erarbeitet wurden, die niederländischen übernehmen. Im Bezug auf die Geschwindigkeit außerorts:

kleinere Ortsverbindungsstraßen 60 km/h
Landstraße generell 80 km/h
Schnell/Kraftverkehrsstraße 100 km/h

Fast genau dein Vorschlag war unter Verkehrsfachleuten gegen Ende der 1970-er Stand des Wissens. (Gemeint: Das macht Sinn.) Den Politikern wurde das auch mit der Begründung mit geteilt, natürlich erfolglos. Wissenschaftliche Erkenntnisse stören die Politik ja nur!

Gestern wurde mit geteilt, dass die Lobau-Autobahn im Wien, davor von der grünen Ministerin aus gutem Geund gestoppt, gebaut wird. Saubere wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien, die vernichtende Ergebnisse brachten, stören auch da. So versenken wir sehr viel Geld, das anderswo dringend gebraucht wird, und verstärken die Verkehrsmisere. Geht auch! (Ich liebe diesen Populismus!)

Lg!
georg

Dazu gabs heute im Mittagsjournal einen Bericht eines Fachmannes: helfen würde der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Radnetzes - es handelt sich bei dem Streckenabschnitt um eine Länge im 1stelligen Kilometerbereich. Der letzte Autobahnausbau in Wien hat den Verkehr nur für ein paar Monate entlastet - dann war der Stau wieder der gleiche.
Er brauchte ein Beispiel aus Amerika. Da wurde eine 2 spurige Autobahn auf 16! Spuren ausgebaut - jetzt staut es auf 16 Spuren.

Walta

Zurück
Oben Unten