man Logger hat mir für die Fahrt 4100hm angezeigt.... wird wohl weniger sein.. aber waren doch einige Berge dabei..
Handy vor mir am Handyhalter.. ich muss nur die Taskleiste runterziehen, das Licht einschalten, warten bis das passiert..
Licht auf Handyrückseite leuchtet mir dann Velomobil vorne aus, dann vorbeugen (darauf achten, dass ich Handy nicht von Magnethalterung reisse), mit einem Auge am Handy vorbeischielen auf Kettenblätter und vorsichtig umlegen.
das ganze beim Ausrollen bergauf - schnell genug, sonst steht man da -...
so.. der Vorgang wird bei Ketteblatt vorne groß, hinten groß gestartet (mittleres Kettenblatt geht nicht, andere GEschichte)
wenn ich jetzt endlich aufs kleine Umgelegt habe, und das funktioniert hat, kann ich aber nicht gleich lostreten.. "irgendwas" passt da hinten dann noch nicht
ich muss dann zuerst aufs zweit-größte Ritzel hinten schalten..
bis es klack macht..
falls es nicht klack macht, sogar aufs dritt-größte Ritzel (hier aber vorsichtig, da Kettenspannung hier nicht mehr vorhanden)...
und dann langsam wieder auf die größeren Ritzel schalten..
wobei dann vom zweitgrößten auf das größtes Ritzel mit etwas zug auf der Kette passieren muss, Zuwenig darf es auch nicht sein..
nur so "geht" dann der Gang richtig "rein"
jedenfalls: es kann da viel schief gehen dabei...
Nerv und Ärgerpotential ist hoch...
ich hab soweit Übung, dass es nur noch alle paar 100km passiert - also bei jeder größeren Ausfahrt min. 1mal
Resultat: ich ziehe es mittlerweile oft vor, meinen Schwung gergauf zu verschenken und schon vorher die Schalterrei durchzuführen..
fahren kann ich mit vorne klein nur mit dem größten Ritzel hinten.. sprich:
ich schalte von meinem Gang mit großem Ritzel (den ich von 18-30km/h hochtreten kann)
runter auf einen Gang den ich von 3 bis 9km/h verwenden kann..
und den hab ich dann schon in der Ebene drinnen...
gestern bin ich 1km - fast flach - mit dem Gang gefahren, weil ich mir die Schalterrei nicht antun wollte und eine weitere Steigung in Sicht war...
also ein Gangsprung der recht groß ist
auch das nimmt viel Dynamik beim Fahren weg...
ich hab aber im Moment einfach keinen Geist an dem ding rumzuschrauben/laminieren... Schaltwerk zu tauschen, Umwerfer anzulaminieren usw...
drum ärgere ich mich alle paar Fahrten ziemlich
[DOUBLEPOST=1505144314][/DOUBLEPOST]PS.: Ungarn wäre ich gefahren, wenn ich Reisepass mitgehabt hätte.. bei der Abfahrt nicht gefunden, also ohne los...
deshalb über die Berge statt die ungarische Tiefebene...