Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Thread geschlossen, weil die Moderation genervt ist und/oder Erziehungsmaßnahmen für angebracht hält. Die Abschweifer ziehen zum nächsten Thread und die, die nur über das Thema diskutieren wollten, sind wieder die verarschten. Gleichzeitig dadurch der eigene Entwurf zum Beitrag gelöscht bzw nicht mehr erreichbar. Merke: bloß nichts der Moderation melden.

Ich fahre immer stark gebrauchte Autos, weil es nur ein Werkzeug für mich ist und fahren soll, sonst nix.

Jetzt "fahr" ich neuerdings mein mit Abstand modernstes Auto, tatsächlich nur 3Jahre alt. Auf 1000km schon mehr Scherereien mit gehabt als bei 50000km alte Karren. Heute sprang es aber gar nicht erst an...

Thread geschlossen, weil die Moderation genervt ist und/oder Erziehungsmaßnahmen für angebracht hält.
Den Grund sehe ich anders, z.B. im Polizeibegnungsfaden. Da habe ich mich geärgert, weil nach am-Thema-vorbei-labern die Warnung kam und dann lustig weiter gelabert wurde. Nicht nur die Moderation ist bei sowas genervt...

Den einzigen Wagen mit unter 50000km
Anmerkung: bei Zahlen >999 erleichter ein Punkt alle 3 Atellen die Lesbarkeit deutlich: moderne Autos mit 50.000 km Lauleistung sind heutzutage nicht "stark gebraucht", sondern gerade mal "eingefahren".
Unser Citroën C1 wurde leider kürzlich bei ca. 340.000 km nach über 15 Jahren durch einen unverschuldeten Unfall geschrottet; mit 1. Motor und auch sonst noch sehr vielen Originalteilen.

Die Scherereien mit dem neuen Auto solltest Du mal @Callamon berichten, der im "Kunde ist König"-Faden eine - äääh - interessante Erwartungshaltung formuliert hat.

Unser Citroën C1 wurde leider kürzlich bei ca. 340.000 km nach über 15 Jahren durch einen unverschuldeten Unfall geschrottet; mit 1. Motor und auch sonst noch sehr vielen Originalteilen.
Wobei die C1/107/Aygo-Plattform dahingehend schon ein bisschen besonders war, die Dinger sind ja kaum totzukriegen. Das vorletzte Auto das ich je besessen habe war ein 107, und das Ding war halt echt ein kleiner Superzwerg. Eigentlich traurig, dass solche Autos heutzutage in der Stadt (wenn es denn schon ein Auto sein muss) nicht die Regel darstellen...

Nachdem ich letzte Woche krank war, hats nun diese Woche meine Frau erwischt. Aber die Keime hat sie wohl vom Kurzurlaub mitgebracht... Nun hoffen, dass meine Immunität auch gegen diese wirkt, sonst lieg ich bald wieder flach.

Die Verkehrswacht betreibt "Aufklärung" an Schulen...
(Schleswig-Holstein Magazin NDR 02.10.)

Super Aktion, wenn den Kinder klar gesagt werden würde
Paßt bei abbiegenden LKWs immer auf! Viele Fahrer stehen unter Zeitdruck, sind abgelenkt, biegen zu schnell ab, gucken nicht in die Spiegel und gefährden euch. Seit bremsbereit und rechnet immer mit Fehlern der LKW-Fahrer!

Aber nein, die übliche Leier vom Toten-Winkel und zwischen den Zeilen kommt durch...
Der LKW-Fahrer kann euch gar nicht sehen und ihr seid selbst Schuld, wenn ihr im "Toten-Winkel" steht.

Zur Demonstration, dürfen sich die Kinder hinter das LKW-Steuer setzen und ihnen wird gezeigt, was sie nicht sehen.

Zum Beispiel ein Mann direkt vor dem Lkw
1727935887054.png
Nur blöd, wenn die Kamera dann schwenkt und der Siegel in's Bild kommt, auf den das Kind nicht hingewiesen wurde...
1727935959319.png
Dann das übliche Spielchen, bei dem eine ganze Klasse schräg hinter den Lkw gestellt wird und ein Kind auf dem Fahrerplatz seine Kameraden in den nicht eingestellten Spiegeln nicht sieht. Falls die Spiegel zufällig doch richtig eingestellt sein sollten, muß man für die Demonstarion vorbeugen...
1727936175542.png
Das Gesetz schreibt folgendes vor und der Fahrer kann seine Spiegel entsprechend einstellen
https://www.mekra.de/de/sichtloesungen/lkw
1727936247834.png

Haben denn alle, auch gerade osteuropäische LKW diese Spiegel? Mir scheint es jedenfalls sinnvoll, Kinder darauf hinzuweisen, das in der Praxis damit zu rechnen ist, nicht wahrgenommen zu werden, weil es eben komplex ist Spiegel und das Verkehrsgeschehen immer im Blick zu haben.

Der Hinweis auf den Stress in der Fahrerkabine kann man gerne zusätzlich vermitteln, ich erinnere mich noch an 7,5 t mit Anhänger beim Fahrradausliefern in großen Städten. Ich bin mir sicher, auch Fehler gemacht zu haben.

Haben denn alle, auch gerade osteuropäische LKW diese Spiegel? Mir scheint es jedenfalls sinnvoll, Kinder darauf hinzuweisen, das in der Praxis damit zu rechnen ist, nicht wahrgenommen zu werden, weil es eben komplex ist Spiegel und das Verkehrsgeschehen immer im Blick zu haben.

Der Hinweis auf den Stress in der Fahrerkabine kann man gerne zusätzlich vermitteln, ich erinnere mich noch an 7,5 t mit Anhänger beim Fahrradausliefern in großen Städten. Ich bin mir sicher, auch Fehler gemacht zu haben.
Aber dann könnte man doch nicht den pösen LKW-Fahrern, die ständig jagt auf unschuldige Radfahrer machen die schuld geben.

Das wär doch alles viel zu kompliziert.

Die Sicht ausm LKW ist auch mit Spiegeln scheiße. Und man kann halt nicht in jeder Sekunde jeden Spiegel und die Straße vor sich im Auge behalten. Moment, ein paar perfekte Lebewesen hier im Forum können das.

Die Sicht ausm LKW ist auch mit Spiegeln scheiße. Und man kann halt nicht in jeder Sekunde jeden Spiegel und die Straße vor sich im Auge behalten. Moment, ein paar perfekte Lebewesen hier im Forum können das.
Halten wir fest. Viele professionelle LKW Fahrer sind mit ihrem Fahrzeug scheinbar überfordert. Müsste also die Eignung zum Fahren eines LKWs besser geprüft werden / die Fahrer besser geschult werden und/oder LKWs ohne Assistenzsysteme verboten werden, weil für Menschen zu komplex?

Kindern wird dann das Märchen von den vielen toten Winkeln erzählt. Lügengeschichten.

Der Einstig in das Thema war:
Super Aktion, wenn den Kinder klar gesagt werden würde
Paßt bei abbiegenden LKWs immer auf! Viele Fahrer stehen unter Zeitdruck, sind abgelenkt, biegen zu schnell ab, gucken nicht in die Spiegel und gefährden euch. Seit bremsbereit und rechnet immer mit Fehlern der LKW-Fahrer!

Halten wir fest. Viele professionelle LKW Fahrer sind mit ihrem Fahrzeug scheinbar überfordert. Müsste also die Eignung zum Fahren eines LKWs besser geprüft werden / die Fahrer besser geschult werden und/oder LKWs ohne Assistenzsysteme verboten werden, weil für Menschen zu komplex?

Kindern wird dann das Märchen von den vielen toten Winkeln erzählt. Lügengeschichten.

Der Einstig in das Thema war:
Halten wir fest: Kein Mensch ist in der Lage, jederzeit eine perfekte optische Wahrnehmung über einen Bereich von 270° mit dem Fokus auf mindestens sechs Flächen gleichzeitig zu legen.

Aber wir halten weiter Fest: Smö kann das. Und smö erklärt Kindern auch Kernphysik in allen Details und ohne Rücksicht auf Aufnahmefähigkeit. Und er reagiert in jeder Situation immer Perfekt und hat in seinem Leben noch nie nen Fehler gemacht.

Und wer was anderes Behauptet sitzt im Paulanergarten.

Halten wir fest: Kein Mensch ist in der Lage, jederzeit eine perfekte optische Wahrnehmung über einen Bereich von 270° mit dem Fokus auf mindestens sechs Flächen gleichzeitig zu legen.
Zustimmung. Das ist aber kein ausreichender Grund Fahrradfahrer beim Abbiegen zu überrollen.

Aber wir halten weiter Fest: Smö kann das.
Ist mir neu ...

Und smö erklärt Kindern auch Kernphysik in allen Details und ohne Rücksicht auf Aufnahmefähigkeit.
Ich versuche Kinder als intelligente Wesen zu sehen und genauso ernstzunehmen und zu respektieren wie Erwachsene. Dazu gehört auch nicht irgendwelchen Lügenmärchen zu erzählen, weil man glaubt, dass sie das sonst nicht verstehen. Wir trauen ihnen ja auch zu am Straßenverkehr teilzunehmen.

Und er reagiert in jeder Situation immer Perfekt und hat in seinem Leben noch nie nen Fehler gemacht.

Und wer was anderes Behauptet sitzt im Paulanergarten.
Schon erstaunlich was Du alles zwischen den Zeilen lesen kannst. (Oder haust Du einfach nur assoziativ irgendwas raus, anknüpfend an Dinge die irgendwann mal woanders gesagt wurden?)

Zustimmung. Das ist aber kein ausreichender Grund Fahrradfahrer beim Abbiegen zu überrollen.
Das machen LKW-Fahrer schon als Grundkurs in der Fahrschule, wie jage ich besonders effektiv Radfahrer.

Samma, gehts dir gut? Außer so nem Idioten am Breidscheidtplatz ist mir kein Vorfall bekannt, wo jemand mit nem LKW ABSICHTLICH Menschen überfahren hat.

Das was mich eigentlich nur an solchen Diskussionen nervt, ist das jetzt wieder mal „Radfahrer“ genau wissen, wie sich andere verhalten müssen, mit Paragrafen etc. Und dann ist mir gerade eben wieder einer auf dem Fußweg bei aus dem Haus gehen auf der falschen Seite mit ordentlich Fahrt fast ins Rad gefahren.Ich stand.

Ich kann zumindest nachvollziehen (nicht verstehen) warum „Radfahrer“ ein Reizthema sind, Leider.

Samma, gehts dir gut?
Immer noch ein wenig erkältet, aber sonst ganz gut. Danke der Nachfrage.

Außer so nem Idioten am Breidscheidtplatz ist mir kein Vorfall bekannt, wo jemand mit nem LKW ABSICHTLICH Menschen überfahren hat.
Online Kommunikation ist schwierig ;).

Ich kanns nochmal leicht anders formulieren:
Das sollte kein Grund sein einen Fahrradfahrer beim Abbiegen versehentlich zu überrollen, weil man ihn nicht gesehen hat.

Das was mich eigentlich nur an solchen Diskussionen nervt, ist das jetzt wieder mal „Radfahrer“ genau wissen, wie sich andere verhalten müssen, mit Paragrafen etc. Und dann ist mir gerade eben wieder einer auf dem Fußweg bei aus dem Haus gehen auf der falschen Seite mit ordentlich Fahrt fast ins Rad gefahren.Ich stand.
Redest Du von den gleichen Radfahrern?

Zurück
Oben Unten