Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Wo fang ich an? Naja, am besten am Anfang:

Überholikerin: Höhermotorisiertes, höherpreisiges Coupé muss bei Tempo 40 (erlaubt 50) uuunbedingt vorbei und hat neben mir mindestens 60 km/h (meine Schätzung), soweit nichts Besonderes. Aber das in einem Moment zu starten, wo die 20m voraus fahrenden drei PKW wieder am Bremsen sind, ist schon etwas dämlich. Als sie das erkannt hat, hat sie angesetzt, auch an denen noch schnell vorbeizufahren. Dann tauchte aber aus heiterem Himmel (naja, eher aus den Regenwolken) Gegenverkehr auf, und eine gute Autolänge hinter den drei PKW hat sie sich umentschieden. Der Gegenverkehr war in dem Moment wahrscheinlich noch 30m entfernt, so wie der in meinem Sichtfeld aufgetaucht ist. Da diagnostiziere ich mal guten Gewissens Überholismus im fortgeschrittenen Stadium. :rolleyes: Die drei PKW waren mittlerweile zwar auf unter 30 km/h runter und ich hab's schon scheppern gesehen, aber passsiert ist nichts. Wahrscheinlich hat der Bremsassi eingegriffen, 35 km/h Differenz auf 5-6m Entfernung abzubauen ist rechnerisch jedenfalls schon mit der nötigen durchschnittlichen Verzögerung an der Haftungsgrenze.
Für mich war's gerade wegen der späten Reaktionen der Fahrerin relativ entspannt. Leute mit halbwegs brauchbarer Verkehrsübersicht hätten wahrscheinlich enger überholt oder viel dichter vor mir eingeschert und gebremst. Ich musste zwar etwas stärker bremsen als mir auf dem feuchten Asphalt lieb war, konnte aber ohne Probleme Abstand halten.

Anzeige: 2km weiter an einer Ampel konnte ich mir Auto und Fahrerin von vorn und hinten anschauen, da hat sie gestikulierend auf den (seit mindestens 5 Jahren nicht mehr benutzungspflichtigen) Radweg verwiesen. Dadurch hatte ich eine gute Fahrerbeschreibung und habe mir deshalb die Mühe gemacht, bei der Polizei vorbeizufahren. Bei der Strafbemessung haben die Polizisten allerdings nur Sachverhalte berücksichtigt, die mich als Anzeigenden selbst betreffen, und weil ich ohne Schwierigkeiten Abstand halten konnte, bleibt letztlich nur eine OWi wegen überhöhter Geschwindigkeit. Der mir eigentlich wichtigere "Rest" fällt zwar unter Nötigung und Gefährdung, aber das müssten die Betroffenen selber anzeigen, bei mir kann es nur als unverbindliche Info mit in den Text. :(

Versteckte Kanten: Zwei Straßen vor dem Polizeirevier ist gerade eine Baustelle, neuer Asphalt ist schon drauf, aber die Gullydeckel sind noch nicht auf das neue Fahrbahnniveau angehoben, sondern provisorisch mit losem Sand aufgefüllt. Für Autoreifen mag das OK sein, aber der 28mm breite ContactSpeed hat eine tiefe Spur in den Sand gedrückt und sich an der Asphaltkante einen Snakebite geholt. :mad: Habe ich dann auf dem Revier gleich mit angegeben und um Weiterleitung an die passende Stelle der Stadtverwaltung gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Anzeige: 2km weiter an einer Ampel konnte ich mir Auto und Fahrerin von vorn und hinten anschauen, da hat sie gestikulierend auf den (seit mindestens 5 Jahren nicht mehr benutzungspflichtigen) Radweg verwiesen. Dadurch hatte ich eine gute Fahrerbeschreibung und habe mir deshalb die Mühe gemacht, bei der Polizei vorbeizufahren. Bei der Strafbemessung haben die Polizisten allerdings nur Sachverhalte berücksichtigt, die mich als Anzeigenden selbst betreffen, und weil ich ohne Schwierigkeiten Abstand halten konnte, bleibt letztlich nur eine OWi wegen überhöhter Geschwindigkeit. Der mir eigentlich wichtigere "Rest" fällt zwar unter Nötigung und Gefährdung, aber das müssten die Betroffenen selber anzeigen, bei mir kann es nur als unverbindliche Info mit in den Text. :(

Versteckte Kanten: Zwei Straßen vor dem Polizeirevier ist gerade eine Baustelle, neuer Asphalt ist schon drauf, aber die Gullydeckel sind noch nicht auf das neue Fahrbahnniveau angehoben, sondern provisorisch mit losem Sand aufgefüllt. Für Autoreifen mag das OK sein, aber der 28mm breite ContactSpeed hat eine tiefe Spur in den Sand gedrückt und sich an der Asphaltkante einen Snakebite geholt. :mad: Habe ich dann auf dem Revier gleich mit angegeben und um Weiterleitung an die passende Stelle der Stadtverwaltung gebeten.
Kann den Ärger nachvollziehen und auch dem Bedürfnis sich Luft machen zu müssen. Aber den Schlangenbiss hättest Du dir ersparen können. Eine Ordnungswidrigkeit wird es auf Basis deiner Aussage mit einer geschätzten Geschwindigkeit beim Überholvorgang ganz sicher nicht geben.
 
Kann den Ärger nachvollziehen und auch dem Bedürfnis sich Luft machen zu müssen.
Es war weniger irgendein Ärger als die Fassungslosigkeit, wie man so kurzsichtig/planlos fahren kann.
Aber den Schlangenbiss hättest Du dir ersparen können. Eine Ordnungswidrigkeit wird es auf Basis deiner Aussage mit einer geschätzten Geschwindigkeit beim Überholvorgang ganz sicher nicht geben.
Die Polizistin hat nach Rücksprache mit einem Kollegen gesagt, dass es kein Strafverfahren geben wird, weil dazu z.B. der Fahrer aus dem Gegenverkehr selber Anzeige hätte erstatten müssen, aber dass es sich im Bereich einer OWi bewegt. Was genau dazu geführt hat, weiß ich nicht, ich habe einfach den Ablauf geschildert. Geschwindigkeit habe ich als Faktor vermutet, weil danach mehrfach gefragt wurde. Mehr als ein Anhörungsbogen wird vermutlich nicht herauskommen.
 
Es war weniger irgendein Ärger als die Fassungslosigkeit, wie man so kurzsichtig/planlos fahren kann.
Versteh ich sehr gut. Fahre täglich durch eine 30ger Zone mit Verkehrsberuhigungsinseln(?). Da zwängt sich ständig jemand an mir vorbei, hinter dem ich dann wenige Meter später wieder abbremsen muss.
Die Polizistin hat nach Rücksprache mit einem Kollegen gesagt, dass es kein Strafverfahren geben wird, weil dazu z.B. der Fahrer aus dem Gegenverkehr selber Anzeige hätte erstatten müssen, aber dass es sich im Bereich einer OWi bewegt. Was genau dazu geführt hat, weiß ich nicht, ich habe einfach den Ablauf geschildert. Geschwindigkeit habe ich als Faktor vermutet, weil danach mehrfach gefragt wurde. Mehr als ein Anhörungsbogen wird vermutlich nicht herauskommen.
Meine mal gelesen zu haben, dass selbst ein Streifenwagen mit zwei Beamten eine ganze Weile hinterherfahren muss und mächtige Toleranzen abgezogen werden, wenn es um Geschwindigkeit geht.
 
In der letzten Woche hat es zweimal vorne meine Kette abgeworfen, wodurch die Kette ohne Spannung durchhung und auf der mittleren Umlenkrolle (unter dem Sitz) dadurch auf den umlaufenden Rand "geklettert" ist. Eine Unebenheit später ist sie runtergefallen, was unüberhörbar ist und nicht mehr wirklich zieht. So weit, so gut...

Heute Morgen wieder ein Kettenabwurf, begleitet von einem lauten Krachen und gefolgt vom Umlenkrollenabwurf. Also wieder die Kette aufgefädelt und weiter. Jetzt hatte ich ein etwas schwammiges Kettengefühl, ein seltsames Schleifen, als ob etwas an der Kette reiben würde, ausserdem schalteten die Gänge nicht mehr schnell, die Kette machte schlug beim Schalten irgendwo an und rückwärts treten war auch nicht mehr möglich, weil die Kette durch das Leertrum nicht zurückzog. Alles Anzeichen fafür, dass der Spanner nicht mehr spannt und die Kette durchhängt und nicht mehr läuft.

Ich nehme mal an, dass die Feder kaputt ist... Bei der SRAM-Schaltung wäre der Umwerfer dann ja direkt auf's 11er gesprungen und ich hätte kaum mehr fahren können. Bei der Shimanoschaltung scheint sich das anders bemerkbar zu machen. Immerhin komme ich so nach Hause.
 
...Alles Anzeichen fafür, dass der Spanner nicht mehr spannt und die Kette durchhängt und nicht mehr läuft...
Oder das ein Kettenglied angebrochen ist. Im Sommer fühlte sich die Kette meines VTX für 1-2 std ähnlich an, bevor sie gerissen ist.
Sehr doof, wenn man ohne Kettenwerkzeug und Kettenschloß, 10km von zuhaus mit gerissener Kette strandet...
 
Letztens mal eine Nachtfahrt mit dem Milan gemacht. Irgendwas ist mit der Beleuchtung am Milan los, da sehe ich nachts überhaupt nichts. Vielleicht werde ich auch alt? Aber so schnell geht das dann doch nicht! Zum Glück kannte ich die Strecke, auf der um diese Zeit auch absolut nichts los ist und konnte daher weitgehend nach Karte fahren, um die Kurven und Kreuzungen nicht zu verpassen. Normalerweise wär's ja einfach, die Beleuchtung anders einzustellen, aber am Milan artet das wieder in eine stundenlange Aktion aus, nach der ich dann die nächste halbe Woche noch Schmerzen von den Verrenkungen habe, die ich da anstellen muß.
 
Tja, wie erwartet blöd. Keller zu verwinkelt. Passt leider kein VM rein. Aber von vorne. Meine erste Fahrt im VM war bei Velomobile Nord. Ein A7 und Milan SL. Hatte mich nicht begeistert. Zunächst abgehakt. Immer mal wieder in VMs gesessen. Meine Einspurer für mich optimiert und nach und nach den Effekt passabler Aerodynamik erarbeitet. Das da immer noch was geht. Und das, was da noch geht, sauviel Spass macht. So weit, so gut. Letztes Jahr wollte ich schon eine Probefahrt im Snoek machen, bzw. testen, ob es passt. @Kid Karacho meint, meine Gräten seien wohl zu lang. Aber Versuch macht erfinderisch, oder so ähnlich. Nun ist es bald soweit. Nachgedacht, dass das mit dem Keller doch irgendwie gehen müsste. Wenn man ganz tricky kippt und dreht. Den Kniff halt, der den Knoten löst. Also aus Karton einen Snoek Grundriss gemacht (von den Maßen nicht weit vom A7 und DF ohne Hosen oder Bülk, was ja nächstgrößere, doch noch entsprechende kompakte Optionen wären). Als Kellerverstaudummy. Und siehe da, ich komme bis vor meine Kellertür. Aber auch nur vor. Dann, nix mehr zu machen. Keine Chance. Letzter Ausweg, Wohnung. Auch keine Chance. Komplettverkeilung über Eck. Hochkant, Tiefkant, Schrägkant, doppelter Rittberger. Hilft alles nix. Tja, das ist wohl noch eine Hürde, die ein VM und mich trennt. Stellplätze sind rar. Meist weiter weg. Und zum Schrauben? Was dann? Seufz! Aber irgendwie auch ein Luxusproblem. Wenn man's so betrachtet hier eigentlich OT :unsure:
 
Tja, wie erwartet blöd. Keller zu verwinkelt. Passt leider kein VM rein. Aber von vorne. Meine erste Fahrt im VM war bei Velomobile Nord. Ein A7 und Milan SL. Hatte mich nicht begeistert. Zunächst abgehakt. Immer mal wieder in VMs gesessen. Meine Einspurer für mich optimiert und nach und nach den Effekt passabler Aerodynamik erarbeitet. Das da immer noch was geht. Und das, was da noch geht, sauviel Spass macht. So weit, so gut. Letztes Jahr wollte ich schon eine Probefahrt im Snoek machen, bzw. testen, ob es passt. @Kid Karacho meint, meine Gräten seien wohl zu lang. Aber Versuch macht erfinderisch, oder so ähnlich. Nun ist es bald soweit. Nachgedacht, dass das mit dem Keller doch irgendwie gehen müsste. Wenn man ganz tricky kippt und dreht. Den Kniff halt, der den Knoten löst. Also aus Karton einen Snoek Grundriss gemacht (von den Maßen nicht weit vom A7 und DF ohne Hosen oder Bülk, was ja nächstgrößere, doch noch entsprechende kompakte Optionen wären). Als Kellerverstaudummy. Und siehe da, ich komme bis vor meine Kellertür. Aber auch nur vor. Dann, nix mehr zu machen. Keine Chance. Letzter Ausweg, Wohnung. Auch keine Chance. Komplettverkeilung über Eck. Hochkant, Tiefkant, Schrägkant, doppelter Rittberger. Hilft alles nix. Tja, das ist wohl noch eine Hürde, die ein VM und mich trennt. Stellplätze sind rar. Meist weiter weg. Und zum Schrauben? Was dann? Seufz! Aber irgendwie auch ein Luxusproblem. Wenn man's so betrachtet hier eigentlich OT :unsure:
Wäre ein WAW was? Da kann man zumindest Teile der Verkleidung abnehmen bzw. das Ding kompakt konfigurieren.
Ansonsten: Autoanhänger kaufen und als VM-Garage auf der Straße abstellen. Ist allerdings eine blöde Idee und verschlimmert das Parkplatzproblem.
 
Wäre ein WAW was?
Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Aber nicht wirklich praktikabel, wenn man regelmässig fahren möchte. Und kompakt konfiguriert immer noch größer als die o. a. Modelle.
Autoanhänger kaufen und als VM-Garage auf der Straße abstellen. Ist allerdings eine blöde Idee und verschlimmert das Parkplatzproblem.
Ja, die ist bei uns hier sehr angespannt. Und ich will da auch nichts rumstehen haben. Nee, da muss 'ne andere Lösung her.
 
Zurück
Oben Unten