Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Nach 60'000 km (davon etliche schiebend) habe ich mir neue Cleats und passende "Sohlen"* montiert.
Gibt's bei Sidi auch Ersatzfersenkappen?
Das ist dann auch das Problem: Wenn Ersatzsohlen soviel kosten wie typische Schuhe, mit denen ich rumfahre, ist es ökonomischer Unsinn, 5x die Sohlen zu wechseln statt einmal neue Schuhe und neue Cleats zu kaufen.

Gruß,

Tim
 
Es treibt mich zur Weißglut, dass der überwiegende Teil der Autofahrer am Sonntagnachmittag nichts besseres zu tun hat als mit ihren lärmenden Blechdosen an meiner Haustür vorbei zu fahren.
Das Verkehrsaufkommen ist so hoch, man könnte meinen, es wäre Montagmorgen zur Rushhour.
Die Spritpreise sind offensichtlich immer noch viel zu niedrig, wenn immer noch so viele Menschen selbst am Sonntag mit ihren Blechdosen durch die Gegend gurken müssen. :mad:
Es wird allerhöchste Zeit für ein Sonntagsfahrverbot. (y)
Ist bei uns in der Fränkischen Schweiz genauso.
Ganz offensichtlich ist der hohe Spritpreis für zu viele zwar ein willkommener Grund zum Jammern, aber noch lange kein Grund, die eigene Verhaltensweise in Frage zu stellen. :( ("Ich laß mir doch von Putin nicht mein heilix Blechle wegnehmen, hmpf!")
 
Mich nervt, dass ich heute direkt nach Dienstschluss einige Dörfer weiter einen Zahnarzttermin habe und daher das Auto zur Arbeit nehmen muss, anstelle an so einem schönen Sommermorgen mit eigener Kraft zur Arbeit zu kommen und meine von Covid 19 noch spürbar angeschlappten Lungen wieder in Form zu bringen.
 
Ich danke dem Autofahrer, der mich heute morgen mit <0,5m Abstand überhohlt hat, für die Erinnerung, in Strassen mit weniger als 3,50m lichter Breite voll Mittig zu fahren. Ich hatte es vergessen und ihn so zu einem unnötigen Überholmanöver provoziert...
 
Das lernt man halt schnell... Wenn man langsamer als der Rest ist. Das haben mir Autofahrer sehr schnell beigebracht, als ich Anno Tünnemals meine motorisierte Zweiradphase auf ner 80er begann. Gleiches Phänomen, das ging mir 2-3 mal so und dann bin ich nur noch mittig gefahren. Auf dem Radel halte ich das genau so, das ich deutlich (wenn auch nicht mittig) sichtbar auf der Straße fahre
 
Das lernt man halt schnell... Wenn man langsamer als der Rest ist.
Meine ersten motorisierten Kilometer hatte ich auf einem D5005 mit sagenhaften 21 km/h Höchstgeschwindigkeit (bei Rückenwind). Da musste ich hin und wieder quer durch die Stadt zum Landhandel. Gefühlt haben sich da weniger Leute daneben benommen... ;)

--Rainaari
 
muss wohl bei meinem 26er MBB auch ne Kettenseitenführung dranbasteln. Zwischen ganz neuer, recht stramm sitzender Kette und so locker, das sie droht beim Sprinten runterzufallen sind nur ca. 0,5cm Längung bei Nabenkette Standardlänge 112 Glieder...
 
Das mit angeblich vorder und Hinterbremsen Set geliefert wurde aber doch 2 hintere bremsen nur dabei waren kotz IMG_20220629_170646.jpg

So bis das bearbeitet ist und alles paletti ist locker Mal ne Woche Rum toll.... Super Woche .....
 
Schraubengewinde vor dem Einbau immer fetten. 100-jährige Mechanikerweisheit. Konfuzius wusste das bestimmt auch schon.

Sechskant mit Reissnadel oder ähnlich säubern. Bis zum Grund. Dauert gern mal 10 Minuten. Dann... erst dann mit dem Inbusschlüssel probieren.
 
Schraubengewinde vor dem Einbau immer fetten. 100-jährige Mechanikerweisheit. Konfuzius wusste das bestimmt auch schon.
Und da wundert ihr euch das wir Ingenieure immer alles mit hoher Sicherheit auslegen.

Was passiert wohl beim Anziehen der Schraube wenn man bei gleichem Drehmoment die Reibung reduziert?

Gruß
Daniel
 
Mich nervt, dass ein Lkw-Fahrer, der die Werbung "We care" spazieren fährt, beim Ausfahren aus einer Einfahrt in Wülfrath eine auf dem Gehweg querende Fußgängerin lebensgefährlich verletzt hat. Da die Feuerwehr den Lkw anheben musste, um das Bein der Fußgängerin unter dem linken Reifen zu befreien, fürchte ich, dass den Rest ihres Lebens unter der Verantwortungslosigkeit des Fahrers zu leiden haben wird.

PS: Die Polizei titelte die Pressemitteilung mit "Fußgängerin geriet unter einen 26-Tonner" ... :sick:
 
Und da wundert ihr euch das wir Ingenieure immer alles mit hoher Sicherheit auslegen.

Was passiert wohl beim Anziehen der Schraube wenn man bei gleichem Drehmoment die Reibung reduziert?

Gruß
Daniel
Wenn du kein Gefühl hast und unbegabt blind nach Drehmomentschlüssel anziehst erhöhst du die Vorspannkraft. Macht in dem Fall aber auch nix, richtig fest oder gar ab kriegst eine Inbus-Senkkopfschraube eh nicht, dafür ist die Schlüsselweite zu klein.

Wer an eine schwarze Schraube kein Fett macht isst auch kleine Kinder mit Maggi.

Gruss Wolfgang
VDI 2230 Connoisseur
 
Wenn du kein Gefühl hast und unbegabt blind nach Drehmomentschlüssel anziehst erhöhst du die Vorspannkraft.
In vielen Bereichen ist es sinnvoll mit einem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen. Besser ist natürlich das drehwinkelgesteuerte Anziehen.

Macht in dem Fall aber auch nix, richtig fest oder gar ab kriegst eine Inbus-Senkkopfschraube eh nicht, dafür ist die Schlüsselweite zu klein.
Bei uns in der Werkstatt wurden sämtliche Schrauben auf 12.9 umgestellt da immer der Innensechskant oft überdreht wurde. „Handfest“ ist halt bei jedem anders. Und das erhöhen der Vorspannkraft muss nicht sofort zum Versagen durch abreisen führen sonder führt zur Erhöhung der Dehnungen in der Schraube. Das muss je nach Belastung nicht schlimm sein kann aber auch zu einem Versagen der Verbindung führen. Deshalb wird dann halt mit entsprechender Sicherheit gerechnet. Da wo aus verschiedenen Gründen nicht mit der Sicherheit gearbeitet werden kann, muss halt die Montage angepasst werden. Die Auslegung sollte halt immer DAU gerecht erfolgen.
Wer an eine schwarze Schraube kein Fett macht isst auch kleine Kinder mit Maggi.
Ich mache kein Fett an Schrauben außer bei V2A. Kleine Kinder esse ich trotzdem nicht.

Gruß
Daniel
 
wohl wieder zu abschweif, aber musste grad an den amerikanischen Kleinflugzeug Piloten denken, dem beim Flug der ganze Propeller abgefallen ist (ich meine, der war mit 8 Schrauben befestig), hat noch eine sichere Landung hinbekommen...
 
Ich hatte überlegt ein 600er Brevet zu fahren (wenn fit genug).
Leider habe ich auch 2 Bienenköniginnen bestellt, welche Montag versendet wurden (Post DHL) und immer noch nicht da. Leider muss man einiges zum Einweiseln vorbereiten bzw auch noch nach dem zusetzen. Wenn ich das Brevet fahre, könnten die Damen nur noch tot ankommen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten