Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

die zweite Woche (…) das Lieblings-VM nur in der Garage steht,
… woran ich nicht ganz unschuldig bin. Andere Menschen erwarten nicht unbedingt, dass ich E–Mail Adressen entsorge (z. B. wenn dort viel zu viel SPAM ankommt). Wenn jmd also noch andere Adressen irgendwo gespeichert hat, als die von mir aktuell verwendeten, kann's mit der Kommunikation schon mal etwas hapern… :rolleyes:

Wenigstens lässt sich sowas dann doch wieder aufklären. Und ich freue mich nun, die dann neu aufgebauten Vorderräder in Kürze wieder am alpha montieren und vor allem fahren zu können. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade den Schlag aus dem Vorderrad am Strada ziehen, der bei der letzten Tour aufgefallen war....ging nicht, war eine gebrochene Speiche. Und kein Ersatz im Haus, nur drei für's Hinterrad. Dann halt keine Sonntagstour, ist eh zu warm im VM.
Zu meinem Speichendoktor schaffe ich es erst Mitte der Woche ....aber zum Trost bleibt noch die SPM und das UP. Also eigentlich kein Grund zum Jammern. Trotzdem, ich mag meine Räder lieber allzeit bereit......
 
Weil mir schon nach nicht mal 500km wo ich mein VM habe, die Kette grissen ist als ich einen Berg mit 20% Steigung hoch wollte. :mad:
Oder soll ich doch unter "ich freue mich weil " schreiben. Denn mein e-motor im Hinterrad hat mich dann doch noch die letzen 10km nach Hause gerettet, als ich die Kette entfernt und das VM den Berg hochgeschoben habe.
:)
 
weil ich befürchte, dass der neueste ultrareaktionäre Pendelschub in den USA (Abtreibungsverbot und Erlaubnis des offenen Waffentragens) früher oder später zu uns durchschlagen wird und zerstören was mühsam über Jahrhunderte politisch errungen wurde.
Kann natürlich sein, dass das schwarzer Humor made in USA ist - wir treiben halt ein wenig später ab, mit Waffen..
 
Es treibt mich zur Weißglut, dass der überwiegende Teil der Autofahrer am Sonntagnachmittag nichts besseres zu tun hat als mit ihren lärmenden Blechdosen an meiner Haustür vorbei zu fahren.
Das Verkehrsaufkommen ist so hoch, man könnte meinen, es wäre Montagmorgen zur Rushhour.
Die Spritpreise sind offensichtlich immer noch viel zu niedrig, wenn immer noch so viele Menschen selbst am Sonntag mit ihren Blechdosen durch die Gegend gurken müssen. :mad:
Es wird allerhöchste Zeit für ein Sonntagsfahrverbot. (y)
 
Was mich wirklich nervt, sind diese mistigen Cleats-Schrauben! :mad::mad::mad:

Jedesmal dasselbe Drama: durch die stetige Benutzung ist der Innensechskant der Schauben so verknüllt, daß man den Inbusschlüssel gar nicht mehr reinkriegt; selbst mit dem Hammer läßt sich ein passendes Bit oft nicht reinhämmern. Und falls falls man den Inbus bzw. das Bit dann doch irgenwie reingekriegt hat, sitzt die Schraube so fest, daß man den Innensechskant völlig vermurktst, ohne die Schraube rauszukriegen, trotz WD40-Bad.
Letzte Hoffnung dann: ein Torx-Bit versuchen reinzuhämmern und hoffen, daß das greift... klappt auch nicht - also ausbohren ---> Bohrer kaputt!! :mad:

Auf der anderen Seite hatte ich es schon mehrmals, daß sich Cleats-Schrauben während der Fahrt verabschieden, sodaß man nicht mehr ausklinken kann... :eek: - Also bleibt einem ja nichts anderes übrig, als die Dinger möglichst festzuziehen! o_O

Weiß echt nicht, was ich da machen soll...
- Torxschrauben stattdessen verwenden? Die würden zwar wahrscheinlich weniger leicht durchmurksen, andererseits könnte ein Torx-Bit möglicherweise noch schlechter reinzukriegen sein, wenn die erstmal einige Zeit benutzt worden sind...
- Schraubenkleber?

Auf Cleats zu verzichten ist für mich keine Option.
 
Ich habe mir für den Zweck vor Jahren eine Tüte Niro-Torxschrauben in passender Größe bei Ebay bestellt. Gut festknallen ohne Schraubenkleber hält bei mir.
 
Jedesmal dasselbe Drama: durch die stetige Benutzung ist der Innensechskant der Schauben so verknüllt, daß man den Inbusschlüssel gar nicht mehr reinkriegt; selbst mit dem Hammer läßt sich ein passendes Bit oft nicht reinhämmern.

Du sollst ja auch die Wirtschaft ankurbeln und eben nicht die Cleats wechseln, sondern jedesmal ein komplettes neues Paar Schuhe kaufen. Anders kann ich mir diese Quasi-Kaltverschweißung von Schraube mit Cleat nicht erklären.
 
Was mich wirklich nervt, sind diese mistigen Cleats-Schrauben! :mad::mad::mad:

Jedesmal dasselbe Drama: durch die stetige Benutzung ist der Innensechskant der Schauben so verknüllt, daß man den Inbusschlüssel gar nicht
Das liegt zumeist an einem der drei Kombattanten- einem schon seit geraumer Zeit mit elegant verrundeten Ecken glänzendem Inbusschlüssel, einem Nutzer der Schraube der Dingen nicht gern auf den Grund geht oder an Schrauben und Muttern denen vom Erzeuger nur ein kurzer Lebensweg ohne viel Wechsel beschieden wurde..
 
Auf der anderen Seite hatte ich es schon mehrmals, daß sich Cleats-Schrauben während der Fahrt verabschieden, sodaß man nicht mehr ausklinken kann... :eek: - Also bleibt einem ja nichts anderes übrig, als die Dinger möglichst festzuziehen! o_O

Weiß echt nicht, was ich da machen soll...
- Torxschrauben stattdessen verwenden? Die würden zwar wahrscheinlich weniger leicht durchmurksen, andererseits könnte ein Torx-Bit möglicherweise noch schlechter reinzukriegen sein, wenn die erstmal einige Zeit benutzt worden sind...
- Schraubenkleber?
Ich habe keine Ahnung, wie Du das hinkriegst, bei mir ist das bisher problemlos. Zum Glück. Ziehst Du die Schrauben mit definiertem Drehmoment fest? Falls nein, probier das mal, ich glaube, bei SPD-Cleats sind wahnsinnige 5 Nm empfohlen.
 
Du sollst ja auch die Wirtschaft ankurbeln und eben nicht die Cleats wechseln, sondern jedesmal ein komplettes neues Paar Schuhe kaufen. Anders kann ich mir diese Quasi-Kaltverschweißung von Schraube mit Cleat nicht erklären.
Wenn das Cleat soweit unten ist, daß die Schraube mit abgeschliffen wurde, brauchts eh neue Schuhe, weil neue Cleats viel zu stark aufbauen würden.
 
Ich habe keine Ahnung, wie Du das hinkriegst, bei mir ist das bisher problemlos.

Wirklich? Also bei mir kann ich meistens innerhalb kürzester Zeit nicht mehr erkennen, wo die Schrauben aufhören, weil das Metall von Platte und Schraube durch mechanische Einwirkung von Kieselsteinen (beim Laufen, nicht beim Radeln) miteinander verbunden wurden. Abgesehen davon, dass ich gar keinen Inbusschlüssel mehr in die Schraube bekomme, weil in mindestens einer der beiden Schrauben immer passgenau ein Kieselstein steckt und nicht mehr rausgeht.
 
Weiß echt nicht, was ich da machen soll...
- Torxschrauben stattdessen verwenden? Die würden zwar wahrscheinlich weniger leicht durchmurksen, andererseits könnte ein Torx-Bit möglicherweise noch schlechter reinzukriegen sein, wenn die erstmal einige Zeit benutzt worden sind...
Wenn Du welche mit der Form bekommst? Die für Shimano-Cleats haben ja eine etwas seltsame Kopfform, ich weiß nicht, ob die wichtig ist.
- Schraubenkleber?
Würde gegen das Lösen helfen, ohne dass man unschöne Kräfte aufbringen muss.
Gegen Vermurksen des Innensechskants durch reingedrückte Steinchen würde helfen, rechtzeitig selber das Loch zu füllen. Irgendwo hab ich schonmal von Silikon gelesen, weiß aber nicht, wie lange das hält.
 
Quasi-Kaltverschweißung von Schraube mit Cleat
Ich glaube nicht, daß Schaube und Cleat sich "kaltverschweißen"; jedenfalls ist mein Hauptproblem, daß die Ränder des Innensechskants durch Steinchen oder auch durch das immer wiederkehrende Aufsetzen auf den Pedalen sich nach innen umbiegen... dadurch paßt dann der Schlüssel nicht mehr rein.
Das liegt zumeist an einem der drei Kombattanten- einem schon seit geraumer Zeit mit elegant verrundeten Ecken glänzendem Inbusschlüssel, einem Nutzer der Schraube der Dingen nicht gern auf den Grund geht oder an Schrauben und Muttern denen vom Erzeuger nur ein kurzer Lebensweg ohne viel Wechsel beschieden wurde..
1) und 2) kann ich für mich ausschließen; 3) ist wohl die Hauptursache :-/
Ziehst Du die Schrauben mit definiertem Drehmoment fest? Falls nein, probier das mal, ich glaube, bei SPD-Cleats sind wahnsinnige 5 Nm empfohlen.
Damit ließen sich zwar wahrscheinlich die Schrauben leichter lösen, aber dann passiert es mir noch viel öfter, daß sie sich von selber lösen und ich mit dem Cleat nicht mehr aus dem Pedal ausklinken kann... zum Glück ist mir das bisher nur im VM passiert, wo ich nicht umkippen konnte... auf dem Einspurer wäre das sicherlich nicht so glimpflich abgegangen.
Wirklich? Also bei mir kann ich meistens innerhalb kürzester Zeit nicht mehr erkennen, wo die Schrauben aufhören, weil das Metall von Platte und Schraube durch mechanische Einwirkung von Kieselsteinen (beim Laufen, nicht beim Radeln) miteinander verbunden wurden. Abgesehen davon, dass ich gar keinen Inbusschlüssel mehr in die Schraube bekomme, weil in mindestens einer der beiden Schrauben immer passgenau ein Kieselstein steckt und nicht mehr rausgeht.
Du beschreibst genau mein Problem (y)
Ich kriege die Löcher zwar immer sauber (hartnäckiges Bohren mit einer dünnen, spitzen Spax), aber den Schlüssel nicht rein.
Wenn das Cleat soweit unten ist, daß die Schraube mit abgeschliffen wurde, brauchts eh neue Schuhe, weil neue Cleats viel zu stark aufbauen würden.
Die Schuhe sind erst 16 Jahre alt - solange die äußerlich noch nicht auseinanderfallen, werden sie weiter benutzt.
Die Cleats wurden jeweils im Herbst abgeschraubt und an die Winterstiefel angeschraubt, im Frühjahr dann Retoure. Die Schrauben sind also nicht jahrelang festgegammelt, sondern wurden regelmäßig bewegt. Mit immer größerer Mühe halt.
 
Die Schuhe sind erst 16 Jahre alt - solange die äußerlich noch nicht auseinanderfallen, werden sie weiter benutzt.
Dann musst Du sie neu besohlen lassen. Wenn die Cleats mechanisch malträtiert werden, kommst Du nicht drumrum.
Die Schrauben[] sondern wurden regelmäßig bewegt. Mit immer größerer Mühe halt.
Warum? Einmal festschrauben, vielleicht noch einmal justieren und dann sind sie bei mir dran, bis die Kombi entsorgt werden muss.

Gruß,

Tim
 
Wenn das Cleat soweit unten ist, daß die Schraube mit abgeschliffen wurde, brauchts eh neue Schuhe, weil neue Cleats viel zu stark aufbauen würden.
Nein. Nach 60'000 km (davon etliche schiebend) habe ich mir neue Cleats und passende "Sohlen"* montiert. Auf die nächsten Schiebe-Pässe!
*google "Sidi SRS Ersatz MTB Sohle 41-44 C.C. gelb-grau N75"

Was mich daran nervt (um OT zu bleiben): Zwei der Muttern, an denen die Sohle-Teile verschraubt sind, drehen lose, wodurch nur ein Teil der Elemente erneuert sind - immerhin die Wichtigsten.
 
Zurück
Oben Unten