Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

... Geisteshaltung der Ordnungshüter scheint im Osten doch deutlich ausgeprägter zu sein – in alter DDR-Tradition...
Sicherlich sind auch 3 Jahrzehnte nach dem Mauerfall nicht alle Dinge gleich in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Was ist denn deine Geisteshaltung? Mauer im Kopf?
Meine Erfahrung (in Sachsen-Anhalt): Ich bin seit knapp einem halben Jahr VM-Fahrer mit 8000km Strecke und wurde dreimal angehalten. Die Beamten fragten jeweils zuerst nach (Elektro-)Antrieb, waren ansonsten eher höflich interessiert und wünschten mir ne gute Weiterfahrt. Und die waren so jung, dass es schon knapp ist in der DDR geboren zu sein ...
 
@Dytiscus : Probleme gibts hier auch meist nur mit denen, die noch in der DDR aufgewachsen/ausgebildet wurden, oder kurz danach. Die Jungen Beamten sind im Regelfall deutlich entspannter.
 
Man kann ja nicht immer auf der Bundesstraße fahren und gleichzeitig über die schlechten Radwege schimpfen -> bin ich also gesten mal einen Abschnitt meiner Tour neben der B100 auf einem Radweg gefahren. Zustand: naja, gerade akzeptabel, aber wenn ne gute Möglichkeit gewesen wäre, hätte ich auf die Straße gewechselt.
Aber dann:
20220617_173154b.jpg
20220617_173246.jpg
Screenshot.png
Ich kam aus Richtung Lutherstadt Wittenberg auf dem Radweg neben der B100. Ich bin nur mit etwas rückwärtsrollen um die Radweg-Kurve gekommen und dachte, dann weiter auf dem Radweg entlang der B100. Wegen des Bewuchses, sah ich nicht, dass der Radweg stattdessen der Straße "Alte Wittenberger Straße" folgt.
Und dann im Wildwuchs endet. Im Satelliten-Bild sieht es aus, als ob es mal eine Asphalt-Spur zur Straße gab. Davon ist in Natura nichts zu sehen gewesen. Und dieses 40m-Stück ist echt als benutzungspflichtig ausgeschildert.
Ich bin dann zur B100 und wollte ja sowieso Richtung Gräfenhainichen und nicht Bergwitz. Nach der Beton-Barriere hätte man die Wahl zwischen Pflaster-Reststraße oder zuwachsender Schotter-Spur.

Das einzig Positive: die Beton-Barriere ist so angelegt, dass da wirklich kein Auto langfährt.

Braucht keiner drauf antworten. Ich mußte nur irgendwie meinen Ärger verarbeiten.
 
@Jack-Lee : falls die noch nicht im Ruhestand sind, haben die doch eher nur noch den ruhigeren Platz und nicht mehr den alltäglichen Wahnsinn der Straße :) ... ist zumindest so mein Eindruck
 
@Dytiscus : Der in Beton gegossene Mittelfinger Richtung Radfahrer. Wow, sowas muss man erstmal bringen und dann auch noch so kackdreist sein, da nen Pflichtschild hin zu bauen!
 
Wieso Pflichtschild? Das ist kein Pflichtschild, ...
Leider doch. Im ersten Bild kann man es aufgrund Pixeligkeit nur erahnen: Zeichen 240 (Fußgänger über Fahrrad). Auch von der anderen Seite von wo ich kam. Deswegen bin da ja nichts ahnend rein gefahren, in der Annahme eines weiter die B100 begleitenden Radweges. Warum der "Radweg" dann neben der "Alte Wittenberger Straße" langführt weiß ich nicht, vllt. war das mal eine sehr frühe, ursprüngliche Streckenführung der B100?
So ähnlich kenn ich das z.B. von einem Abschnitt meiner Arbeits-Pendel-Varianten: Brouter . Da gibt es einen Radweg mit schlechtem, aufgebrochenem, geflicktem Asphalt, scheinbar schon angelegt als die Straße noch F 183 (DDR-Fernverkehrstraße) war. Jetzt ist die B 183 etwas weiter nördlich, die Straße nur noch Kreisstraße und der Radweg trotzdem immer noch benutzungspflichtig. Zeichen 240 beidseitig *kopfschüttel*

Zur Versöhnung war ich gestern abend nochmal in der Ecke unterwegs: zu Bergwitz gehört ein See mit dem einfachen Namen Bergwitzsee (ist ein Tagebaurestloch), gelobt für sein Wasser. Naja, war geradeso okay ... aber mehr auch nicht - hat leider nicht zur Versöhnung gereicht, wobei der See natürlich nichts für den Weg kann.
 
Nein, es war nur an der Stelle noch nicht zu erkennen. Der Radweg ist weiter hinten nicht mehr straßenbegleitend, jedenfalls nicht in Bezug auf die B100, und deshalb kann's auch keine Pflicht geben, diesen Radweg zu benutzen, wenn Du auf/an der B100 fahren willst.
Wird öfter mal genutzt, um Radwege als Radwegräumwege zu missbrauchen. Ich hatte gestern und letzten Samstag auch so ein paar Fälle, wo der zunächst straßenbegleitende Radweg plötzlich einfach von der Straße wegführt und man mehr oder weniger weit zurück muss, um wieder auf die gewünschte Straße zu kommen.

Die B100 könnte mit Zeichen 254 (Verbot für Radfahrer, schwarzes Fahrrad in rotem Kreis) ausgeschildert sein, aber auch das ist noch keine Benutzungspflicht für den von ihr abzweigenden Radweg, sondern ein Fahrbahn- (bzw. Straßen-)Benutzungsverbot für die B100 selber. Sowas ist an Straßen mit Radwegen ein ziemlicher Sch**ß, weil in dem Fall auch bei unbenutzbarem Radweg die Benutzung der Fahrbahn verboten bleibt.
 
Also stimmst du der Aussage: "Die Methode sei unter modernen Standards gar nicht so schädlich. Und auch aus den USA werde ja Frackinggas importiert." nicht zu? (Achtung: Ironie!)
Gemäss dem Motto ist zwar Scheisse, aber nicht mehr so Scheisse wie früher. Und andere machen das ja auch.:sick:
 
so ein paar Fälle, wo der zunächst straßenbegleitende Radweg plötzlich einfach von der Straße wegführt und man mehr oder weniger weit zurück muss, um wieder auf die gewünschte Straße zu kommen.
...kenne ich auch in meiner Gegend (die gibt's wohl überall). Wenn man sie kennt, kann man sie ja vermeiden; aber auf mir unbekannten Strecken bleibe ich meistens sicherheitshalber auf der Straße - bin schon zu oft auf solche hinterlistigen Radwege reingefallen.
Erst locken: "Schau, was ich für ein schöner Radweg bin! Fahr doch auf mir!" - und dann, ätschbätsch, den dummen Radler in die Pampa irreleiten.
 
Ich fange jetzt wieder langsam an, mein Training etwas hochzufahren. Uiuiui, nach viereinhalb Wochen gebrochener Hand und nur sporadischem Fahren (habe mein Dreirad auf Einhandbedienung umgebaut ;)) merke ich doch sehr, wie stark ich abgebaut habe. Die Hügel hier machen mich wieder völlig fertig, dabei will ich doch wieder ein bißchen Kondition aufbauen, damit ich im Sommer noch schöne lange Touren unternehmen kann. Wie nervtötend. :(
Mir wird bisweilen mehr oder minder ernst erzählt, ich bräuchte mal ein Pedelec, damit ich auch mal den Grundlagenausdauerbereich trainieren kann und so langsam glaube ich es fast. :D
 
Vielleicht liegt es an der Hitze, aber momentan nervt mich das immer wiederkehrende "das könnte schneller gehen", "da muss mehr drin sein", "wenn er x Watt tritt dann sollte", ein x-er-Schnitt muss da drin sein"; zuletzt beim Breglinger Berg, aber auch in anderen Fäden. Manchmal habe ich den Eindruck - Achtung, ich werde böse - dass diese Einstellung sich in nix von dem der Porschefahrer unterscheidet, die von A nach B "unter eine Stunde" brauchen, und "die Kurve geht mit 240, aber mit den neuen Pirellis und dem Synthi-Öl in der Maschine müssten 250 drin sein".
Sportlicher Ehrgeiz, auf die eigene Form achten und stolz darauf sein, effiziente Fahrzeuge - finde ich super. Aber das wiederkehrende Dauerbefeuere nimmt Ausmaße an, die mich nicht nur heute nerven. Und ist für den Verkauf immer neuer Modelle natürlich sehr förderlich;). Wer richtig schnell sein will, muss Porsche, äh, M9 oder wo sind wir da gerade, Milan SK 7 tüdeldi, Bülk KAUFEN.
Nix für ungut, und wer gerne sportlich, effizient und schnell fährt wird sich durch meinen Post eh' nicht den Spaß verderben lassen. Ich hab's auch gern, wenn das Rad leicht läuft. Bloß fände ich es klasse, wenn dann Rennen auf einer Rennstrecke ausgetragen werden, da gehören sie nämlich hin.
 
effiziente Fahrzeuge
Ich habe mich letzte Woche geärgert, dass ich an meinem nicht elektrifizierten, aber hocheffizienten ;) Scorpion Plus so lange mit dem Reifendruck geschludert habe, denn die Zeit für das Aufpumpen habe ich beim zweimal zur Arbeit fahren wieder reingeholt - was mich wiederum freute - oh!!! OT!!!
 
Suche meinen Rennkompressor! Soo klein ist der ja nun auch nicht und orange. Ganze Werkstatt, Diele und Wohnung abgesucht grummel und wo lag das Teil? Mitten im Rasen den ich ich schon 2 Wochen mähen wollte! Eine Erklärung wie der da hin kommt konnte oder wollte mir keiner geben, habe meinen Bruder im Verdacht aber der leugnet alles.
Naja, ich glaube ich mähe jetzt mal den Rasen, eine Sense wäre da ganz praktisch ist schon über Kniehoch
Ps. verdammt viele orangene Dinge gefunden, ich glaub ich sollte mal wieder aufräumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten