Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Ich weiss nicht, ob es das schon gab.
Auch keine Lust zu suchen.
Und ich will auch keinen direkt ansprechen...

ABER

Immer wenn im Forum einer etwas macht, plant, vorhat - kommt spätestens nach drei Posts irgend ein Bedenkenträger daher und lädt seinen gesammelten Vorrat an Feedback ab:
- das geht so eigentlich nicht, weil...!
- das darf man eigentlich nicht, weil...!
- das geht kaputt, weil...!
- das ist bei XY aber besser gelöst...!
etc.

Als ob dieses Forum zu 70-80 % aus "Fachleuten" und Anwälten* bestünde, deren einzige Aufgabe ist, den ambitionierten Hobbyisten, Bastlern und Tüftlern zu zeigen, dass sie das eigentlich lassen sollten.
Weil. Isso.

Lästig. Demotivierend. Nervig. Odr?

Denkt mal darüber nach. :rolleyes:
Wir leben nicht auf Vogon...

* die Telefondesinfizierer befinden sich vermutlich im Nachbarforum...
 
Mich nerven Autofahrer:innen, die ihre Karre mit voller Beleuchtung auf der linken Straßenseite abstellen, am besten noch so, dass der rechte Scheinwerfer in der Parkreihe übersteht und voll in den (Gegen-)Verkehr leuchtet... :rolleyes: Ich beginne mich zu fragen, wie viele sich überhaupt noch der Tatsache bewusst sind, dass das Abblendlicht asymmetrisch ist...
 
@ChristianW : Ich wurde auch so "begrüßt", bin aber mittlerweile selber so. Ist ein bisschen wie Eltern mit Kindern. Als Kind denkt man auch "Jaja, lass die reden, die haben doch keine Ahnung!" und wenn man selbst Eltern geworden ist, weiß man, dass die eigenen Eltern bei fast allem recht hatten. So ists hier auch. Konstruktive Kritik wird aber gern als "Kaputtreden" Fehlinterpretiert, weil auch Meinungsfreiheit gern mit "Ich laber dich mit Mist voll und du hast es widerstandslos zu glauben!" verwechselt wird. Nope zu beidem ;)
 
Och, Parken können die hier im Ort auch gar nicht. Wenns mal nur das Licht wäre, worüber ich mich aufregen müsste.

Bestes Beispiel ist die Straße, an der ich wohne. Die ist einigermaßen schmal, schätze 4,5 Meter breit, weswegen die dicken Karren, die hier im Ort gerne gefahren werden, so gerade eben nebeneinander vorbei passen.

100 m weiter quert eine Vorfahrtstraße mit erlaubten 50 km/h. Etwas mehr als fünf Meter hinter der Kreuzung beginnen links und rechts Park-Einbuchtungen, wo man die Autos parallel zur Straße abstellen kann, und die schon ewig so existieren. Deswegen fallen die Abmessungen auch nicht besonders üppig aus. Die Einbuchtung, die in Fahrtrichtung unmittelbar vor der Kreuzung liegt (also mit Blick auf meine Richtung), ist kürzer, bot aber noch vor zwei Jahrzehnten locker Platz für zwei Autos. Nur wenn jemand nicht parken konnte, gabs Probleme, sich ebenfalls da hin zu stellen. Heute machen sowohl Länge als auch Breite Probleme, man sollte also mit den heutigen Dickschiffen bezogen auf die Bordsteinkante möglichst "auf Anschlag" parken, sonst passt da kein zweiter Wagen mehr der Länge nach hin.

So, und jetzt kommen wir zur Breite. Hier gilt quasi das gleiche. Wenn der dicke SUV nicht "auf Anschlag" bis an die Bordsteinkante geparkt wurde, gibts Probleme. In Kombination mit der Faulheit der Leute, ihr Dickschiff korrekt in die winzige Parklücke zu quetschen (10 m weiter auf der querenden Straße sind weitere und mehr Parkplätze ohne dieses "Breitenproblem", weil quer zur Fahrbahn geparkt wird), beparkt dann so ein Auto sehr oft einen halben Meter der Fahrbahn gleich mit. Ganz Dreiste schaffen es, ihr Auto einen vollen Meter auf die Fahrbahn ragen zu lassen, was öfter vorkommt = zum guten Ton gehört.

Wir erinnern uns: die Straße ist geschätzt 4,5 Meter breit, und etwas mehr als fünf Meter hinter der Kreuzung beginnen diese Park-Einbuchtungen, d.h. der Abstand eines solchen Hindernisses zur Kreuzung beträgt geschätzt sechs Meter oder etwas mehr als eine Auto-Länge. Weil die Straße sehr schmal ist, passen dann so keine zwei Autos nebeneinander, d.h. der Gegenverkehr muss abgewartet werden, auch der, der als plötzlicher Abbieger vor einem auftaucht. Wenn man dann das "Hindernis" passiert hat, muss man es schaffen, innerhalb der kurzen Strecke bis zur Kreuzung sein Fahrzeug wieder so weit auf die rechte Seite zu lenken / bekommen, dass man selbst nicht zum Hindernis wird. Vorausgesetzt, man wird nicht durch einen Kurvenschneider von der Vorfahrtsstraße aus dem Konzept gerissen, weil man dann noch quer steht, und der Kurvenschneider auch nicht weiter kommt.
 
Das Problem reduziert in Zahlen:

Straßenbreite = ca. 4,5 Meter
Parkbuchtlänge = 2 Fahrzeuglängen (Vor-SUV-Ära-bezogen), vermutlich 80er Jahre, da ist nicht viel Platz zum Rangieren
Parkbuchtbreite = an damalige Verhältnisse angepasst
Überstand eines "normal parkenden" SUVlers auf der Fahrbahn: 0,5 m, kommt sehr oft vor (Platz zum Bordstein ist noch vorhanden, wurde aber nicht ausgenutzt)
Überstand eines "faulen" SUVlers auf die Fahrbahn: 1 m, kommt öfter vor
Abstand des Endes der Parkbucht zur Haltelinie der vorfahrtsberechtigten Straße = 5 bis 6 Meter

Ablauf

wenn ein "Fauler" die Fahrbahn mit beparkt, und hinter ihm einer vorbei will:
Warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist, weil er sonst nicht vorbei kommt (Beide Straßen sind zur Rush-Hour gut ausgelastet)
Hoffen, dass in der Zeit des Passierens keiner von der Vorfahrtsstraße zügig in die Straße einbiegt oder sogar die Kurve schneidet
Nach dem Passieren des "Faulen" zügig wieder zurück nach rechts einscheren, bevor die 5 bis 6 Meter bis zur Haltelinie zu Ende sind, und man noch schräg mitten auf der Fahrbahn steht = nichts geht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ist es dann, wenn es trotz tausend Bedenken gebaut wird und mit rumgefahren wird : )
Meinte damit ChristianW s beitrag
 
DPA Meldung heute in meiner Zeitung: Tiere schrotten Luxusauto
Haben die Tiere das angeknabbert oder sind drüber gelaufen?
Nein, sie wurden totgefahren.
Da hat wohl ein Reporter wieder was verwechselt.




Tiere schrotten Luxusauto​


Langenselbold - Zwei Wildschweine haben im Main-Kinzig-Kreis einen Totalschaden eines mehr als 100 000 Euro teuren Autos verursacht. Am Samstagabend fuhr ein 49-Jähriger mit dem neuen Oberklassewagen auf der linken Spur der Autobahn 45, als die beiden Schwarzkittel kurz vor der Anschlussstelle Langenselbold West die Fahrbahn kreuzten. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden sie von dem Auto erfasst und getötet.
Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto aber ist nach Angaben der Polizei Schrott. dpa
 
Radfahrer rammen ja auch Autos und verursachen Unfälle, wenn sie von hinten umgefahren werden...

Ps. Trockene Heizungsluft nervt.. Nase und Hals trocken und gereizt, schläft schlecht, dadurch wirds noch schlimmer.. Arg
 
Mich nervt, dass mich Komoot andauernd auf für Radler gesperrte Wege im Zillertal schickt. Und ja, ich habe eine Radtour geplant, keine Wanderung. Blöd, wenn ich dann ständig Umleitungen über Autostraßen nehmen muss … Das Leihrad hat leider keinen Halter fürs Handy. Das quakt aus der Tasche und ich Hirni dachte, ich brauch zum Radeln meine Hörgeräte nicht. Aus Fehlern soll man ja bekanntlich lernen können. Grmpf.
 
Hundebesitzer, die ihre Hunde bei Dunkelheit unangeleint im Park laufen lassen und dabei kein Leuchtbandl um deren Hals legen. Und sich dann auf den Wegen bewegen, wo auch Radfahrer fahren dürfen. Ich war wirklich nicht sonderlich fix mit dem VM unterwegs, aber es hätte nicht viel gefehlt und der Hund und VM wären kollidiert....

Das quakt aus der Tasche und ich Hirni dachte, ich brauch zum Radeln meine Hörgeräte nicht.
Vorschlag: Knochenschallkopfhörer. Ideal geeignet u.a. fürs Routing via Komoot und man nimmt die Umgebung immer noch sehr gut wahr.
 
Irgendeine Empfehlung?
Ebenfalls Aftershokz. Muss ja nicht gleich das teuerste Modell sein (das ist das Aeropex). Ich habe die Aeropex seit einem knappen halben Jahr im Einsatz, auch im VM in Verbindung mit Ohrenstöpseln (ich nutze solche, die nicht nur das Ohr zustopfen, sondern Geräusche in reduzierter Lautstärke durchlassen ohne die Toncharakterstik massiv zu verändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzeugen die (um OnT zu bleiben;)) nervende Windgeräusche?
Ich habe da keine größeren Tests gemacht, inzwischen fahre ich auch am RR (ich trecke nicht so viel durch die Gegend) zur Reduzierung von Windgeräuschen immer mit besagten Ohrstöpseln. Die paar Mal, wo ich die Dinger in der Stadt am Cityrad zur Musikbeschallung genutzt habe, habe ich keine signifikante Zunahme der Windgeräusche bemerkt.
Es gibt immer wieder recht neue Kopfhörer bei Kleinanzeigen für etwas weniger Geld. So kam ich auch an meine. Billige Kopien zum generellen Testen gibt es auch ;)
 
Zurück
Oben Unten