Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Hatte dieser Herr Stukenbrok vielleicht auch vor den "Postillion" zu gründen ? Passen würde es : )
In welchen Stückzahlen wohl diese Hundebomben verkauft wurden ?
 
@bienebello ich glaube, @HFKLR meint eher, wie viele insgesamt über den Ladentisch gegangen sind. Stukenbrok ist einer der ersten deutschen Versandhandel gewesen, ich glaube ohne Postillon im Hinterkopf :p
 
Nachdem die ersten Absagen eintrudelten habe ich einfach alle Arzte der Region angeschrieben und es hagelte nur negative Antworten. Entwder impften sie gar nicht oder sind noch lange nicht mit ihren Patienten durch oder empfahlen sogar das ich ins Impfcentrum gehen sollte die ü60er die gesund sind gar nicht impfen da sie kein Astra haben.
Was genau war denn der Grund für die Absagen?
Wenn es daran liegt, dass sie nicht dein Hausarzt sind und dich deshalb nur auf eine Extraliste "Wenn sonst gar niemand mehr kommt" setzen würden, dann wäre es (nicht nur deshalb) sinnvoll, sich einen Hausarzt zu suchen.

Wenn sie dich grundsätzlich impfen würden, aber noch lange Listen mit den Prio-Gruppen haben, dann frage mal nach einer Nachrückerliste. Die scheint auch bei meinem Hausarzt jetzt so langsam relevant zu werden. Der hat mir vor drei Wochen noch empfohlen, mich lieber im Impfzentrum anzumelden. Inzwischen ist er bei Prio-Gruppe 1 mit allen durch, die wollten, er bekommt deutlich mehr Impfstoff, und bei AstraZeneca sagen so viele ab, dass es nicht mehr zu 100% gelingt, die freigewordenen Termine mit Leuten aus den späteren Prio-Gruppen zu füllen.
 
Ich habe in meinem Leben nur 2 Bücher nicht zuende gelesen: [...] "Gödel, Escher, Bach"
Tjaja, als Physiker kriegt man ja immer diese schrecklichen Bücher geschenkt. Ich hab es sogar -damit kein Anderer darunter leiden muss- weggeschmissen!

Zählt auch ein Buch, das man nicht von Anfang an gelesen hat? >> Die Bibel. Der alte Teil ist ja sowas von daneben, das kann man keinem zumuten; da könnte man ja gleich den Koran lesen. Es spritzt das Blut, alle weisen Männer werden hundertfünfzig und haben dreihundert Kinder, und der liebe Gott ist so böse daß man nach dem Lesen Atheist wird, wenn man es nicht schon ist.
 
Hach, über die Thematik habe ich mal eine halbe Ewigkeit mit unserem Pastor diskutiert. Meine These war: "In der Bibel steht, Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. Die Tatsache, dass es "böse Menschen" gibt, bedeutet demnach, dass auch Gott zum Teil böse ist."
 
Den persönlichen ,,AUS!''-Rekord hält bei mir Bernd Höcke's Machwerk. Anderthalb Absätze gelesen, s'war quasi wortwörtlich ,,Einführung in die politische Theorie'', Kapitel Gestriges, als neue Erkenntnis verhökert. Verhöckert, huu-haha. Freiwillig hatte ich nicht damit angefangen, sondern ich sollte mich dazu positionieren, man argwöhnte ,,Political Incorrectness''. Ich hab dann also u.a. von Brechreiz berichtet, und um Verständnis gebeten, und daß dieses Buch eindeutige Symptome offenbart daß der Typ in die Klapse gehört .... wahrheitsgemäß.

Zum Thema Verfilmung von Literatur: Das eigene Kopfkino ist das Beste! Und Herr der Ringe -- verfilmt -- ist grauenhaft langweilig gewesen. Diverse Anläufe genommen, zu Ende hab ich mir das nie angeschaut. Bemerkenswert ist aber daß 2 deutsche Jung-Physiker damals POVray benutzten um Studioaufnahmen perspektiisch richtig in hochdramatisch gerenderte Landschaften einzufügen. Es gab seinerzeit sogar einen Oskar für die beiden. Als ich das Buch Anfang der 80er in die Finger bekam war ich knapp 20. Die drei Bände war'n ein Haps. Never ever les ich das nochmal ... JUNK! Und ich habe auch nicht mehr die innere Ruhe und Passion um Romane zu lesen.

Neulich traf ich im Dorf den Joshua, 8 Jahre, er und sein Spielkamerad hatten es eilig. Daheim wartete eine Film-DVD mit dem Herrn der Ringe. 8 Jahre .... das ist das Zielpublikum der Verfilmung. Gut für die schriftliche Sprachkompetenz ist das nicht, sondern wieder mal eineheute verpasste Gelegenheit in derZukunft, vielleicht! Vielleicht liest er dann halt was anderes. Eins ist aber sicher: Ein dem Film zugrundeliegende Buch zu lesen, nach dem Filmsehen, ist jedenfalls mir noch nie gelungen. Demotivierend das!

Wie YouTube sich auswirkt wenn es zur Aufbereitung von technischen Zusammenhängen benutzt wird kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich bringt das regelmäßig fast garnix. Das Tempo ist meiner Begriffsstutzigkeit selten angepaßt, und dazischen viel zuviele Längen, die extrem nerven. Strike :p! OnTopic ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bibel. Der alte Teil ist ja sowas von daneben
Finde ich als Atheist nicht so daneben, kommt halt auf den Blickwinkel an unter dem man da ran geht.
Was ich als untrügliches Kriterium für Unlesbarkeit ausgemacht habe ist der Nobelpreis für Literatur. Ich sage nur "Buddenbrooks" und "100 Jahre Einsamkeit" - GRAUSAM.
 
Finde ich als Atheist nicht so daneben, kommt halt auf den Blickwinkel an unter dem man da ran geht.
Man sollte berücksichtigen, dass Teile des Textes über 2000 Jahre alt sind. :rolleyes:
Dazu, wieso es in einer Welt mit Gott Kriege gibt, hab ich damals in der Schule einen Ausschnitt aus einer Diskussion zwischen einer katholischen Mitschülerin und unserem Staatsbürgerkundelehrer mitbekommen. Vorschlag einer anderen Mitschülerin zur Auflösung dieses Widerspruchs: "Vielleicht ist Gott ja auch Sadist?"
 
Gott - sofern er existieren würde (darf mich gerne für die Blasphemie besuchen und mir eine watschen, ein Selfie muss dann allerdings drin sein..) ist lt. den überlieferten Texten nicht nur "allmächtig", sondern auch "allsehend", "allwissend" und "allgegenwärtig".

Gedankenexperimentanalyse (da er nicht existiert..) als Annahme / Diskussion:

Natürlich ist er dann auch analytisch allumfassend, ähnlich eines omnipotenten Logiksystems - entscheidet sich somit auch zu "für dich negativen" Entscheidungen, wenn seine alles inkludierende Kalkulation ergibt, dass es bspw. für den Rest seiner Schöpfung (Welt, Natur, Tiere, Ruhe.. whatever) von Vorteil ist (oder für ihn einfach faszinierender), dass Menschen (aus)sterben, hinterher kann dann neu von Null begonnen werden ..

.. und entscheidungsseitig neutral - aus distanziertem Betrachtungswinkel, denn er kennt das Resultat bereits oder kann bei seiner Feldstudie zumindest die Wahrscheinlichkeit kalkulieren, dass es kommt, wie es kommt - diese Entscheidung fällt.

Ähnlich einem gelangweilten Teenager mit Ameisen-Terrarium, welcher just zum Zweck distanzierter Bestätigung seiner Betrachtung Rattengift hineinkippt oder die Tiere verhungern / verdursten lässt. Für ihn ändert sich dadurch nichts, ergo.. why not?

Abwechslung ist willkommen. Und die Reaktion der Ameisen auf "schockierende News" quasi das im Detail durch Querverknüpfungen von Actio et Reactio einzig unkalkulierbare Endergebnis, somit faszinierend. Sadismus ist dafür nicht notwendig, sondern einfach neutrale Distanziertheit => es ist egal. Es bringt keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil mit sich.

"Etwas", was -alles- ist, kann, weiß, macht(e) => einzig die intensivsten Reaktionen der vielfältigsten Kreaturen können ihn noch faszinieren, da in Gesamtheit und gegenseitiger Abhängigkeit das Spannendste am Ant-Terrarium. Und was sind die intensivsten Reaktionen von Lebewesen? Geeenau.. eben gerade nicht, wenn es diesen super geht und die Zeit von Tag zu Tag ohne Sorge verstreicht. ;)


Back to topic: Heute nervt mich nicht der nonexistente Gott, sondern die Nussschale im Proteinriegel, welche sich zwischen zwei Zähnen verklemmte. Heute Früh knapp fünf Meter Zahnseide, eine Pinzette und eine Skalpellklinge benötigt, um das Ding rauszubekommen. Hurra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er dann auch analytisch allumfassend, ähnlich eines omnipotenten Logiksystems - entscheidet sich somit auch zu "für dich negativen" Entscheidungen, wenn seine alles inkludierende Kalkulation ergibt, dass es bspw. für den Rest seiner Schöpfung (Welt, Natur, Tiere, Ruhe.. whatever) von Vorteil ist, dass Menschen (aus)sterben, hinterher kann dann neu von Null begonnen werden ..
Da gefällt mir die Vorstellung aus "Das brandneue Testament" fast doch besser.
 
Ich fand Pratchetts 'Small Gods' zu dem Thema sehr erhellend...

Nervig:
Ein bestehendes Formular, dass extrem unintuitiv ist, so umstricken, dass es flüssiger wird, ist nicht trivial...
 
Vorschlag einer anderen Mitschülerin zur Auflösung dieses Widerspruchs: "Vielleicht ist Gott ja auch Sadist?"
Jau, der Gedanke ist nicht unbedingt falsch.

In oben genannter Diskussion mit unserem Pfarrer bzgl. "Mensch böse = Gott böse" zog ich dann auch zwischendurch die Karte "ach, Herr Pfarrer, übrigens bedeutet dies ebenso, dass - da Menschen fehlbar sind - auch Gott fehlbar ist. Und eben NICHT allwissend, denn das sind wir auch nicht. Oder Gott ist sehr inkonsequent und hat uns nur "grob" nach seinem Vorbild erschaffen..." - Unser Herr Pfarrer hatte es nicht leicht mit mir...
 
Man darf imho mit Sicherheit davon ausgehen daß -- wenn die aktuellen Religionen abgeschafft werden könnten -- sich in diesem Vakuum andere Religionen entwickeln würden, denn scheinbar ist es ein Grundbedürfnis über Religion zu reden, insbesondere wenn man Atheist ist.

Agnostizismus, btw, heißt soviel wie man will's alles gar nicht wissen. Religion ist Privatsache. Und man verletzt keine religiösen Gefühle, manch einer/eine hat sonst garkeinen Halt & Sinn mehr im Leben.

Imho könnten hier Nettiquette tangiert werden. Das ist zweifellos diskutabel, ich bin da aber nicht interessiert.

Das Thema Religion, btw, nervt immer. Ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nervt mich nicht der nonexistente Gott, sondern die Nussschale im Proteinriegel, welche sich zwischen zwei Zähnen verklemmte. Heute Früh knapp fünf Meter Zahnseide, eine Pinzette und eine Skalpellklinge benötigt, um das Ding rauszubekommen.
DAS ist doch der Beweis das der HERR kleine Sünden sofort bestraft. Die Großen kommen etwas später dran. Dann hat man keine Beißerchen mehr in denen sich irgendetwas verklemmen kann.
Hab die Bibel komplett gelesen. Das alte Testament sogar zwei mal. Da ging es noch ordentlich zur Sache. Als Pharao die zu Fuß gehenden Juden mit seinen 2 Ps Streitwagen zu stark gefährdete, lies Jehova in glatt im Meer ersaufen. Das nenne ich mal Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung.
Und als Gottes eigenes Volk einmal die Regeln nicht befolgte sperrte er ihm kurzerhand das Navi und lies es 40 Jahre lang abseits allen Verkehrs durch die Wüste latschen. Gut das sie wenigstens nicht noch bei Rot über den Jordan marschiert sind.
Autos muss es übrigens auch damals schon gegeben haben. Ich hab da was gelesen von "Sie sündigten in einem Ford" oder so.
Fußball ist erst später im neuen Testament dazu gekommen. Der Ausspruch "Und Jesus stand abseits" beweist dies.
Das alte Testament gilt auch heute noch. Spiegel um Spiegel, Beule um Beule, bei Rot dann tot oder so.
 
DAS ist doch der Beweis das der HERR kleine Sünden sofort bestraft.
Ne, ne - da kümmere ich mich selbst drum. Wenn es gut werden soll, erledigt einer es selbst. (y)

Heutige Sünde: Zu umfassende Nahrungsaufnahme. Meine Strafe: Zwei Kekse und ein Beutel Cracker.

Nerv-Aspekt: die Diät-Erfolgskurve benötigt Instandsetzung. Sehe ich da einen Keks?! ;)
 
Zurück
Oben Unten