Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

am besten wäre eine transportable Höhle, wegen dem Gewicht vorzugsweise aus Carbon...
Oha! Hält die dann auch umstürzende Bäume ab?:unsure:

Echt kein Bushcraftwetter heute. Eher etwas für ein mittelschweres Survival Training. Komme gerade aus dem Garten und hatte echt Bedenken das mir der ÖPi abhebt. Überlege gerade zwei Taschen für das Hundegeschirr zu nähen um da Backsteine als Beschwerung drin unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt eine Karbonhülle als faradayscher Käfig?
Das Karbon mehr oder minder schon, wobei - angenommen, du sitzt auf einem Carbonsitz oder gar einem Alurahmenkonstrukt - diese Teile die bessere Leitfähigkeit aufgrund metallisch durchgängiger Verschraubung darstellen. Schlägt demnach ein, verbrennt den Eintrittspunkt, springt dann über zum Kopf und von dort durch den Körper zum Boden => Erde, wenn einer Pech hat. Eine carbonfiber reinforced carbonfiber-Hülle würde den Blitz außenherum leiten, allerdings unbezahlbar sein (kleines Teil sechsstelliger Betrag).

Das Epoxidharz verbrennt oder verdampft, je nach Lichtbogeneffekt durch Energiemenge des Blitzes. Die Hüllen sind nicht durchgängig leitend, sondern quasi-isolierend, da die Fasern getränkt wurden. Es gibt Epoxidharze, welche eine durchgängige Leitfähigkeit herstellen, allerdings sind diese wohl nicht für Velomobile im Einsatz.

Wer demnach im VM auf einem Carbonsitz sitzt, könnte vom Kopf bis zum Arsch die niedrigere Gesamtwiderstandskette darstellen vs. vielen geringen Distanzen mit relativ hohen Übergangswiderständen durch die Hülle. Das hängt von vielen Faktoren ab und ich persönlich empfehle nicht, es auszuprobieren, ohne zumindest einen Aluschleifer auf dem Boden aufliegen zu haben, welcher weit weg vom Körper am Hauptrahmen oder der Hülle anbindet.

Einfache Lösung, um viel Leistung abzuleiten: Kupferlitze 4 mm² oder 12 x 2 mm Aluflachmaterial (oder einen Carbonfaserstrang, welcher nur außen mit Harz oberflächengehärtet wurde..) vom höchsten Punkt innen im Halbkreis zum Boden / besser Schleifer verlegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es den Umweg über Körper, Kleidung und Bauteilübergangswiderstände nimmt, selbst, wenn diese Leiterbahn verdampft. Ionisierte Luft und das freigebrannte Karbon BIS es verdampft reicht aus, um den Rest über die Hülle abzuleiten. Quasi Blitzableiter im VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gerade im Kontext Wohnanhänger gewesen ... danke für die beruhigend extrem detaillierte Expertise. Manches will man ja wirklich sehr gerne ganz genau wissen.
Himmelblitz.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt eine Karbonhülle als faradayscher Käfig? Meine Karbon Angelruten darf ich bei Gewitter einpacken.
Hat beides mit der Leitfähigkeit zu tun. In einem Käfig aus eng miteinander verflochtenen Carbon-Angelruten wärst Du auch ganz gut geschützt. :)
Das Problem der Carbonhüllen dürfte sein, dass die Fasern nicht ganz durchgängig sind. Aber Hochspannung, Starkstrom und Hochfrequenz verhalten sich nicht immer wie man es von Niederspannung und Gleichstrom gewohnt ist. Es würde mich nicht wundern, wenn anfangs die Kapazität der aufeinanderliegenden Gewebeschichten als dynamischer Kurzschluss wirkt und später, wenn die Spannung weit genug angestiegen ist, das isolierende Harz einfach durchschlägt.
 
So Gedanken bzgl. Karbonkäfig hatte ich gestern während des Graupelgewittersturms im Donaumoos auch.:unsure:Aber eigentlich war ich genug beschäftigt, das Quest halbwegs in der Spur zu halten..

Im Anschluss war Windstille, die Sonne schien und ich habe nochmal gute 40km dran gehängt.:)

Edit: also eigentlich gar nix für den Nerv-Faden und somit wiedermal vollkommen OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Der Herr der Ringe war übrigens eine der besten Verfilmungen, die ich bisher gesehen habe.
Echt? Hat doch mit den Büchern kaum was zu tun - und Der Hobbit ist noch schlimmer!

Das Buch der Bücher (aka Herr der Ringe) zu verfilmen ist ein Sakrileg!

Unsere Kinder haben mir Redeverbot erteilt, wenn ich ins Zimmer kam, während sie das gesehen haben, weil ich sofort darauf hinwies, was alles gegenüber dem Buch falsch ist.

Diese Filme nerven mich echt!
 
Mir gefallen die Filme sehr. Klar gibt es Fehler gegenüber den Büchern. Andernfalls wären das auch nicht drei Filme geworden, sondern eher zehn! ;)
LG Oliver
 
Quälen????
Ich lese die Bücher, in der Regel, alle zwei Jahre. Die sind immer wieder spannend und gut. In meinen Augen war Tolkien ein Genie.
LG Oliver
 
Hmmm, vielleicht liegt es an mir, aber ich kann Bücher und Filme ganz gut trennen. Die Bücher sind eine Sache, und ich vergleiche sie nicht mit den Filmen, die ich ebenfalls für unheimlich gut gemacht halte.
 
Muss nicht alles im Direktvergleich enden.. Filme mit Büchern zu vergleichen, schlägt aufgrund der differenzierten gedanklichen Verarbeitung (eines imaginär, eines visuell-akustisch dargestellt und mit limitiertem gedanklichen Spielraum) ohnehin fehl..
 
Zurück
Oben Unten