Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Dort steht: "Der Führerschein bedeutet auch, dass Sie fahren können.".
Ich habe ja schon lange vermutet, dass ein großer Teil der Autofahrer keinen (legal erworbenen) Führerschein besitzt.

"Können" würde ich das noch nicht nennen.. als ich mit Mitte 30 meinen Führerschein gemacht hab, hats jeweils einen 5000km-Roadtrip durch die USA und einen durch Europa gebraucht, bis ich so ein bisschen die Angst vorm Fahren verloren hab und etwas geordneter unterwegs war :)
 
Mir hat man das mal so erklärt :
Der Führerschein ist die Berechtigung, auf öffentlichen Straßen Autofahren zu lernen - ohne Fahrlehrer.
 
Heute auf der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen:

Greift der Idiot den Rückspiegel um die Haube aufzumachen. Dem hab ich was erzählt! :mad:

idiot-grabbing-the-milan-02.jpg


 
Greift der Idiot den Rückspiegel um die Haube aufzumachen. Dem hab ich was erzählt! :mad:
Bei der Frau heute nachmittag am Supermarkt bin ich zwar bestimmt, aber höflich geblieben. Kommt mit der vollgepackten Tasche im Einkaufswagen an den Fahrradständer, erklärt, dass da viel zu wenig Platz ist (ich bin 20 Sekunden vorher aus der Lücke zwischen ihrem und meinem Rad rausgegangen), und...

... schmeißt mein Fahrrad um. o_O :mad:

PS @Marc: Das letzte Foto im Blogeintrag ist echt gelungen - man könnte meinen, der Radlader steht mit einem Rad im Milan. :ROFLMAO:
 
gleichplatzichgleichplatzichgleichplatzich ....ICH PLATZE!!!
Nicht, dass mir nur vor ein paar Tagen die Rangieröse vom Quest gebrochen ist... Eben ist mir unbemerkt der eine Neodymmagnet von der zusätzlichen Frontlampenbefestigung aus der Klebebefestigung gefallen, wohl an der Kette haften geblieben und hat mir diese dann auf der Strecke zerrissen. Ich hoffe nur, dass Schaltwerk, Ritzel, etc ... nichts, oder zumindest nicht allzu viel abbekommen haben. Ich hatte einen Knall für einen Verschalter gehalten (war vorne auf dem Ritzel, das ich sonst kaum fahre) und war noch ein Stückchen weitergefahren... Ich habe noch nicht genauer reingeschaut .... Bin einfach zu frustriert. Hatte die Tage die Materialien und Werkzeuge bekommen, meine etwas störanfällige Elektrik auf Vordermann zu bringen (wozu ich schon keine wirkliche Lust hatte) und jetzt das!
 
Ich platze mit..

Im Februar bin ich jetzt ziemlich genau 0 Meter gefahren.. zum Teil wegen des Wintereinbruchs, zum Teil wegen des im Schloss abgebrochenen Schlüssels, aber theoretisch ist Donnerstag ja meine Akkuflex in der Post gewesen, um das Schloss zu öffnen, aber die ist verschwunden, nachdem ein Mitbewohner das Ding vom Paketdienst entgegengenommen und in der Küche deponiert hat.
Jetzt haben natürlich weder die Mitbewohner noch Putzfrau(die ich eh nie verdächtigt hätte) ne Ahnung, wo ein relativ schweres, relativ großes Paket hingekommen sein könnte..

Gleich nochmal die Bank anrufen und den Hauskauf hier weiter beschleunigen, bevor sich noch mehr Dinge "wegfinden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat leider die Befestigung meines Rücklichts dem zusätzlichen Gewicht der Magicshine nachgegeben... Immerhin sind jetzt die komischen Geräusche weg.
Werd wohl demnächst mal den Drucker anwerfen, mal sehen ob sich da was ähnlich stabiles aus Kunststoff herstellen lässt
IMG_3910.JPG
 
Gestern ging mein Trip durch die Hölle:

1. Entgegenkommendes Auto auf der Landstraße: Fernlicht aus, Fernlicht an (Danke :mad:). Kurz dahinter wieder so einer.
2. Wirtschaftsweg im Dunkeln - entgegenkommendes Auto. Natürlich lande ich geblendet in der Treckerspur auf dem Hintern. Außerdem mosert der Autofahrer mich an, dass ich ja wohl ein bißchen aufpassen müßte, wenn da ein Auto kommt. (Bremse ausgehakt, Staub in Schaltung, Schutzblech kaputt, und Licht hat mal wieder was abgekriegt - keine Zeugen, keine Anzeige).:mad::mad:
3. Gassigeher mit Kopflampen - Tochter meint, ihre Flutlicht-Lampe auf mich richten zu können (Danke für die Blendung!):mad:
4. In den Boden eingelassene LED-Strahler auf dem Fußweg, die nix weiter tun, als tumb den Nachthimmel beleuchten. Das LED-Muster sehe ich immer noch auf meiner Netzhaut.:mad::mad::mad:
5. Auto auf der Radspur. Ich überhole großzügig, als das Auto plötzlich losfährt (Fahrerin guckt weiterhin nach rechts). Glücklicherweise hat die Kette meinem Panik-Tritt zum rettenden Radweg standgehalten. :eek:
6. Verkehrsberuhigte Straße, hell beleuchtet von einem Flutlicht am anderen Ende der Straße. Danke:mad:
7. An einem Bauernhof vorbei, alles taghell beleuchtet. Leider blendete das Flutlicht doch etwas.:rolleyes:
8. Warum muss man eigentlich mitten auf einem Feldweg parken, so dass weder links noch rechts einer vorbei kommt?:mad:

Das war ein bißchen viel auf einmal.
---------------------------
Radfahrer? Die gibt's doch gar nicht...:notworthy:
 
Klingt so, als wird es bei dir Zeit für eine Actioncam, mit der du deine Freizeitaktivitäten zu privaten Zwecken filmst...
 
Wieso? Ist doch alles original Deutschland.

Fernlicht: Irgendwann war ichs (noch aus der Vor-VM-Zeit) Leid, und hab eine fokussierbare Taschenlampe mitgenommen, um vor allem Mercedes-Fahrern zu zeigen, dass ich als Radfahrer auch zurückblenden kann.
Meckerer: Wir leben im Land mit der "Jeder kümmert sich um sich"-Philosophie. Das ist halt das Resultat.
Plötzliche Losfahrer: ja, auch das kennen wir, weil - Blinker setzen zum Losfahren, wozu - da ist ja keiner, also muss ich den Blinker auch nicht setzen.
Flutlicht gibts nicht nur im verkehrsberuhigten Bereich, sondern quasi an jedem Trecker, der nicht nur dazu in der Lage ist, seinen Acker taghell zu machen.
Flutlicht gibts im ländlichen Bereich auch und -man bekommt den Eindruck- insbesondere an einmündenden Straßen, sobald sich ein Auto einer vorfahrtsberechtigten Straße nähert.
Parken mitten auf dem Weg ist genauso normal wie Einkaufswagen mitten im Weg stehen lassen und 20 m weiter weg gehen. Also quasi Grundrecht.
 
Ich finde auch, es wird immer schlimmer mit den Blendgranaten. :(

Vor 12 Jahren hat meine Augenärztin eine beginnende Katarakt diagnostiziert.
Ich glaub, ich muss mal wieder zur Kontrolle. :unsure:
 
Aber dennoch bin ich sicher, dass das Problem der Blendung durch die technische Entwicklung der Autoscheinwerfer in den letzten 20 Jahren erheblich zugenommen hat. Zunächst hieß es, es sei nur die erste Generation der Xenon-Scheinwerfer gewesen, dann habe man das Problem in den Griff bekommen. Dennoch blenden heute etliche Geltungstriebwagen neuester Bauart auch bei offensichtlich korrekter Einstellung ihrer (vermutlich LED-) Scheinwerfer in einem nie dagewesenen Ausmaß. Das liegt z. T. an höheren Leuchtdichten (nicht nur, dass mehr Licht auf die Straße gebracht werden soll, sondern dieses muss sich durch eine wesentlich kleinere Austrittspupille zwängen, weil das Design es verlangt). Dagegen beruht eine Blendung durch zugelassene Fahrradscheinwerfer eigentlich immer auf falscher Einstellung. Besonders geärgert habe ich mich über einen Newsletter des TÜV Nord im vergangenen Herbst, in dem Xenon- und LED-Autoscheinwerfer kritiklos bejubelt wurden.

Gut, dass ich eine fokussierbare und auf 10 Hz Flickermodus umschaltbare Stirnlampe (LED: Cree XHP70.2) habe. :cool:
 
Zu allem Unglück verringert sich die Adaptionsfähigkeit des Auges mit dem Alter, d.h. je älter, desto blend;)
 
Zurück
Oben Unten