Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Böller sind schwieriger zurückzuverfolgen ggü. Raketen.
Drum böllern die Teens und Säufergruppen. Hier genauso. Wenig entfernt ist die regionale Polizeidienststelle.

Seit 8 AM war keine Polizeistreife zu sehen (vorher k.A.). Seit 19 Uhr böllert es von Zeit zu Zeit.

Immerhin deutlich moderater gegenüber unreglementierten Jahren. Finde ich gut. Luft bleibt sauberer, Boden und Grundwasser dito.

Genervt haben mich die Großgruppen aus Jugendlichen am frühen Abend. Abstand? Alkoholverbot? Angemessenes Verhalten? Fehlanzeige.
Immerhin haben sie keine Böller gen Hund (meinem) geworfen - zumindest ein Restbestand Vernunft ist vorhanden. Positiver Aspekt.
 
Im Moment nervt es mich extrem, dass es sich bei uns im Ortsteil anhört, als wäre es schon 12 Uhr in einem normalen Jahr. Da draußen knallt und böllert es wie blöd!
Hier auch - oder besser: Dank Feuerwerkverbot klingt es "nur" noch wie in einer normalen deutsche Stadt, und nicht wie in einer durchschnittlichen niederländischen Stadt. Im Anlauf zu Silvester wurden >100t (illegales = extra starkes) Feuerwerk beschlagnahmt, dass war doppelt so viel wie letztes Jahr... :rolleyes:
 
Im Anlauf zu Silvester wurden >100t (illegales = extra starkes) Feuerwerk beschlagnahmt, dass war doppelt so viel wie letztes Jahr... :rolleyes:

Legales gabs ja irgendwie auch nicht :D

Ich stand hier aber auch das ein oder andere mal senkrecht im Bett.. dank meiner feiernden Mitbewohner und einem leicht kränkelnden Ich bin ich am Nachmittag schon eingeschlafen und konnte dann nicht um Mitternacht schon wieder schlafen :(

In den letzten Jahren hatte ichs mir eigentlich zur Gewohnheit gemacht, das Feuerwerk zu verschlafen, dann ist es nicht so laut :D
 
Nuja, ein bissel Feuerwerk gehört halt dazu. Ich hatte noch ein bisschen was über und wir haben es Richtung Himmel geschickt. Ansonsten war hier auffem Dorf nicht all zu viel los. Dem Pinscher macht die Knallerei nicht viel aus, er guggt nur interessiert. Vor zwei Jahren musste ich noch drinnen beim Katerchen bleiben, der sich jedesmal angstvoll zitternd zu mir unter die Decke geflüchtet hat.
Ansonsten war es gemütlich. Es gab Forelle in Butter gebraten und für mich einen Jagertee. Bis kurz vor Mitternacht war ich noch in der Bastelgarage und habe an meiner mini Minihobelbank gewerkelt.
Ich wünsche euch und mir für dieses neue Jahr Gelassenheit, Gesundheit und allzeit sichere Fahrt.
 
@Miesegrau : Unser Schäferhund hat sich zu Silvester immer in die hinterste Ecke seiner Hütte verzogen und hämmerlich geheult. Auch unsere Katzen waren die ganze Zeit regelrecht panisch. Dieses geballer ist einfach sch... Komisch das hier in der Gegend gerade die "Vaterlandsverteidiger" auf Böllern stehen, ist es doch eine chinesische Tradition die mit dem christlichen Abendland in etwa so viel zu tun hat, wie Apple mit menschenwürdiger Produktion ihrer Geräte...
War froh das dieses Jahr nur wenig los war, bis auf ein paar illegale Knallkörper bei denen man in der Wohnung die Druckwelle gespürt hat... Hoffe die Idioten belegen jetzt keinen Intensivstationsbett, weil ne Hand fehlt.
 
Dieses geballer ist einfach sch...
Zu viel des Guten ist immer Mist. Besonders die Viecherl leiden oft darunter. Meist böllert es ja den ganzen Tag über bis in den Nächsten hinein. Das finde ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd. Meine standesamtliche Zuteilung kommt ja aus China, da geht es eben nicht ganz ohne. Wir beschränken uns auf ca. 10 Minuten zu Sylvester, am chinesischen Jahreswechsel gibts dafür keinen Krach, nur gutes Essen.:)
 
Mir hat heute etwas gefehlt:
In den letzten 2 Jahren kam so gegen 06:00 H immer einer die Straße entlang, in relativ regelmäßigem Abstand gab es einen Knall.
Der Kerl war nach den Abständen der Explosionen zu urteilen recht flott unterwegs. Um ehrlich zu sein, den habe ich etwas vermisst.:giggle:
 
Legales gabs ja irgendwie auch nicht :D

Illegales Feuerwerk gibt es hier jedes Jahr - da werden Dinger schwarz importiert, die teilweise die Stärke einer Handgranate erreichen. Wie das aussieht, wenn Vollpfosten damit "rumspielen" kann man z.B. hier "bewundern" (Anfang Dezember in Rotterdam) :mad: :

Von dem Zeug werden hier regelmäßig Dutzende wenn nicht Hunderte Kilos in Appartments, Gartenschuppen und Kellern gefunden - gestern z.B. noch wieder 40kg unter den Betten einer Familie. Der Vater hatte schonmal Strafe bekommen, weil letztes Jahr 800kg(!) bei ihm gefunden wurden... :rolleyes:
Bei den freiwilligen Einsammelaktionen wurden in Den Haag >650kg eingesammelt, in Rotterdam immerhin noch 350kg. Es ist absolut krank.

So sieht übrigens Rotterdam mit Feuerwerksverbot aus:

Aber immerhin, wenn ich den NOS-Blog so durchblättere scheint es zumindest fast ein Drittel weniger Noteinsätze gegeben zu haben, als in "normalen" Jahren. Die Augenklinik in Rotterdam meldet die ruhigste Nacht seit 23 Jahren - nur drei Verletzte (2019: 18). Leider gab es - wie jedes Jahr - trotzdem wieder Angriffe mit Feuerwerk und Steinen auf Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei... Und der Bürgermeister von Utrecht ist glücklich, dass dieses Jahr nur 17 Autos ausgebrannt sind (2019: 20) und dass das Mobile Einsatzkommando nur einmal eingreifen musste (2019: 4x). Yeah.

Um dann doch mit einer positiven Note abzuschließen: Der offizielle Film von der Drohnenlichtshow in Rotterdam
 
@emgaron Tja, was soll man dazu sagen. Höchstens: alle Jahre wieder. Das Drumherum ums Silvesterfeuerwerk ist für mich nur ein weiterer Indikator für kranke Individuen in unserer Gesellschaft.
 
Warum ist man komischerweise zu Silverster so gutherzig zu Leuten, die Sprengstoffe horten, teilweise 100kg davon? Wären die Personen dunkelhäutig, gäbs wohl direkt nen SEK Einsatz...
 
Zurück
Oben Unten