Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

War heute mit dem Hurricane mit den neuen 165mm-Kurbeln unterwegs, Spaß hat es mir aber nicht gemacht.
Die Schaltung mag irgendwie nicht so recht; hochschalten, runterschalten, es rattert, quietscht und die Gänge wechseln nur manchmal. Ab und an bringt Rückwärtstreten etwas, dabei rutscht das Kettenrohr aber in den Käfig des Schaltwerks. Irgendwie auch nicht so gut. Schalten selbst ist ein Kraftakt, dank kaputtmoderndem klebrigem Gummi auch noch eine echte Sauerei. Ich hatte das mit Gewebeklebeband korrigiert, aber bei den aktuellen Temperaturen wird auch dessen Klebstoff weich und dann ist es einfach nur nervtötend. Ich warte sehnsüchtig auf meine neuen Drehgriffe, denn aktuell macht's keinen Spaß. Die kurzen Kurbeln in Kombination mit dem zu großen Kettenblatt haben das Problem jetzt nur verschlimmert, ich habe heute nach der sehr kurzen Ausfahrt schon Schmerzen im Knie. :(
Natürlich war auch noch nervtötender Verkehr dabei. Highlights: Ein Mofa auf dem Radweg Fußweg mit Radfahrerfreigabe, dessen Fahrer ich aber schön am Überholen gehindert habe (es ging bergauf), schön langsam. Irgendwann ist der dann entnervt auf die Straße abgebogen. Der Fahrer eines Autos dachte sich wohl, vor der roten Ampel zum Überholversuch ansetzen zu können, schaffte es aber mangels Weg nicht, den Überholvorgang auch zu beenden, und pflanzte sich dann schön neben mich. Im Hurricane brauche ich aktuell die ganze Straße zum Anfahren, sehr nervig. Mit dem Trike passiert mir das nicht, aber das ist eben auch viel breiter. Hoffentlich wird das bald besser.
 
Letzte Vorbereitungen vor dem Umzug.
Die zwei aufzubauenden Ikeaschreibtische hätte man nicht allein lassen sollen. Die haben sich vermehrt. Zwei Schreibtischstühle, einen Kinderstuhl und ein Bett sind dazugekommen sowie etwas, was ich Telefontisch nennen würde.
Alles fertiggeschraubt, abgeschlossen und ab zum Rad. Vorderreifen platt. War so nötig wie ein Loch im Kopf.
Kurz überlegt ob heimschieben oder flicken.
Die 15% Steigung meinte flicken.
Gesagt, getan.
Nach 250 mal pumpen war gut 1,5 bar auf den 29×2,00ern drauf.
Auf der flacheren Seite vom Berg dann mal rollen lassen: 61,1 km/h.
 
Schalten selbst ist ein Kraftakt, dank kaputtmoderndem klebrigem Gummi auch noch eine echte Sauerei. Ich hatte das mit Gewebeklebeband korrigiert, aber bei den aktuellen Temperaturen wird auch dessen Klebstoff weich und dann ist es einfach nur nervtötend. [...]
Die kurzen Kurbeln in Kombination mit dem zu großen Kettenblatt haben das Problem jetzt nur verschlimmert, ich habe heute nach der sehr kurzen Ausfahrt schon Schmerzen im Knie.
Hast Du das Tretlager entsprechend der kürzeren Kurbel weiter rausgezogen?
Beginnende Schmierkrankheit kann ich an meinen Drehgriffen auch gerade beobachten. Ich probiere aber erstmal Triggerschalter (hab ich noch da), bevor ich neue Drehgriffe an den UDK stecke.
 
Hast Du das Tretlager entsprechend der kürzeren Kurbel weiter rausgezogen?
Ich habe das überprüft, das Tretlager ist schon in einer ordentlichen Position. Ich bin ja mit der langen original-Kurbel (175mm) kaum gefahren, weil ich damit so schlecht zurechtkam, daher habe ich dann auch das Tretlager nicht entsprechend verstellt.
Durch den kürzeren Hebel und das weiterhin unveränderte Kettenblatt wird jetzt beim Anfahren und im kleinsten Gang natürlich mehr Kraft benötigt, und das spüre ich. Ein neues Kettenblatt mit 48 Zähnen (statt jetzt 52) ist schon bestellt, aber das braucht eben auch seine Zeit. Damit dürfte sich die Situation wieder verbessern.
Beginnende Schmierkrankheit kann ich an meinen Drehgriffen auch gerade beobachten. Ich probiere aber erstmal Triggerschalter (hab ich noch da), bevor ich neue Drehgriffe an den UDK stecke.
Bei meinen Drehgriffen ist sie schon fortgeschritten, die Griffe lösen sich komplett auf und kleben dann an den Händen. :)
Dazu noch eine sehr schwergängige Schaltung, das macht in der Kombination einfach keinen Spaß.
Triggerschalter sind so eine Sache. Ich finde Drehgriffe gut, weil ich einfach so unglaublich schnell und intuitiv schalten kann, auch mehrere Gänge. Das geht mit Triggerschaltern nicht so gut. Lenkerendschalter wären vielleicht auch noch geeignet, aber die sind etwas filigran und auch recht teuer. Da bleibe ich doch zunächst bei meinen Drehgriffen. ;)
Ich werde das Hurricane jetzt wahrscheinlich einige Tage nicht fahren, bis die Ersatzteile eingetroffen sind und eingebaut werden können. Es macht mir gerade einfach zu wenig Spaß, mich damit rumzuschlagen. Die Schaltung, die ich mit Gewalt betätigen muß, damit ich in die kleinen Gänge komme, bei der ich dann auch hauptsächlich das Klebeband auf den Drehgriffen verdrehe und ablöse und ggf. auch noch uralte Gummireste an der Hand kleben habe, nervt mich tierisch. Das muß nicht sein, da warte ich lieber darauf, ein gut funktionierendes Rad zu haben, denn sonst vergeht mir noch dauerhaft der Spaß.
 
Triggerschalter sind so eine Sache. Ich finde Drehgriffe gut, weil ich einfach so unglaublich schnell und intuitiv schalten kann, auch mehrere Gänge. Das geht mit Triggerschaltern nicht so gut.
Mich nervt neben der Auflösung der Griffgummis, dass die Dinger so unglaublich schnell und intuitiv mehrere Gänge hochschalten. ;)
2-3 Gänge zu schalten geht viel einfacher und schneller als nur einen Gang. Früher am Up mit Gripshift-, Suntour-, Sachs- oder SRAM-Griffen war das nicht so, deswegen vermute ich, dass das mehr mit der Lage längs/quer zum Unterarm zu tun hat als mit der Bauart.
 
Wenn man langweilige Teams Meetings hat und seinen Bildschirm präsentiert, sollte man vorher das VM-Forum schliessen. :eek::oops::rolleyes::whistle:
 
Ich hab immer stolz mein Go One3 als Bildschirmhintergrund benutzt und versehentlich geteilt.
Da kamen auch wie gewünscht Rückfragen. :)
Mein Profilbild in Microstoff Ausblick zeigt mich mit Sonnenbrille und Fullface Downhillhelm. Gleicher Effekt.
 
Mich nervt, dass meine Fahrradteile immer noch nicht da sind, weil es am 28.04.2020 einen Großbrand beim Großhändler Hartje in Bremen gegeben hat, der immer noch nachwirkt. Mein Fahrradhändler zeigte mir vorhin eine eng bedruckte mehrseitige Liste von Lieferrückständen und er ist nur noch am Fluchen: Absoluter Fahrradboom, sowohl was das Neuwarengeschäft wie die Ersatzteile angeht und dann so etwas. Der Sommerurlaub steht vor der Tür und ich komme mit meinen Arbeiten nicht vorwärts. Einfach zum ko**en.
 
Wenn dir auf dem Arbeitsweg noch 1,5 km verbleiben und so ein Sch***dampfer in die "Quere" kommt, :)
38872510kv.jpg

38872511bb.jpg


dafür war die Wartezeit von 25 Minuten um 5 Uhr 25 noch angenehm kühl!
 
Ein-Personen-Haushalt, fünfzig Quadratmeter -- und nirgends mehr ein Platz an der Wand, um den aus dem Büro evakuierten VM-Kalender aufzuhängen. Lächerlich. Einfach nur lächerlich... :rolleyes:
 
Schon wieder die Schraube der sitzhalterung rausgefallen. Denke der Kleber von der unterlegscheibe gibt langsam denn Geist auf. Welche kleber kann ich denn da am besten nehmen ?
 
...weil heute Abend ein Kollege von mir sein (Up) Rad durchgucken lassen will. So langsam bekomme ich die faulen Jungs doch aufs Rad. ;)
Habe ich mich gestern noch gefreut, nervt es mich heute, was für ein Mist verkauft wird.
Wollt ihr Details?
E-Fully MTB der Supermarkt-Klasse nach knapp 600 km:
Suntour Gabel Spiel in den Gleitbuchsen.
Spiel im Tretlager (Cartridge).
Spiel im Schwingenlager. Wobei das Lager einfach eine Stahlbuchse im Alurahmen ist. Trocken verbaut, war wohl gerade kein Fett da. Die anderen Lager der Federung sind ähnlich.
Speichen im Hinterrad alle zu locker, der Motor 2-fach gekreuzt eingespeicht mit dem Ergebnis, dass die Speichen am Nippel geknickt sind. (Felge mit geraden Speichenlöchern).
Speichen vorne auch locker, immerhin passt das da mit dem Speichenwinkel.
Scheibenbremsen von Promax, Bremswirkung vielleicht für ein Kinderrad ausreichend und laut jammernd bei Betätigung.
Das einzig Gute, was ich finden konnte, war der Bafang SWX08 im Hinterrad. Mit PAS-Sensor. Kann man im ersten Gang 26km/h schnell fahren. Hat aber mit "Fahrrad fahren" nicht mehr viel zu tun...
Und dafür hat der arme Kerl 1700€ bezahlt. Warum hat er mich nicht früher gefragt?
Jetzt erstmal nen Kaffee und abregen...
Schönen Tag euch allen, Gruß Yaso
 
Zurück
Oben Unten