Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Das ist in meinem Fall ein bisschen spezieller, weil ich eine Nabenschaltung habe und somit an dieser Kette keinen Kettenspanner (die Leiba Classic hat 2 Ketten).
Das heißt, dass ich hierfür die Feineinstellung des vorderen Zahnrads an die richtige Position schrauben muss.
Wenn die Kettenspannung bei mir zu niedrig ist, kann es zu Kettenabwürfen kommen. Ist sie zu hoch (wie jetzt), kann der Lauf schwergängiger werden.
 
Wozu die Spiegel benutzen beim Rückwärtsfahren? (n)
Heute morgen im Stau am Hauptbahnhof stellt sich ein Großraumtaxi halb zwischen Fahrspur und Verlängerung der Parkspur - sah zuerst so aus, als ob der Fahrer das Rechtsvorbeifahren der nun hinter ihm stehenden Radfahrerin unterbinden wollte. Aber offenbar wollte er parken, denn drei Sekunden später leuchteten die Rückfahrlichter auf und das Auto rollte rückwärts an, auf die still dastehende Radfahrerin zu... Hupen des danebenstehenden PKW vor mir interessiert den Taxifahrer nicht weiter. Jetzt ist er fast am Vorderrad des Fahrrads. Der PKW daneben hupt nochmal, der PKW hinter mir hupt, ich schreie "Halt!", zwei Fußgänger rechts neben dem Taxi brüllen "Stopp!" - nur die Radfahrerin steht immer noch da wie eingegipst und macht keinen Mucks. :confused:
Endlich hält der Taxifahrer an, und endlich kommt auch Bewegung in die Radfahrerin. Sie watschelt (nicht abfällig gemeint, beschreibt nur die Bewegung am besten) mit dem Fahrrad zwischen den Beinen in kleinen Schritten hoch auf den Gehweg, und nachdem sie weg ist, manövriert der Taxifahrer seine Kiste vorsichtig an den Fahrbahnrand.

Mal abgesehen davon, dass der Trottel im Taxi den Innenspiegel hätte benutzen sollen: Wieso lassen Menschen so eine Gefahr auf sich zurollen, ohne irgendwie auszuweichen oder sich bemerkbar zu machen?
 
Wieso lassen Menschen so eine Gefahr auf sich zurollen, ohne irgendwie auszuweichen oder sich bemerkbar zu machen?
Schock-/Überraschungsmoment.. Sind einfach perplex und unfähig, eine sinnvolle unterbewusste oder bewusst gesteuerte Reaktion an den Tag zu legen..
(Zumindest so lange, bis durch Kollision der Körper beschädigt wird.. dann funktioniert es teilweise wieder.)
 
Sowas hab ich schon oft und ähnlich mit Fußgängern erlebt:


Respekt, wie freundlich und zurückhaltend Du Dich verhalten hast! (y)
Ich glaube nicht, daß ich so ruhig geblieben wäre. Wahrscheinlich hätte ich ihm mit einer Strafanzeige meinerseits wegen Nötigung gedroht und schobn mal das Handy zur Hand genommen....

Respekt!
 
Das ist in meinem Fall ein bisschen spezieller, weil ich eine Nabenschaltung habe und somit an dieser Kette keinen Kettenspanner (die Leiba Classic hat 2 Ketten).

Ich habe in meinen gefühlt 45 Jahren ohne Kettenspanner noch nie die Spannung gemäß der Temperatur verändern müssen.
 
Und immer wieder: DHL. Gestern war eine Sendung an mich noch im Status "Zustellung Samstag" (heute), jetzt steht da wieder
WTF?
OK, wenn der Sendungsstatus auf "erwarten Daten" zurück fällt, ist dies wohl DHLs verschrobene Art mir mitzuteilen, dass die Sendung nicht in die Packstation passte und in der Filiale auf mich wartet.

… in der Filiale hieß es dann zuerst, das Paket sei nicht dort. Also das Paket, dass ich schon beim Betreten der Filiale als höchstwahrscheinlich meines erkannt hatte.

picard_facepalm.jpg
 
Respekt, wie freundlich und zurückhaltend Du Dich verhalten hast!
Das Video ist NICHT von mir, sondern hab ich im Internet gefunden und nur als Beispiel für Begegnungen ähnlicher Art hier gepostet.
Ich selbst habe inzwischen eine Mobius-Kamera am Helm und siehe da... nur noch freundliche Menschen. Wenn mich wieder ein selbsternannter Polizist (Passant) stoppt und mich auf ein nicht vorhandenes Fehlverhalten aufmerksam machen möchte, sage ich ihm, das die Cam online filmt und aktuell ca 120 Zuschauer hat, die gespannt sind, was er mir mitzuteilen hat :)
Tatsächlich ist die Cam 99% ausgeschaltet und wird von mir nur genutzt um schöne Landschaften während der Fahrt zu filmen ;)
 
Das ist in meinem Fall ein bisschen spezieller, weil ich eine Nabenschaltung habe
Also ich habe eine Rohloff im WAW und da ist ein Kettenspanner drin. Was hast du denn für eine sonderbare Schaltung, wo man dran arbeiten muss, wie anno dazumal?:unsure:
 
Ich denke nicht, dass es an der Schaltung liegt, sondern ich denke eher, dass es an dem unterschiedlichen Metall bzgl. Kette und Radaufhängung liegt. Auf jeden fall musste ich da jetzt schon häufiger dran gehen.
 
Wetterabhängigkeit hört sich trotzdem seltsam an.
An Wärmedehnung als Ursache glaube ich nicht, erstens wäre das zu wenig (um die 0,1mm bei 20°C Temperaturänderung und 0,5m Länge) und zweitens müsste bei sinkender Temperatur die Kette lockerer werden, nicht straffer. Wird vielleicht das Kettenschmiermittel zäh und klebt irgendwo zwischen?
 
da bin ich sicher nicht der Experte für, fest steht für mich nur, was ich bisher beobachten konnte.
Das ist, dass ich jetzt schon häufiger dieses Zahnrad in die richtige Position ziehen musste, und das meistens beim Wechsel in die Kalte Jahreszeit.
Das es lockerer wird entspricht ja dem, was ich da bisher erlebt hatte, zu fest war es diesmal nur, weil ich es zu weit gezogen habe.
Ist natürlich sehr gut möglich, dass es eine andere Ursache hat, die ich einfach noch nicht verstanden habe.
 
Ging es nicht um die Kettenspannung? Welches Zahnrad? Ritzel oder Kettenblatt? Eines vom Kettenspoanner kann es ja nicht sein, denn es ging ja um Antriebe ohne Spanner.
 
So braun-rostig-trocken, wie die Kette optisch aussieht, würde ich eher über eine neue Ketten und Ritzel nachdenken als über eine nicht optimale Spannung.
Und wieso kein Kettenspanner? Wie spannst du die Kette denn? Gibts da an den Ausfallenden des Hinterrades eine Spannmöglichkeit?

P.S. Ich sehe gerade, dass der Sechskant-Schraubenkopf wohl der Kettenspanner ist. Wie spannst du die vordere Kette? Durch Tretlager verschieben?

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@mytoxy das Bild ist alt, da ist schon länger eine neue Kette drauf, die vordere Kette hat einen Kettenspanner. Es ging nur um die Spannung der hinteren Kette.
 
Bin schwer genervt, weil ich heute einen Stapel dienstlicher Weihnachtsgrüße verschickt und gerade gemerkt habe, dass darin von mir ein "guter Rutsch ins Neue Jahr 2019" gewünscht wird... Seufz...

Grüßlis
Luise
 
Die Empfänger werden es gewiss mit Humor sehen.. sofern weiter vorne im Text nicht steht:

"Zum Weihnachtsfest 2018 wünschen wir Ihnen.." :ROFLMAO:

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Könnte man das als Basis dafür nehmen, beim nächsten Mal einen guten Rutsch aus dem Jahr 2020 oder ins neue Jahr 2020+1 zu wünschen? :giggle:
 
Zurück
Oben Unten