Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Servus,
kann es sein, dass dieses ach so tolle Matrix LED Licht aktueller Neukraftfahrzeuge bei weitem nicht hält, was das Marketing verspricht?
Ich habe gestern abend bei Nebel knapp 50 km abgespult, z. T. auf Radwegen neben Hauptverkehrsstrassen. Irgendwie blenden entgegenkommende KFZ mit neuen Lichtern nicht mehr ab. Suxx...
Wenn man mit der Stirnlampe aufblendet, passiert auch nichts, die Fahrer scheinen sich auf die Funktion ihrer Beleuchtungsreduktion zu verlassen. *grmpf*
 
Adaptives Frontlicht ist halt dazu da dem Fahrer dessen Fahrzeuges Hindernisse wie zb Gegenstände, Tiere und Fußgänger besser erkennbar zu machen. Ergo, die leuchten dir mit 6000lumen voll in die Netzhaut, damit der Autofahrer dich besser sieht. Was mit dir ist, ist da vollkommen egal, denn Radfahren in der Dunkelheit ist des Teufels.
 
Gerade eben.
War mit dem Hund spazieren hier auf unserer kleinen Straße am Bach ohne Fußweg. Plötzlich hinter mir lautes Gehupe. Ich drehe mich um und sehe hinter der spiegelnden Windschutzscheibe wen wild fuchteln. Bin vom Rand der Straße einen Schritt vor um erkennen zu können welcher Affe so wenig Zeit hat zu warten bis ich auf den matschigen Seitenstreifen ausweichen kann.
Der Typ machte mich blöd aus dem Fenster heran an von wegen Straße versperren und so und fuhr mir schließlich langsam und gemütlich gegen das linke Bein. Das hatte zur Folge das ich nach vorn auf der Motorhaube zu liegen kam und ich mich kräftig drei mal mit der Faust darauf abstützen musste.:cautious:
Schäden waren auf die Schnelle nicht zu erkennen, aber der Typ will in die Werkstatt und ich soll eventuell zahlen. Dem scheiß ich was!
Ich bin heute einfach genervt das sich Leute ohne Bedenken getrauen ihr Fahrzeug als Argumentsverstärker einzusetzen und dann noch glauben richtig gehandelt zu haben. Was für eine Welt.
 
Hmm. Ein Fall für ActionCam a la GoPro auf der Gassirunde.. :whistle:

Diese Notwendigkeit ist tragisch und kein gutes Zeichen bzgl. dem Miteinander im Straßenverkehr.

Falls der Fahrer tatsächlich eine Werkstatt aufsucht, um anschließend Instandsetzungskosten einzufordern, sinkt seine Möglichkeit auf Falschaussage jedoch beträchtlich. Denn aus angemessener Distanz ggü. dem Passanten sind dessen Faustschläge auf die Motorhaube nicht möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so langsam richtig genervt das sich alle um meine Gesundheit Sorgen, weil man das VM nicht sieht und ich Glück habe überhaupt noch zu leben.

Letzte Woche ein Autofahrer gehupt als er mich überholt hat, an der nächsten Ampel habe ich neben ihm angehalten und in einem normalen Tonfall gefragt ob wir uns kennen. Da wurde er gleich aggressiv und meinte ich solle Mal rechts Ran fahren er könne auch anders.
Habe ich gemacht und nachdem wir geklärt hatten das ich da fahren darf wollte er mich ja nur darauf hinweisen das das total gefährlich ist mit so einem Ding im Straßenverkehr, das es ihn auch nicht wundern würde wenn ich abgeschossen würde. Er hat mir dann noch alles gute und viel Glück gewünscht.

Diese Woche waren Kollegen mit dem Auto hinter mir als ich vom Firmengelände runter gefahren bin und haben mir am nächsten Tag genau das selbe wie der Autofahrer gesagen. Als ich gleich etwas gereizt war meinten sie noch das sie mich ja nur freundlichen Draufhinweisen wollten und ob ich keine Angst hätte.

Ich fahre jetzt seit über 5 Jahren VM und über 35.000 km aber falls ich irgend wann einen Unfall habe, egal aus welchem Grund, weiß ich jetzt schon was kommt.

Das mich ständig Leute ansprechen wegen dem VM geht ja noch aber immer wieder die Frage ob ich keine Angst haben und das das ja so gefährlich ist nervt schon ganz schön.

Grüße Matthias
 
@Miesegrau

Er fuhr dich an. Hat dann keinen Krankenwagen gerufen, oder dich zu Arzt gefahren ? Aber er hat dir sicher seine Adresse gegeben - Auch nicht?
Klassischer Fall von "Fahrerunfallflucht". Würde ich zur Anzeige bringen (notfalls online) und wenn er dann Schadensersatz will, ist das ein Eigentor und der Lappen erst mal zur Reinigung in Flensburg - Mit dererlei Zeitgenossen habe ich persönlich kein pardon.
 
@Miesegrau

Er fuhr dich an. Hat dann keinen Krankenwagen gerufen, oder dich zu Arzt gefahren ? Aber er hat dir sicher seine Adresse gegeben - Auch nicht?
Klassischer Fall von "Fahrerunfallflucht". Würde ich zur Anzeige bringen (notfalls online) und wenn er dann Schadensersatz will, ist das ein Eigentor und der Lappen erst mal zur Reinigung in Flensburg - Mit dererlei Zeitgenossen habe ich persönlich kein pardon.

Genauso würde ich es auch machen. Unabhängig davon ob er sich selber ein Ei legt indem er wegen Schadenersatz ankommt und das Geschehen damit mehr oder weniger zugibt oder ob es im Zweifel doch nicht beweisbar ist - wenn er sowas öfter macht und mehr Leute mit einer Anzeige kommen fällt das dann doch irgendwann auf. Und Leute die mit einem Auto absichtlich Fussgänger anfahren (egal wie leicht) gehören besser heute als morgen aus dem Verkehr gezogen.
 
Es scheint ein Gesetz zu sein, dass sobald man in einem Fahrzeug sitzt, das eine Fernlichtfunktion hat, immer ein Auto vor einem fährt, so dass man das Fernlicht nicht benutzen kann. Wenn dieses Auto vor einem eeeeendlich hinter einem Wald oder einer Kuppe verschwindet, dann kommt in exakt dem Moment, in dem das Auto verschwindet, ein entgegenkommendes um die Ecke oder Kuppe, so dass man sein Fernlicht weiterhin nicht verwenden kann. Ja, da ist eine Menge verschobene Wahrnehmung und ausgeblendete (haha) Erinnerung dabei, aber rein vom Gefühl her ist das so.
 
Gerade eben.
War mit dem Hund spazieren hier auf unserer kleinen Straße am Bach ohne Fußweg. Plötzlich hinter mir lautes Gehupe. Ich drehe mich um und sehe hinter der spiegelnden Windschutzscheibe wen wild fuchteln. Bin vom Rand der Straße einen Schritt vor um erkennen zu können welcher Affe so wenig Zeit hat zu warten bis ich auf den matschigen Seitenstreifen ausweichen kann.
Der Typ machte mich blöd aus dem Fenster heran an von wegen Straße versperren und so und fuhr mir schließlich langsam und gemütlich gegen das linke Bein. Das hatte zur Folge das ich nach vorn auf der Motorhaube zu liegen kam und ich mich kräftig drei mal mit der Faust darauf abstützen musste.:cautious:
Schäden waren auf die Schnelle nicht zu erkennen, aber der Typ will in die Werkstatt und ich soll eventuell zahlen. Dem scheiß ich was!
Etwas ähnliches ist mir im Sommer bei der Critical Mass passiert (incl Beule in der Haube). Schau dir mal die drei(!) § zur Notwehr an (STGB §32, BGB §227, QWiG §15). Damit lässt sich gut Argumentieren. ;)

Die Fahrerin darf sich jetzt wegen Nötigung verantworten (nicht von mir angeregt, das hat die Staatsanwaltschaft selbst entschieden), ich wegen Sachbeschädigung. Mal schauen was dabei herauskommt.

Ich bin heute einfach genervt das sich Leute ohne Bedenken getrauen ihr Fahrzeug als Argumentsverstärker einzusetzen und dann noch glauben richtig gehandelt zu haben. Was für eine Welt.
Die Dame von der Staatsanwaltschaft (Täter-Opfer-Ausgleich) war am Telefon relativ geschockt als sie mir mitteilte, das die Fahrerin so überhaupt keine Einsicht zeigte und sie daher das Gespräch abgebrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miesegrau

Er fuhr dich an. Hat dann keinen Krankenwagen gerufen, oder dich zu Arzt gefahren ? Aber er hat dir sicher seine Adresse gegeben - Auch nicht?
Klassischer Fall von "Fahrerunfallflucht". Würde ich zur Anzeige bringen (notfalls online) und wenn er dann Schadensersatz will, ist das ein Eigentor und der Lappen erst mal zur Reinigung in Flensburg - Mit dererlei Zeitgenossen habe ich persönlich kein pardon.
Oh, die Kombination aus Nötigung und Unfallflucht gefällt mir! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss @Miesegrau dann aber auch beweisen können. Ansonsten stehen Aussage gegen Aussage.
Im Zivilprozess um Schmerzensgeld ja. Aber jemandem gegen das Bein zu fahren wäre zumindest mir völlig unabhängig davon eine Anzeige wert, und bei der wäre @Miesegrau Zeuge. Wenn es einen blauen Fleck am Bein gibt, lohnt es sich dafür, den beim Doc vorzustellen und dokumentieren zu lassen.
Er fuhr dich an. Hat dann keinen Krankenwagen gerufen, oder dich zu Arzt gefahren ? Aber er hat dir sicher seine Adresse gegeben - Auch nicht?
Ein bisschen länger dürfte er schon dageblieben sein, sonst kann er ja @Miesegrau nicht die angekündigte Werkstattrechnung schicken.
 
Das mich ständig Leute ansprechen wegen dem VM geht ja noch aber immer wieder die Frage ob ich keine Angst haben und das das ja so gefährlich ist nervt schon ganz schön.

Grüße Matthias
geht mir genauso und das seit 10 Jahren - unfallfrei - vorwiegend im Dunkeln und im Winter unterwegs ... und wenn mir mal die Nase läuft, oder ich krank bin, liegt das daran, dass ich immer Rad fahre :ROFLMAO:
 
Wobei ich denke das es im Dunkeln auch nicht so schlimm ist weil das Auto Licht auch nicht so viel höher ist wird den Autofahrer das nicht so auf fallen wie gefährlich das ist was wir machen..

Grüße Matthias
... das entspricht sogar meiner Erfahrung. Ich hatte im Hellen mit dem offenen Liegerad bisher genau eine gefährliche Situation. Ein Autofahrer ist wohl im letzten Moment nach links ausgewichen und hat sogar noch meinen Spiegel berührt, ich hab das nicht kommen sehen und habe den rückwärtigen Verkehr gefühlt immer sorgfältig im Blick. Das im Dunkeln und im Winter fahren bezog sich auch nur auf das Velomobil - habe ja noch andere Räder, die ich bei anderen Gelegenheiten ausführe :)
 
Zurück
Oben Unten