Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Ich muß seit 3 Jahren Imunspressiva nehmen und hatte am Anfang tierisch angst ständig krank zu sein, insbesondere weil ich auch noch kleine Kinder habe die in die Seuchenverteilzentralen gehen.
Komischer weise stecke ich mich eher weniger an als früher. (Wenn dann habe ich allerdings mehr davon:sick:). Das ich mich eher weniger anstecke schiebe ich zum Teil darauf, daß ich mir abgewöhnt habe Türklinken mit bloßen Händen anzufassen. Entweder benutze ich den Ellenbogen oder den Ärmel. Ist vielleicht auch nur eine Art Placebo. Aber schei.. drauf wenns funktioniert:)
 
Komischer weise stecke ich mich eher weniger an als früher

Unqualifizierte Theorie meinerseits: Oft ist nicht die Infektion das Problem, sondern die Immunreaktion selbst. Kenne ich von mir: Stress verhindert ziemlich erfolgreich den Ausbruch von kleineren Infekten. Wäre der Infekt selbst gefährlich, würde das eigentlich bedeuten dass ich ziemlich oft in Lebensgefahr schwebe (ich habe öfters mal Stress).

Also: Mit Immunreaktion läuft die Nase. Ohne läuft sie nicht. In beiden Fällen richten die eigentlichen Viren aber keinen Schaden an, ob bekämpft oder nicht.

So mancher Krieg ist sinnlos :)

Bei Dir wird halt nicht sinnlos mit den Waffen geklirrt. Wenn es aber wirklich etwas zu verteidigen gibt, fehlt dir die Armee aber dann doch.
 
Wenn man wegen drei Tagen unbedingt einen Krankenschein braucht und alle umliegenden Ärzte niemanden mehr annehmen und empfehlen doch in die Nachbarstadt zu fahren . Ohne Auto, erkrankt . Na klasse.
 
Heute morgen auf dem Wirtschaftsweg voller Velopendler zur Stosszeit eine Dame mit Hund an einer 6m langen Ausziehleine.

Kann man machen

... muss man aber nicht.
 
Oft ist nicht die Infektion das Problem, sondern die Immunreaktion selbst. Kenne ich von mir: Stress verhindert ziemlich erfolgreich den Ausbruch von kleineren Infekten. Wäre der Infekt selbst gefährlich, würde das eigentlich bedeuten dass ich ziemlich oft in Lebensgefahr schwebe (ich habe öfters mal Stress).
Nope. Stress erhöht die NK-Aktivität. Die (unspezifische) Immunabwehr ist bei Stress zunächst besser auf Zack. Leider nicht dauerhaft.
 
Stress erhöht die NK-Aktivität. Die (unspezifische) Immunabwehr ist bei Stress zunächst besser auf Zack. Leider nicht dauerhaft.

Ok, das glaube ich Dir. Ich dachte eigentlich, dass der stressbedingt erhöhte Cortisolspiegel die Immunreaktion eher unterdrückt. Aber ich bin Spezialistin für Bodendynamik :) also definitiv unqualifiziert.
 
... wenn man eine gute Stunde an einer komplizierten Auswertung gearbeitet hat und diese dann schließt, ohne zu Speichern...
 
Hallo,

ein rüstiger Herr mit großem Rechen hat sich dieser Tage richtig gefreut, als ich ihm im Vorbeiradeln dankte, dass er keinen Laubbläser benutzt.

Gruß, Klaus
 
Gestern habe ich für die Fahrt von Frankfurt nach Hause (ca. 300 km) mit der Bahn fast 9 Stunden gebraucht - Start kurz nach 15 h, Ankunft kurz vor Mitternacht.
Chronik: Bis Frankfurt Flughafen alles fahrplanmässig, dort im überfüllten ICE dann längere Wartezeit und schließlich die Durchsage "Notfalleinsatz auf der Hunsrück-Schnellstrecke". Also drei Stunden Umweg über die Rheinstrecke, Ankunft in Köln 19 statt 17 Uhr.
Informationschaos in Köln: es scheint nur Anschlüsse Richtung Dortmund zu geben, Fahrt im Bord-Restaurant, leider gibt es nichts mehr zu essen oder zu trinken. Fahrt ansonsten unproblematisch. Auskunft 20.40 in Dortmund, IC nach Münster ist schon weg. Auskunft am "Service"-Point: nach Münster gebe gebe es jetzt nur die Eurobahn nach Lünen, dort mit Schienenersatzverkehr nach Werne, und von dort mit dem Regionalexpress nach Münster. Nein, ausgedruckt werden könne die Verbindung nicht. Wegen der Eurobahn. Die sei nicht im Computer. Intercity Richtung Hamburg? Der sei erst gegen Mitternacht dort. Ausdruck war hier möglich. Mitternacht betraf Hamburg, nicht Münster, also habe ich auf den IC gewartet. Der hatte eine gute halbe Stunde Verspätung, aber aus anderem Grund: Signalstörung. Ankunft in Münster kurz nach 22 Uhr. Wie gut, dass der Überlandbus nach Hause stündlich fährt.
Ich habe dann eine halbe Stunde Wartezeit in Münster, dafür klappte der Übergang in Altenberge in den Taxibus problemlos, und der Fußmarsch von der Haltestelle nach Hause war auch in Ordnung, obwohl das Gewicht des Rucksacks dann doch deutlich zu spüren war.

Übrigens: die Bahn war so großzügig, den Fahrgästen eine kleine Ritter-Sport-Trost-Tafel (16,7 g, Vollmilch) zu spendieren. Da bin ich doch gleich versöhnt...

Viele Grüße
Luise
(die sich schon auf die nächste Zugfahrt freut)
 
Man, da ist endlich die Pfändung von 240.000 € wegen dieser blödsinnigen "Erbschaft" von meinem Konto, schwups ist die nächste wegen blödsinniger Gerichtskosten i.Hv. 1.515,15 € drauf :confused:
Aber gut, dafür bin ich gerade um 240.000 € reicher geworden, aber das gehört in einen anderen Thread :D
Das Leben ist bunt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luise Die chancen stehen ja nicht schlecht die Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h auch mit dem Alleweder hin zu bekommen. - womöglich zuverlässiger als die Bahn zumindest.
 
rüstiger Herr mit großem Rechen
verdammten Laubsauger/puster/häcksler
Ich muß die Straße vor dem Haus von Laub und Schnee freihalten.
Irgendwann kam ich mit dem Rasenmäher beim Wenden bis auf die Straße, dort saugte er das dort liegende Laub auf, und häckselte es auch gleich.
Seit ich einen Akku-Mäher habe geht Rasenmähen viel schneller, weil ich nicht mehr das Häckseln des Kabels vermeiden muß.
Und das "Einsammeln" des Laubs mache ich seitdem so, geht noch schneller als mit dem Plastik-Großrechen. Nicht zu rechnen das Mikroplastik, das ich als Abrieb auf der Straße gelassen habe: die Zinken des Plastik-Großrechens wurden vom Einsatz auf der Straße zusehends kürzer.

Die körperliche Ertüchtigung mit dem Rechen war nicht verkehrt, aber meiner akut wenigen verfügbaren Freizeit kommt der Akku-Mäher sehr entgegen. Selbst die Eicheln, die von den "städtischen" Bäumen dieses Jahr erstmals in gößeren Mengen abgeworfen wurden, "frißt" er klaglos :)
Nur mit dem Schnee (falls wir denn welchen bekommen sollten) wird er wohl nicht klarkommen :rolleyes:

Ende OT (sorry)

Grüße,
Christian
 
@Luise Die chancen stehen ja nicht schlecht die Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h auch mit dem Alleweder hin zu bekommen. - womöglich zuverlässiger als die Bahn zumindest.

Ich fange schon mal an zu trainieren - die 300 km übers Mittelgebirge dürften mit der Blechelse ja auch ein Klacks sein: immerhin hat sie schon mal die Alpen überquert, als sie noch jung (neu und glänzend) war ... :whistle:

Viele Grüße
Luise
 
Wo war gleich der Bahn-Nerv-Faden?
Sie schaffen es, selbst mich als eher Bahn-Verteidiger vom Glauben abrücken zu lassen. Vor einer Weile schon Chaos am Morgen, weil der Zug am Vorabend wohl nur bis Leipzig gefahren ist und daher am Morgen in Dresden nicht zur Verfügung stand. Heute gehe ich vom selben Grund aus, warum der Zug komplett ausfällt. Wir hatten aufgrund der guten Verbindung und der erfolgreichen Reservierung des Kleinkindabteils nicht mehr umgebucht, als die Bahn ihre exklusiven Sparpreise für Bahncard-Kunden präsentierte. Jetzt ist das alles eh hinfällig, wir fahren eine Stunde später los, kommen mehr als eine Stunde später an, so wahr die Bahn will. Läuft bei dem Laden - nicht.

Gruß,
Martin, unser Großer mit knapp 4 lernt mit der Bahn fluchen ("Papa, darf man da Schei*e sagen?")
 
Achtung, geht noch besser: Zwei Stationen S-Bahn zum Bahnhof: An der ersten Station steigt ein Bahn-Techniker ein, fummelt wortlos an der Tür rum, steigt wieder aus. Nächster Halt: Die Tür geht nicht mehr auf, wir stehen mit Kinderwagen und andere mit Fahrrad da und schaffen es nicht schnell genug zur nächsten Tür. Also fahren wir weiter S-Bahn zum nächsten Halt, von wo aus uns ein RE noch rechtzeitig zum Bahnhof zurück bringen kann, aber auch nur, weil wir eine S-Bahn früher genommen haben. Die eigentliche hätte es aufgrund von Verspätung eh nicht geschafft.
Ab dem nächsten Umstieg konnte die Bahn kein Kleinkindabteil mehr reservieren, stattdessen buchen sie uns dann Ruhebereich. Heute wollen sie's echt wissen...

Gruß,
Martin, aber das Zugpersonal ist nett soweit
 
Heute morgen auf dem Wirtschaftsweg voller Velopendler zur Stosszeit eine Dame mit Hund an einer 6m langen Ausziehleine.

Kann man machen

... muss man aber nicht.

Oh Graus!Hatte ich mal vor etwa 30 Jahren, ein unvergessliches Erlebnis: Nähe Freiburg, Ortsausgang, stillgelegter Rest einer breiten Bundesstrasse, Teil meiner üblichen Trainingsrunde mit dem Up. Ganz rechts geht eine alte Dame, ganz links schnuppert ein kleiner Hund im Gras. Sonst niemand weit und breit. Ich war mit dem Rennrad unterwegs und bin mittig zwisch den zweien durchgesaust... Da tut es einen RUCK!!!. Mich haut‘s fast vom Rad, von links kommt ein Hund geflogen, und der Dame reisst es die aufrollbare Leine aus der Hand. Die hauchdünne graue Schnur, die sich quer über die ganze Strasse spannte, die hatte ich leider nicht gesehen. Dass der Köter das überlebt hat wundert mich noch heute.
 
@Manfred Agne : Bei mir hats den Fiffy leider ins Vorderrad meines Tiefliegers gezogen... 16 Messerspeichen taten ihren Dienst. Sehr unschön anzusehen. Zudem Laufrad und Carbongabel kaputt + Sturz :/
 
[...] und häckselte es auch gleich.
Dazu das Umweltbundesamt: Geräte mit Häckselfunktion, wie Laubsauger oder Rasenmäher, stellen überdies eine tödliche Gefahr für kleine Gartentiere und Insekten, wie Frösche, Spinnen oder Regenwürmer, dar.
[...] Die Alternative: Besen, Laubrechen oder Harke. Sie verbrauchen kein Benzin und keinen Strom, sind leichter, leise, ungefährlich für Boden und tierische Gartenbewohner und überdies viel kostengünstiger. Außerdem sorgen sie für mehr Bewegung – das hilft, gesund und fit zu bleiben.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/wohin-dem-laub

Vergleichstest:
Harken 18min, Mähen 14min, Saugen 32min
 
Zurück
Oben Unten