Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Oh jeh,

ihr werdet doch nicht langsam 'deutsch'....???
;-)

Gruß, heppo
(der seine Kids seiner Zeit damals auch irgendwie durch die 'Prüfung' geschmuggelt hat...)
 
51F3978C-3A7B-45CB-976D-360FB90F1F5C.jpeg Gerade eben habe ich das Bild bei Dienstschluss aufgenommen.
Wer rechnet denn am 28.3 an der Küste mit so was?
 
... Und jetzt die wichtige sachen; Licht vorne NICHT verpflichtet, licht hinten NICHT verpflichtet. Ich versteh es wirklich nicht. Das die lichtanlage funktioniert ist eben ein schones extra. ...
Das klingt unlogisch, entspricht aber leider der Niederländischen Straßenverkehrsordnung. Im Gegensatz zu Deutschland ist bei euch Licht am Rad nur vorgeschrieben, wenn man im dunkeln unterwegs ist.

Statt reflektierender Reifen wäre eventuell auch das hier eine Lösung: Reflexfolie auf der Felge - meiner Meinung nach die eleganteste Lösung, vor allem bei schwarzen Felgen.
https://www.reflexfolie.de/Reflexfo...MI99mrwv6Q2gIVQxYbCh1OEgWLEAQYASABEgIRwvD_BwE
 
Hallo,

Das klingt unlogisch, entspricht aber leider der Niederländischen Straßenverkehrsordnung. Im Gegensatz zu Deutschland ist bei euch Licht am Rad nur vorgeschrieben, wenn man im dunkeln unterwegs ist.

Seit Sommer 2017 ist das in D genauso: Licht ist nur bei Dunkelheit, Dämmerung und schlechter Sicht vorgeschrieben. Wenn man allerdings bei Helligkeit mit defekter Dynamobeleuchtung herumfährt, riskiert man ein Knöllchen, fehlt das Licht ganz, ist es o.k.

Statt reflektierender Reifen wäre eventuell auch das hier eine Lösung: Reflexfolie auf der Felge - meiner Meinung nach die eleganteste Lösung, vor allem bei schwarzen Felgen.
https://www.reflexfolie.de/Reflexfo...MI99mrwv6Q2gIVQxYbCh1OEgWLEAQYASABEgIRwvD_BwE

Zumindest in D unzulässig:
"Bitte beachten Sie: Die Reflexstreifen ersetzen keine Speichenreflektoren oder reflektierende Reifen, weil sie als einzeln verkaufte Aufkleber keine Bauartgenehmigung erhalten, da das korrekte Aufbringen auf die Fahrradfelge nicht gewährleistet werden kann!

In einigen Bundesländern sind Lichtreflektoren an den Laufrädern Pflicht. Hierbei können Sie entweder auf die bekannten Speichenreflektoren (besser bekannt unter dem Begriff "Katzenaugen") zurückgreifen, oder auf reflektierende Reifen (einige Reifenhersteller vulkanisieren bereits Reflexstreifen auf beide Reifenflanken). Fahrräder, die nicht über eines der beiden Reflektoren verfügen, können zusätzlich mit den hier angebotenen Reflexstreifen versehen werden, wobei diese keine Zulassung als Speichenreflektoren haben und nicht der europäischen Norm ECE 88 entsprechen."

o.k., da steht auch Stuss, aber grundsätzlich dürfen nur rückstrahlende Mittel mit Prüfzeichen für Fahrradausrüstung angebracht werden, d.h., diese Folien sind grundsätzlich unzulässig.

Gruß, Klaus
 
[...]Dann aber die regeln fur die fahrrader. dafur gibt es ein schonen app mit 17 kontrolpunkte. Wenn wichtige sachen nicht stimmen darf meine tochter nicht mit ihren geliebten rosa mtb fahren. Seitenreflection am reifen, pflicht, pedal reflectoren, pflicht. Und jetzt die wichtige sachen; Licht vorne NICHT verpflichtet, licht hinten NICHT verpflichtet. Ich versteh es wirklich nicht. Das die lichtanlage funktioniert ist eben ein schones extra.
Ja, wir hatten vor ein paar Jahren auch extra noch Pedalreflektoren an das Liegerad unseres Sohnes geschraubt. Reflektierende Reifen hatte es aber nicht - nur Speichenreflektoren. Wurde durch die anwesenden "fietsenmaker" bewundert und durchgewunken. Ist also auch in NL eher subjektiv.

Cheerio,
Thomas
 
mich nervt die suche nach einem gescheiten hänger für scrorpinchen, womit ich zwergpudel/einkauf transportieren kann, der leicht ist, gut hinterm trike läuft, nicht nach 2 jahren ausgeschlagene lager hat, verostet ist und nicht ein vermögen kostet...
 
Ist alles umsetzbar, doch günstig würde so etwas nicht.. :whistle:

Wsa mich momentan nervt? Nichts. Schöne Abwechslung. :)

Viele Grüße
Wolf
 
mich nervt die suche nach einem gescheiten hänger für scrorpinchen, womit ich zwergpudel/einkauf transportieren kann, der leicht ist, gut hinterm trike läuft, nicht nach 2 jahren ausgeschlagene lager hat, verostet ist und nicht ein vermögen kostet...
5 leichte Brettchen, 1 Kanthölzchen, zwei Halbrundstäbchen, zwei Laufrädchen, ein Ächselchen, zwei Federhölzchen, zwei Stehlagerchen, zwei Gummipufferchen, ein Weber-Küppelchen und ein paar wenige Stunden Zeit. Für die Hutze ein bisschen Persenningstoff, ein schmaler Rollladengurt, ein Gummistrop, Ösen und Klettbänder oder Druckknöpfe.

2017-05-13 MaryPI Gespann 11.JPG 2017-05-13 MaryPI Gespann 06.JPG

Gewicht um die 4 oder 5 kg (nur geschätzt und bisher noch nicht gewogen), Kosten um die 150 inklusive Beize, Lasur und Hutze. Aber natürlich ohne Beleuchtung. Diese ist von @TitanWolf himself.
Designed by Steffen von @BuS velomo (wie das Raderl auch), Hutze von mir selbst. Radgröße in diesem Fall 26", geht aber genauso gut mit 20". Am besten wird es wohl in der gleichen Größe wie das Hinterrad...obwohl: 26" sieht halt schon scharf aus!

Voll gefedert, läuft auch bei über 50 brav hinterher, lässt frische Eier ganz (wenn diese senkrecht im Eierkarton stehen), im leeren Zustand praktisch nicht zu spüren und auf mindestens 30 Jahre ausgelegt (bei guter Pflege inklusive Ölspenden fürs Holz).
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den als bausatz?
"Respekt, wers selber macht". Saublöder Spruch, den ich in letzter Zeit häufig hören musste (Zwangseinleitung per TV).
Ob Steffen einen Plan hat? Weiß ich nicht. Es ist alles handgearbeitet und ein Einzelstück.
Aber die Umsetzung ist so schwierig nicht. Die beiden Seitenteile sind gebogen und laufen bis unter den Boden, was ihnen zusätzliche Stabilität verleiht. So kann leichtes Holz verwendet werden, ohne instabil zu werden. Genauso sind sie vorne wie hinten länger gezogen. Oben haben sie einen Halbrundstab aufgeleimt, der die Schnittkante vor Beschädigungen und Feuchtigkeit schützt. Die Wände sind aus Balsasperrholz, der Boden aus normalem Sperrholz, nur etwas dicker.
Wenn Du die Maße möchtest und Steffen keine mehr hat, werde ich - sein Einverständnis vorausgesetzt - diese gerne per Messholz ermitteln und Dir über eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
Die Laufsätze sind Standard und können je nach Anforderung sehr günstig/günstig oder teuer erkauft werden. Die Achse ist ein einfaches Rohr mit eingeschnittenen Gewinden am Ende, die Stehlager gibt es ebenfalls von der Stange und das Abstandsrohr zwischen den Stehlagern habe ich aus einer Kleiderstange gefertigt. Die Federhölzer sind einfache Brettchen und die Puffer bzw deren Bezugsquelle kannst Du sicher über Steffen erhalten.
Nur bei der Hutze kann ich Dir so gar nicht helfen. Denn diese kann man nur direkt am Objekt "konstruieren". Wie man das in Schneidereien auch macht. Ein Sattler oder eine erfahrene Näherin bekommt das allemal hin.

Ach ja: Bei mir ist die Deichsel wegen der Monoschwinge rechts. Standard aber ist links.
 
Hallo,

Stunden Zeit. Für die Hutze ein bisschen Persenningstoff, ein schmaler Rollladengurt, ein Gummistrop, Ösen und Klettbänder oder Druckknöpfe.

Du schwächelst: Stündchen Zeitchen. Für das Hützchen ein bisschen Persennigstöffchen, ein schmales Rollogürtchen, ein Gummiströpchen (wasn das?), Öschen und Klettbändchen oder Druckknöpfchen.

gibt es den als bausatz?

Du wirst Kompromisse machen müssen.

Zumindest eine Anleitung gibt es hier:
https://www.hinterher.com/DIY/eigenbau-haenger.php

Gebrauchte gibt es hier z.B., mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kann man Schwachstellen wie rostanfällige Teile oder morsche Lager oft schon erkennen.

Tests von Hundeanhängern gibt es hier:
http://www.fahrradanhaengertests.com/hundefahrradanhaenger/

Mein Bruder stand vor 18 Jahren vor demselben Problem wie Du, seine Gedanken, eine nicht mehr aktuelle Modellübersicht und die Anleitung eines Aufbaus für einen B.O.B. Yak findest Du hier:
http://pdeleuw.de/jule/hundeanhaenger.html
Den Yak gibt es manchmal gebraucht recht günstig: https://www.ebay.de/itm/B-O-B-YAK-L...620547?hash=item3f97acbfc3:g:7W0AAOSwsGlat3aT

Übrigens hat der Kauf eines gebrauchten Anhängers den Vorteil, dass die Verschärfung der Vorschriften in der StVZO nur für Anhänger gilt, die ab dem 1.1.18 in Betrieb genommen wurden.

Gruß, Klaus
 
vielen dank für die vielen ideen. ans selber basteln traue ich mich nicht ganz. den bob jack sollte man nicht ans trike hängen: einspurer
naja, ich schau mal weiter.
 
...Schneematsch der bei 0°C überall am Trike festbappt. :mad:

blue-ice-vereist.jpg
 
Dennoch:
Dieses linke Rad... dieses verflixte LINKE RAD!!!

Was hat dieses Rad was das andere nicht hat?:confused::confused::confused:

Donnerstag früh morgens um 20 nach 5. Da will ich das Rad aufbauen um zur Arbeit zu fahren und höre ein seltsames Klakern als sich dieses Rad etwas bewegt. Noch einmal genauer angeschaut und probiert. Klingt irgendwie nach Kabelbinder an den Speichen aber da ist nichts. Ich beschließe erst einmal alles für die Abfahrt fertig zu machen und teste dann im Hof ob ich so fahren kann.
Die Testrunde sowie das anbremsten zeigte mir das es sich um die Bremse handelt und da ich nun noch neu mit der ganzen Materie bin habe ich dann abgebrochen und alles wieder nach oben verfrachtet.
Kein Auto mehr und Fahrrad kaputt..... super da werde ich wohl in Zukunft die 24km zur Arbeit laufen dürfen.....

Oben in der Wohnung konnte ich den Fehler dann recht schnell ausfindig machen und die Bremsbeläge links hätten bestimmt schon vor 400km gewechselt werden dürfen. Die Bremsbeläge rechts fahren sich ungleich ab und da werde ich wohl nachstellen dürfen.
Auf dem Gekko ist die Tektro Auriga SUB verbaut und ich habe versucht bei den Fahrradhändlern hier im Umkreis diese Tektro S20.11 bzw. baugleiche zu bekommen. Nix! Garnix!! :cry: Zur Krönung kann ich meinen Radhändler nicht erreichen weil der zur Zeit geschlossen hat und wohl erst am kommenden Mittwoch wieder zurück ist.
Ich habe ein Glück o_O
 
Du schwächelst: Stündchen Zeitchen. Für das Hützchen ein bisschen Persennigstöffchen, ein schmales Rollogürtchen, ein Gummiströpchen (wasn das?), Öschen und Klettbändchen oder Druckknöpfchen.
Du hast so recht: irgendwann demnächst habe ich einen Termin bei einem Neurologen. Den hat die fürsorglichste Frau von allen mit diesem vereinbart. Um was es da geht, weiß ich nicht mehr, das andere lese ich gerade von einem Zettel ab. Wann genau das sein soll, habe ich leider nicht aufgeschrieben....
 
Autofahrer in Belgien,... wenn du nicht den Radweg benutzt. Anhupen ist da das kleinste Übel, aber diese Arschlöcher versuchen einen von der Straße zu drängen.Vor- und Gestern beim Flèche Belgien mehrfach erlebt. Andreas hat sogar einer Fahrerin in die Tür getreten, leider nur ein Fußabdruck. Und diese "Radwege" sind der letzte Scheiß. Situation: Fahrbahn, daneben Parkstreifen für die Autos, dann ein Radstreifen auf den nichtmal ein Trike passt und dann der erhöhte Fußweg. Da fahr ich lieber auf der Fahrbahn, eigentlich. Belgien ist für mich gestorben, da fahr ich keinen Meter mehr. :rolleyes::mad::(
 
Belgien ist für mich gestorben, da fahr ich keinen Meter mehr.
Hui harte Worte, so schlimm habe ich Belgien gar nicht in Erinnerung.
Aber die 'Radwege' sind wirklich meist der letzte Witz, so eine Mischung aus holländischem Wollen und deutschem Können gepaart mit noch irgendwas anderem was ich noch nicht identifizieren konnte...
Mein schlimmstes Erlebnis war mal östlich von Hasselt auf der 4-spurigen N76. Durch die unglaublich intuitive Radwegführung bin ich auf dem in Fahrtrichtung linken! Seitenstreifen gelandet, der immer schmaler wurde. Wenden oder Straßenseite wechseln bei starkem KfZ Verkehr war erstmal nicht mehr möglich!:eek:
 
Zurück
Oben Unten