Neodrive Z15 - kann man den öffnen?

Das neue Jahr fing für eine Mitfahrerin in in unserer Liegeradgruppe nicht besonders gut an. Nach einem Reifenwechsel hat sich das Kabel direkt am Gehäuse vom „Neodrive Z15“ Hinterrad- Motor durchgetrennt (s. Foto)

Die Fahrradwerkstatt rät zum Kauf eines neuen Motors (ca. 800€) .

Wie ist denn Eure fachliche Expertise. Kann man so etwas löten oder umbauen?

Eine Reparatur ist eigentlich nur möglich, wenn man an die Kabel in dem Motor herankommen kann. ‍♂️

Hat jemand schon einmal einen “Neodrive Z15” auseinandergenommen? Was ist zu beachten?

Anhänge

• IMG_5315.jpeg
    IMG_5315.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5314.jpeg
    IMG_5314.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5313.jpeg
    IMG_5313.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5312.jpeg
    IMG_5312.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 45
Ich habe den Antrieb auch im Einsatz und aus einem defekten Komplettrad ausgebaut und ins Liegerad implantiert. Schau mal auf Kleinanzeigen nach "Bulls Green Mover Lavida", denn in diesen Rädern ist der wohl am meisten verkauft worden. Und diese Räder bekommt man immer häufiger mit Schäden oder Defekten im unteren dreistelligen €-Bereich.
Müsste man dann wohl allerdings umspeichen von 28 auf 26 Zoll und evtl. den geringeren Rad-Umfang programmieren (lassen).
Ansonsten mal nach Focus Jarifa und Simplon Kagu mit Neodrives-Antrieb Z 10/15 Ausschau halten, die hatten meines Wissens auch 26 Zoll, waren aber leider nicht so verbreitet wie das Lavida.
Den Motor kann man meines Wissens nicht öffnen bzw. reparieren wenn defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten