Neodrive oder Shimano beim Scorpion

Beiträge
48
Ich überlege, mir ein zweites Trike zu kaufen. Im Sommer auf der Straße bin ich zufrieden mit dem FS20. Aber Herbst, Winter oder „Komoot-Touren“ bedeuten nicht immer feste Straßen. Und das FS26 Enduro gefällt mir gut. Ich fahre das fs20 mit E8000. HP bietet die Räder ja auch mit Neodrive Z20 an. Hat da jemand Vergleiche? Wie ist der Neodrive vor allem mit Hängerbetrieb? Wie ist es am Berg?
bin gespannt auf die Rückmeldung...
 
 
Das Bauchgefühl ist natürlich ganz wichtig!

Ich bin auf Langstrecken Touren quer durch Europa mit meinem fs26S mit GSD Can sehr zufrieden.
Im Durchschnitt fahre ich auf Asphalt ca. 25-30kmH gem. Anzeige mit 2 grossen Satteltaschen.
Im Gegensatz zum „Enduro“ hat das fs26 gute Schutzbleche, was auf Tour IMHO sehr sehr angenehm ist.
Auf Tour bin ich mit dem fs26 regelmässig auch auf Waldwegen bis Singeltrail unterwegs, teilweise auch richtig matschig...
Das fs26 macht das alles prima mit und ist aber auch auf Asphalt spitze.
Natürlich fahre ich im Gelände schön langsam und vorsichtig.
Mit den GSD Nabenmotor bin ich schon etliche Pässe hier in der Schweiz gefahren (Gotthard und ähnliches) natürlich überhitzt der Nabenmotor aber man kommt trotzdem immer gut rauf, sofern die Aussentemperatur nicht über 30c liegt.
Der einzige Pass, den ich nicht rauf bekommen bin war der Glaubenberg ab Guswil bei leichtem Nieselregen und 18c.

Mit dem GSD Nabenmotor komme ich mit einem Akku in der Ebene bei 30er Schnitt auf eine Reichweite von knapp 50km.
Ein zweiter Akku macht da schon Sinn.
Auf Europa Tour komme ich mit 2 Akkus und 2 5A Ladegeräte pro Tag auf 200km, wenn ich über Mittag 2 Std lade.
So kommt man schnell quer durch Europa.

Wegen dem Anhänger:
Ich ziehe ab und zu einen Zweirad Hänger hinter mir her, meistens Einkaufe und Hunde.
Mit der Beladung nimmt auch die Reichweite ab, weshalb ich lieber Satteltaschen nehme, wenn es geht.
Bei sportlichem Fahren hab ich meinen Anhänger schon ein paar Mal zum umkippen gebracht, was auf der Strasse recht kritisch werden kann...
Ansonsten merke ich kaum, dass ich den Hänger hinter mir her ziehe.
 
Zurück
Oben Unten