neodrive Display von Bedienteil trennen

Beiträge
45
Hallo,

wenn mein Scorpion dann mal angekommen ist wäre einer meiner ersten Umbauten/Wünsche das Display vom Lenker weg auf den Tretlagerausleger zu versetzen. So wie ich das am Leihrad gesehen habe ist das +/- Bedienteil mit einem nicht trennbaren kurzen Kabel am Display-Dock fest verbunden.
Hat das jemand schon mal irgendwie realisiert ? Zur Not würde ich mir das Dock einmal als Ersatzteil beschaffen und versuchen zerstörungsfrei zu zerlegen um zu sehen ob das Kabel auf einer Seite trennbar bzw. verlängerbar ist.

Alber_Neodrives_Display-Halter_Z20C_NeoTwistLock_Remote.jpg

Grüße
Ingo
 
Servus @ Alle ..... sind das überhaupt
  1. noch "old scool" Kabel mit Drähten/div. Adern
  2. oder bereits "Bus-Datenkabel" zum "Stecken" ... wie bei meinem beiden Shimano Steps (E6100 bzw. E8000)
Hans smiley48.gif
 
Physisch werden das schon noch ordinäre Kupferlitzen sein und somit wird das pragmatische Vorgehen was Jörg vorgeschlagen hat wahrscheinlich funktionieren.
Allerdings muss da schon was mehr drin stecken um die 5 Tasten am Bedienteil durch vermutet zwei Adern als Signal übertragen zu können.
Und genau da könnte eine Verlängerung auf insg. 1,4m (heute nachgemessen) ein Problem werden wenn dann Verlust und Einstreuung das Signal schlimmstenfalls schreddert und falsch oder gar nicht mehr am Display ankommt.
Deshalb meine Frage ob jemand mit so langem Kabel schon länger problemlos rumfährt. Das Doing des Verlängern sollte weniger das Problem werden.
 
Funktioniert auch bei ungeschirmten BUS-Leitungen. Nur bei geschirmten BUS-Leitungen wird es schwieriger.

Hochwertig gearbeitet und mit geringem Übergangswiderstand gefertigt, sind bei dem abgebildeten System keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich habe mein Vorhaben mittlerweile umgesetzt und kann Erfolg vermelden.

Aus der .BLOKS-Insolvensmasse hatte ich mir zahlreiche Originalteile beschafft und musste somit nicht an den nagelneuen Teilen rumbasteln die HP mit dem Trike geliefert hat. Diese Teile schlummern nun mindestens mal bis Ablauf der Gewährleistung/Garantie in der Garage.
Ich habe dann also nicht einfach nur ein Stück Kabel dazwischen gebaut, sondern an an beiden Enden die gleichen Stecker/Kupplungen wie sie schon vom Halter Richtung Kabelbaum gehen nochmal, nur eben male/female gedreht damit man sich nicht versehentlich verstöpselt.

Hier die Teile nach dem auftrennen :
IMG_20200814_151841~2.jpg

Dann jede einzelne Ader zusammengedreht, verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert :
IMG_20200814_154842~2.jpg

Ergebnis auf der einen Seite nachdem dann überlappend von beiden Seiten nochmal Schrumpfschlauch mit Kleber dran war :
IMG_20200814_155251~2.jpg

und die andere Seite mit dem längeren Stück Kabel :
IMG_20200814_162804~2.jpg

Das Kabel im Original Kabelbaum was an den Halter geht ist von Haus aus lang genug um bis da vorne hin zu kommen.
Verbaut sieht das nun so aus :
neo-display1.jpg

... und die Bedienteil Seite :
neo-display2.jpg

Der "Displayhalter" (zurechtgebogener 3€ Frontlampenhalter aus dem prophete Regal und Rändelschraube vom Hornbach) ist derzeit eher noch Kategorie FFF und entspricht nicht gerade meinem Empfinden nach Ästhetik. Da wird bei Zeiten mal noch was aus dem 3D-Drucker nachkommen weil sich der Originalhalter mit seinen Aufnahmen nur an Lenkerrohre befestigen lässt. Aber er hält in der Position bereits unverändert mehrere 100km über durchaus auch holprige Untergründe und somit geht das erstmal in Ordnung.

Gruß
Ingo
 
Zurück
Oben Unten