VM Negativformen für VM aus Alu oder Sperrholz?

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Im Anschluss an diesen Thread kam mir gerade die Frage, wieso es eigentlich nicht möglich sein sollte, Negativformen aus Alu oder Sperrholz zu bauen, um dort dann nach Aufbringung eines Trennmittels GfK einzulaminieren: Ich denke dabei an einen nicht-tragenden Aufbau auf ein existierendes Trike wie bei dem Borealis von Trice.

Man muss eigentlich nur umdenken und die Negative der zuvor positiv ausgeschnittenen Spanten wären dann die Formstütze von außen: Hätte zwar den Nachteil, dass die Formgebung gewissen (zu großen Teilen überwindbaren!) Einschränkungen unterworfen wäre, aber es würde sicherlich viel Spachtelei an der Form ersparen, weil die Oberflächen ja schon glatt sind, daher ein schnellerer Formenbau. Wenn einen manche Kanten und Fugen dann noch stören, kann man die immer noch mit 2K-Spachtel ausfüllen.

Hätte zumindest den Vorteil, dass man den Formenbau deutlich beschleunigen kann und das Material für die Negativform nach dem Entnieten bzw. dem Lösen der Holzverbindungen wieder für anderen Basteleien verwenden kann. Nur so meine 5 Cent, die einem kommen, wenn man gerade aufräumt, obwohl man überhaupt keine Lust dazu hat... :D

Die Grundidee kam mir bei der Ansicht dieses Bildes vom letzten Wochenende, formale Ähnlichkeiten zwischen dem FAW und der Borealis sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen: Siehe unten!

Grüße, Martin
 

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AW: Negativformen für VM aus Alu oder Sperrholz?

Hi! Mach das Positiv aus Sperrholz und Gips.Dick 2k-Klarlack drüber -Schleifen und wiederholen bis doe Oberfläche makellos ist.Trennmittel drüber.Negativform dann aus fiberglas erstellen in Halb-Halb.Alternative ist Kiste drumrum mit Trennfolie für zwei Hälften und dann mit PUR-Schaum ausgiessen.

Alles andere ist zu aufwändig.
 
AW: Negativformen für VM aus Alu oder Sperrholz?

dann viel spass, wenn das Holz mal nass wird-dann fängt der aufwändige Teil der Arbeit (=Schleifen & Spachteln) wieder von vorne an-ich würde Dir eher zu nem "Rahmen" aus Alu raten, oder, besser weil billiger und leichter, aus Dämmplatten aus Polystyrol -Hartschaum (~7,- /m²).

Viele grüße und viel erfolg,
bastian
 
AW: Negativformen für VM aus Alu oder Sperrholz?

Moin,
das Problem bei direktem Bau einer Negativform ist das die Oberflächenqualität sehr viel schlechter abzuschätzen ist. Dazu kommt das es sich meist um Konkave (nach innen gewölbte) Flächen handelt. Die sind mit dem meisten Maschinen nur schlecht zu bearbeiten, mit Handwerkszeug fast schon unmöglich. Siehe auch Schiffshobel bei Google. Dazu kommt das die Handinnenfläche sich halt besser nach innen als nach aussen "biegen" lässt . Diese ist aber mit entscheiden für die Bewertung der Oberflächenqualität. Die gesparte Zeit beim Bau verliert man dann erfahrungsgemäß mehrfach beim erreichen der gewünschten Oberfläche. Beim Bau mit "Aussenmallen" besteht auch noch das Problem der Beurteilung des "Straaks" also der Stetigkeit der Krümmungen (2te und höhere Ableitung der Krümmungsfunktion), da die verlängerung der Tangente im Regelfall durch die Form geht und damit "Augenscheinlich" nicht zur Verfügung steht. Will heißen man kann die Beulen in einer Hochglanzform nicht mehr mithilfe einer handgeführten Neonröhre beurteilen. Wenn es schnell gehen soll lieber im Positivbauen, drüber Laminiern und die Aussenseite nachspachteln. Das ist bei sauberer Bauweise und geeigneten Spachtel Gewichtsmäßig nicht so entscheidend. Meistens. Das solltendie Hauptgründe sein warum es sich bei mehr als einem Bauteil der Umweg über Positiv-Negativ doch meist lohnt.

Grüße,
uFish
 
AW: Negativformen für VM aus Alu oder Sperrholz?

Hallo,
Negativformen sind nur gut, wenn sie gefräßt worden sind. Von Hand einfach so drauf los ist nicht so gut es geht nicht´s über eine gute Positivform, die dann weiterbearbeitet wird.

Gruß Alex
 
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