Neckarradweg VM geeignet ?

Moin,
ich hab vor im Sommer von Wedel (bei Hamburg) über Düsseldorf und Köln nach Albstadt zu radeln.
Die Frage ist für mich ob ich die Strecke mit dem Liegerad oder im Quest fahre. Beides hat ja seinen
Reiz.
Die Strecke Hamburg - Düsseldorf, sowie den Rhein runter bis Mannheim ist unproblematisch.
Den Neckar kenne ich gar nicht, deshalb hier meine Anfrage ob die Strecke Mannhein-Fischingen
VM geeignet ist. Danach ist ohnehin schluss mit lustig, ich kenne die Schwäbische Alb und wenn ich
mir vorstelle mein Quest da rauf zu prügeln.... Aber vom Neckar bis Albstadt ist ja nicht so weit.
Ich bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Zwischen Hd und Heilbronn gibt es längere wassergebundene Strecken. Mit 50er Schlappen auf dem Quest geht das.

Im Übrigen weitgehend asphaltiert. Viel Spaẞ Andreas. Komm in Düsseldorf vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Den eigentlichen Neckar Radweg kannst Du zwischen Stuttgart und Plochingen über weite Strecken vergessen mit dem VM. Du kannst aber in Neckarnähe bleiben und einfach auf der Fahrbahn fahren. Das geht relativ problemlos. Und Stuttgart selbst beschränkt sich im wesentlichen auf die Durchfahrt von Cannstatt und Untertürkheim.
Hinter Plochingen über Nürtingen nach Tübingen würde ich auch auf der Fahrbahn bleiben und weiter Richtung Horb läuft es meiner Erinnerung nach gut mit dem VM.
Ich würde die Strecke mit BRouter rechnen lassen und einfach abfahren . Da gibt es glaube ich auch ein VM-Profil für eher touristische Fahrt.
Viel Erfolg
Arnold

@AndreasE

Ich weiß nicht, weshalb du am Neckar entlang fahren willst. Da ist es keineswegs flach und schon gar nicht verkehrsarm.
Heidelberg Heilbronn kann man als Nachtfahrt mit beschwingtem Wellenreiten auf der Bundesstraße ganz gut machen.
Tagsüber würde ich eher über Sinsheim fahren. Über Stuttgart ist ein gewaltiger Umweg mit vielen Mäandern und übel viel ampelreichem Verkehr.

Ich empfehle aber, sich entlang dem zu hangeln, was Bikerouter "Velomobil schnell" ausgibt.
So kommst du auch halbwegs schonend und trotzdem deutlich schneller auf die Alb und hast einige nette Täler dabei.

Bei Interesse könnte man da natürlich noch einiges optimieren.
Je nach Vorliebe hat es da seitlich auch öfter noch gut fahrbare Radwege (z. B. Würmtal, Eyachtal) ...

(Und schau dir Düsseldorf - Koblenz lieber ganz genau an.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, weshalb du am Neckar entlang fahren willst.
In der Regel ist es ja so das Flussradwege steigungsarm sind. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob das Liegerad nicht doch die bessere
Wahl wäre und ich mir einfach mehr Zeit nehme. Bin schließlich im Ruhestand.
Es gibt auf dieser Tour eine Reihe von Orten in denen ich Freunde und Verwandte besuche un die daher gesetzt sind. Ich hab z.b. 12 Jahre in
Düsseldorf gelebt und kenne den Rhein daher ganz gut. Nach Stuttgart würde ich normalerweise im Leben nicht fahren, aber da gibt´s Verwandtschaft
die ich seit Jahren nicht gesehen hab.

ich kenne die Schwäbische Alb und wenn ich
mir vorstelle mein Quest da rauf zu prügeln....
Von Tübingen bis Gammertingen merkst Dus kaum und mit Hubbel bis Gammertingen bist Du im Laucherttal.
klick
Wenn Du direkter fahren willst, gibt's die Möglichkeit über Hausen/Tailfingen etwas flacher als direkt zu fahren:
klick
Ich fahre über Mittelstadt Sondelfingen Reutlingen Pfullingen Honauer Steige (Nicht die alte Zahnradbahntrasse) ins Laucherttal, schöne Strecke bringt Dir aber nichts wenn Du nach Albstadt willst. Aber wer sich nicht durch die nervigen Städte wühlen will sondern eine optimierte Route Nebenstrecke braucht über die Alb ist hier gut bedient:
klick

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob das Liegerad nicht doch die bessere
Wahl wäre und ich mir einfach mehr Zeit nehme. Bin schließlich im Ruhestand.
Bei gutem Wetter bin ich mit einem schnellen Liegerad nicht langsamer als mit dem Velomobil auf langer Strecke. Das VM eröffnet es mir, das wetterunabhängig also z.B. auch im Winter zu fahren.

Ich empfehle aber, sich entlang dem zu hangeln, was Bikerouter "Velomobil schnell" ausgibt.
Im stuttgarter Raum ist brouter ziemlich mies, siehe meine Zwischenzielangaben um auf eine sinnvolle Strecke zu kommen.

Gruß,

Tim

@TimB
Da liegt ein Missverständnis vor:
Ich wollte nicht mit BRouter durch Stuttgart routen, sondern wie verlinkt mit weniger Höhenmetern und abseits des Neckars drum herum.
Das scheint aber nicht gefragt zu sein.

@AndreasE
Falls du auf dem Weg von Tübingen auf die Alb weniger Bundesstraße und vor allem keine holperigen „Naturstraßen“ (wassergebunden, mit Steinchen, …) befahren willst, käme vielleicht diese Variante in Frage:
https://bikerouter.de/#map=10/48.43...9.019775,48.24834&profile=velomobil-touristic

Und zum Schluss noch schöne Grüße von der Honauer Steige:
20210709_Lastzug Honauer Steige.jpg
Das ist einer am stärksten befahrenen Albaufstiege:
Aus meiner Sicht nur für Leute mit dickem Fell bestenfalls am Sonntag für Radtouren geeignet (keine Laster).

Das Bild habe ich von der Zahnradbahnstrecke aus fotografiert, die ich immer wieder gerne fahre - landschaftlich schön, schön ruhig und verkehrsfrei, aber auch schön steil. Dafür kann man direkt auf der Strecke bei Bedarf ein kleines Verschnaufpäuschen einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ein Missverständnis vor:
Ich wollte nicht mit BRouter durch Stuttgart routen, sondern wie verlinkt mit weniger Höhenmetern und abseits des Neckars drum herum.
Das scheint aber nicht gefragt zu sein.
ich hab nur angemerkt, daß brouter (nicht nur) im stuttgarter Raum keine gut fahrbaren Routen ausspuckt, weil es die Steigungen nicht in genügender Auflösung hat/berücksichtigt.

Das ist einer am stärksten befahrenen Albaufstiege:
Aus meiner Sicht nur für Leute mit dickem Fell bestenfalls am Sonntag für Radtouren geeignet (keine Laster).
Mein Lieblingsaufstieg, inzwischen leider verkehrsberuhigt mit Tempo 30 runter nach Pfullingen, da kann man nicht mehr schön im Verkehr mitfließen, sondern immer schön bremsend mit runterzuckeln. Laster stören mich nicht, die Berufskraftfahrer können wenigstens fahren und verhalten sich rücksichtsvoll, ist doch ihr Lebensunterhalt in Gefahr, wenn sie Mist bauen. Seit der Verkehrsberuhigung sind dort auch nur noch wenige unterwegs.
So siehts da in echt aus, Google Street View, von rechts kommt meine Radelstrecke:

Ja das ist die Schwäbische Alb wie ich sie kenne.
Du fährst die falschen Strecken auf der Alb :) Die Nebenstrecken werden selbst unter der Woche deutlich seltener mit LKW frequentiert als die Siedlungszentren rundrum.

Gruß,

Tim

Du fährst die falschen Strecken auf der Alb

Ich hatte da so Strecken im Auge wie die von Thanheim Richtung Onstmettingen.
Kein Radweg und es schlängelt sich so bis 15 % Steigung nach oben. Da könnte
der ein oder andere Autofahrer schon mal die Nerven verlieren wenn ich mit
3 kmh vor ihm hoch tucker.
Egal welche Verwandten ich besuchen möchte, unter 9 % geht da nix, niemand
wohnt unten.

Und nebenbei, ich fahre grundsätzlich ohne E-Unterstützung.

Kein Radweg und es schlängelt sich so bis 15 % Steigung nach oben. Da könnte
der ein oder andere Autofahrer schon mal die Nerven verlieren wenn ich mit
3 kmh vor ihm hoch tucker.
Deswegen liebe ich die Honauer Steige, schön gleichmäßig und selbst mit Urlaubsgepäck noch angenehm tretbar. Sigmaringen ist da deutlich heftiger. Das ist dann so wie der Radweg den man statt der Steige fahren kann.
Gut, gleichmäßig ist die Steigung auch (ehemalige "Zacke" eben) und "nur" die von Dir genannten 9% o_O

edit: tut gerade nicht als Link, hier Bildschirmkopie:
1768382907193.png

Egal welche Verwandten ich besuchen möchte, unter 9 % geht da nix, niemand
wohnt unten.
Musst Du reich heiraten, damit dann auch welche unten wohnen ;)

Und nebenbei, ich fahre grundsätzlich ohne E-Unterstützung.
Dann kommst Du wenigstens sicher oben an, ohne daß der Akku leer ist(y)

Gruß,

Tim

Vor 25 Jahren war auf dem Neckaradweg zwischen Eberbach und Stuttgart irgendwo eine Brücke mit Treppen.

In der Ecke Reutlingen ist die Stuhlsteige von Pfullingen nach Gönnigen der flachste Albaufstieg. Vor 25 Jahren war da wenig Verkehr.
Wer gutes Laugengebäck schätzt, sollte bei der Bäckerei Bosch in Betzingen vorbei fahren.

die Stuhlsteige von Pfullingen nach Gönnigen
...führt von Pfullingen nach Genkingen.
Nicht, dass hier noch wer verloren geht. :)

Falls du auf dem Weg von Tübingen auf die Alb
sehr gerne mal
holperigen „Naturstraßen“ (wassergebunden, mit Steinchen, …) befahren willst-
...von Öschingen durchs Öschbachtal nach Genkingen ist meine Lieblingsstrecke.

Ich hatte da so Strecken im Auge wie die von Thanheim Richtung Onstmettingen.
Kein Radweg und es schlängelt sich so bis 15 % Steigung nach oben.
Ich bin die Strecke 2024 in beide Richtungen gefahren und hatte leider auch eine unfreundliche Begegnung.
Die Strecke ist aber gut mit dem VM befahrbar, hat eine durchschnittliche Steigung von unter 6% ! und geht auf einigen ganz kurzen Abschnitten mal auf 8-10%.

@TimB
Sollten wir uns da nicht besser die eigentliche Steige anschauen?
Über lange Abschnitte mit durchgezogenem Mittelstreifen
und öfters bestimmt heftiger als das, was Google vor Jahren aufgezeichnet hat:
z. B. Link hier,
Link hier,
Link hier
oder Link hier

Bitte nichts gegen Lastwagenfahrer: Ich fahre relativ viel Bundesstraßen in recht welligem Gebiet und erlebe die Trucker fast immer als wirklich rücksichtsvolle Könner, die es drauf haben, im richtigen Moment flüssig zu überholen.
Die meisten halten sich sogar an das 60-km/h-Limit und das kann dann bei passendem Wellenprofil zu wirklich netten Wettrennen führen.

Falls sich jemand für die Auffahrt über die alte Zahnradbahntrasse interessiert:
Was da oben von Google Maps ausgegeben wurde, ist nicht fahrbar.
So funktioniert das stressfrei auf schöner Strecke, allerdings Durchschnittlich 10% und kurze Abschnitte gefühlt rund 12-13%.
Bitte den Einstieg mit Unterführung in Reutlingen beachten, falls man aus Richtung Nürtingen kommt.
Link zur Zahnradbahn-Strecke

Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir uns da nicht besser die eigentliche Steige anschauen?
Ich bin die Honauer Steige seit 2003 über 100 mal gefahren, ich weiß wie der Verkehr dort ist. Es kann sich jeder selber die Strecke ansehen und sich eine eigene Meinung bilden über das Verkehrsaufkommen.

Falls sich jemand für die Auffahrt über die alte Zahnradbahntrasse interessiert:
Was da oben von Google Maps ausgegeben wurde, ist nicht fahrbar.
Ich habe nur die Endpunkte der gleichmäßigen Steigung rausgesucht. Ich bin das einmal runtergefahren und hatte das einzige Mal im VM Angst um die Funktionstüchtigkeit meiner Bremsen und damit um mein Leben. Vielleicht ist die Belagoberfläche ja inzwischen besser geworden, aber ich bevorzug die Fahrbahn.
So kann sich das Sicherheitsgefühl unterscheiden, Wolfram hatte da gerade einen Faden erstellt.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten