Nebenwirkungsfrei

H

_heinzh.

HeinzH.
Ein versierter Arbeitsmediziner sagte mir kürzlich im Gespräch über mein BEVO, das der Arbeitsplatz eines Jan Ulrich oder Eric Zabel von keinem Arbeitsmediziner, von keiner Berufsgenossenschaft und von keinem Gewerbeaufsichtsamt abgenommen würde, wenn diese zuständig wären.

Stefan:
Das Rennrad heutiger Prägung ist nicht daraus entstanden, ein möglichst gesundes Fahrzeug zu entwickeln. Es stellt vielmehr den Endpunkt der Entwicklung vom Hochrad über das Rover Safety Bicycle zum heutigen Upright dar.

Hallo Stefan,
ich sehe das auch so und überspitze mal:
Das Rennrad ist der ungesunde* Endpunkt einer technischen Sackgasse.

Kein Zufall, daß seit 15 Jahren fast alle (fahrrad-)technischen Innovationen nicht aus dem Rennrad- sondern aus dem MTB, Triathlon- und Alltagsfahrradbereich kamen.

Selbst die rennradüblichen 28 Zöller sind lt. einer aktuellen Continental-Veröffentlichung gegenüber einem 26 Zöller nicht rollwiderstandsärmer.

*Eigentlich soll Sport doch gesundheitlich fit halten. Ein früherer Beitrag in diesem Forum fragte einmal treffend: "Familienplanung abgeschlossen?" und beinhaltete eine US-Untersuchnung zu uprightbedingeten Potenzproblemen.

Unsere neuzeitlichen Fahrräder erfüllen idR den Fitnessanspruch ohne negative Nebenwirkungen!
 
Zurück
Oben Unten