NDR-Suche nach Velomobil-Nutzer

Beiträge
1
Liebe Community,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier reinschreibe.

Ich bin Reporter im NDR-Studio in Heide in Schleswig-Holstein, lebe in Glückstadt und habe hier in den vergangenen Wochen immer wieder ein gelbes Gefährt herumfahren sehen, das sich nach einer Google-Suche als Velomobil entpuppte ;-)

Wenn ich das richtig sehe, haben wir noch nie größer oder zumindest schon lange nicht mehr über Velomobile berichtet. Vielleicht gibt es hier ja jemanden aus Steinburg oder Dithmarschen (ist nicht zwingend, aber erst einmal wäre das mein Studiogebiet), der mir davon erzählen möchte?

Schreibt mir gerne eine Nachricht!

Beste Grüße und vielen Dank,

Marian Schäfer
 
Es gibt einen Velomobilhändler in der Nähe:

@Axel-H hier im Forum

Das könnte ja auch eine Anlaufstelle sein.
 
... Ich bin Reporter im NDR-Studio in Heide in Schleswig-Holstein, lebe in Glückstadt und habe hier in den vergangenen Wochen immer wieder ein gelbes Gefährt herumfahren sehen, das sich nach einer Google-Suche als Velomobil entpuppte ;-)

Wenn ich das richtig sehe, haben wir noch nie größer oder zumindest schon lange nicht mehr über Velomobile berichtet. ...
Moin Marian,

Ihr habt meines Wissens noch nüscht gemacht, aber die "Phösen" machen das häufiger, z.B. in diesem verlinktes Video. :) :)

Eine fundiere Reportage des öffentlichen Rundfunks ist immer gut. Ihr könntet ein wenig die Technik zeigen, eben, dass es "nur" ein Fahrrad mit Verkleidung ist, den Fahrspaß den die Leute haben, wenn sie übliche "kleine" 400km Tagestouren fahren, den 24h Weltrekord der Velomobile im Einzelfahren mit über 1200km/Tag sollte man erwähnen und den ins Verhältnis zu den reinen Solarfahrzeugen setzen, dann staunt man nämlich noch viel mehr, ihr könnten über diese schöne Gemeinschaft mit extremer gegenseitiger Hilfbereitschaft schreiben, die man heute selten erlebt, ein Velomobil im Urlaub wäre witzig, also mit Zelt und Gepäck, ihr könnten, wenn wir ein wenig mit diesem Forum diskutieren wollen, die z.T. absurde Gesetzeslage darstellen und natürlich auch einen Seitenhieb auf bestimmte Autofahrer machen, denn nicht das Velomobil an sich ist gefährlich, es sind blinde Autofahrer, die immer wieder Velonauten und andere Fahrradfahrer über den Haufen fahren.

Nichts ist schöner, als eine fundierte Reportage. Würde mich freuen! Mach ma!

Wenn ich z.B. das hier als Referenz lese, dann lässt das hoffen. Ein meiner Meinung nach sehr guter und neutraler Artikel über die Situation.
Wobei mir in dem umfassende recherchierten Artikel diese kleine Nebensatz durchaus diskutierfähig gewesen wäre. Denn was bedeutet das und was passiert 2034 wenn die Genehmigung nicht verlängert wird? Einfach mal so als Planspiel. Das Thema beschäft mich, die ich einige Jahre in der Zerlegung der Kernkraftwerke unterwegs war, schon lange.
" ... Deren Genehmigungen (also der Zwischenlager) sind allesamt auf 40 Jahre befristet und laufen ab 2034 nach und nach aus. ..."

In diesem Sinne, Euch viel Freude bei der Recherche sowie dem Dreh und allen die Teilnehmern die Euch unterstützen ein paar schöne und witzige Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @schaefermar,

ich bin mit 2 Velomobilen nahe an Glückstadt beheimatet - es ist aber die Elbe dazwischen und somit Niedersachsen ;)

Außerdem bin ich wegen einer Schulterverletzung aktuell flügellahm.

Sollte ich trotz dieser Einschränkungen helfen können, melde dich gerne!

Grüße
Silke

PS: Du wirst diese Aussicht kennen, nur von der anderen Seite

IMG_3284.jpeg
 
Moin, auch wir sind in der Nähe, wohnen rund 20 km östlich von Heide. Wir sind keine Berufspendler und auch keine 400km Fahrer.
Aber wir sind gerne mit Sack und Pack unterwegs. Bei Interesse bitte gerne melden.
LG
Doris & Carsten 20230610_171955.jpg
 
Hallo @schaefermar vor einigen Jahren wurde unter der Feder von Christoph eine umfangreiche Info-Seite über Velomobile erstellt:
Dort finden sich alle die meisten relevanten Infos zu Velomobilen. Auslöser war damals ein (mal wieder) schlampig recherchierter Zeitungsartikel. ;)

Mehrere VM-Hersteller lassen fast alle aktuellen Velomobil-Modelle seit einigen Jahren bei Velomobile World in Rumänien produzieren

Jan/Velomobile World hat ein aussagekräftiges Erklärbär-Video zu den aerodynamischen Vorteilen eines schnellen VM in seinem Youtube Channel eingestellt

und diese Geschwindigkeiten werden mit einem schnellen Velomobil mit überschaubarem Kraftaufwand schon bei geringem Gefälle (hier 0,5-1%) erreicht:

Sprint von 0 auf 70km/h aus dem Stand. Dazu brauchts aber dicke Oberschenkel!

Schöne Zusammenfassung der Nachteile eines VM von Saukki:

Weltmeister Ruben Schütze @VeganoFusilero wurde ja schon erwähnt, hier die Videos zu den Weltrekordversuchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Velomobilhändler in der Nähe:

@Axel-H hier im Forum

Das könnte ja auch eine Anlaufstelle sein.
Na da würden sich doch BEIDE SEITEN freuen !
 
Zurück
Oben Unten