Nazca Fuego: Kopfstütze?

Beiträge
436
Hi all,

mein Orthopäde meinte jüngst, ich solle - angesichts meines fortgeschrittenen Alters (sic!) - gerade als Liegeradfahrer etwas mehr auf meine Halswirbelsäule achten!

Frage:

Wie bekomme ich denn an meinem Fuego eine Kopfstütze montiert?
Ich habe mal meinen L-Sitz studiert: Da gibt es anscheinend keinerlei Möglichkeit, eine Stütze einzuschieben.
Wie kann ich das denn realisieren?
Und wo krieg ich eine Stütze überhaupt her? Nur Selbstbau?
Falls ihr ein paar Bilder habt, bitte her damit...

Danke + Gruß,
heppo
 
mein Orthopäde meinte jüngst, ich solle - angesichts meines fortgeschrittenen Alters (sic!) - gerade als Liegeradfahrer etwas mehr auf meine Halswirbelsäule achten!
Die These, dass Liegeradfahren auf die Halswirbelsäule geht, hat mir vor ein paar Tagen auch einen Ärtztin gesagt. Mich wundert das, denn ich hab überhaupt keine Probleme. Dagegen auf jedem UP.
Hast Du denn Probleme?
 
These, dass Liegeradfahren auf die Halswirbelsäule geht
grundsätzlich braucht's ohne Kopfstütze gute Halsmuskeln, Rücken und Bauchmuskeln; je nach HWS Bandscheibenproblemen wird die "Gallerte" bei starker Beugung noch mehr 'rausgedrückt. Kommt auf die Sitz-Neigung und den Sitz selber an und auf den Zustand der Muskulatur, .... Die üblichen Plastiksitze scheinen mir nicht unbedingt in Zusammenarbeit mit Orthopäden entworfen zu sein, fängt schon bei der Lordosestütze an. Andererseits erschlaffen bei festen Wannen" Muskeln, die sonst gefordert bzw. entwickelt werden. Ditto bei Kopfstützen.
 
Mein Problem beim Liegerad sind eher die Stöße, die durch die anliegende Wirbelsäule gleich an den Kopf gehen. Mit einer Kopfstütze würden sie dann noch direkter an diesen geleitet werden.
 
Ich habe kürzlich angefangen, auf dem Liegerad statt dem 280g Styroporkäppi eine 64g Schirmmütze zu benutzen. :eek: :cool: :p Finde ich angenehmer. Vielleicht hilfts ja. :D

Über eine Kopfstütze habe ich aber auch schon nachgedacht, vor allem bergauf hätte ich gerne eine. Den Schalensitz habe ich auf meiner SPM1 ganz unten. Ist ja schon langsam genug. :whistle:

Neulich war ich auf dem Rennrad zwei Stunden im Untenlenker. War zwar schneller aber den ganzen nächsten Tag habe ich es noch gespürt. Was für ein Sch..... :rolleyes:
 
Die Komfort-Schalen-Sitze kommen mir oft wie ein Korsett vor. Ausser den Beinen bewegt sich nix. Ich fahre oft einen älteren "offenen" Sitz. Darauf habe ich zwar nicht den perfekten Halt, aber gefühlt kommt es mir besser vor. Ich fahre auch ohne Kopfstütze. Ob's tatsächlich besser ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Hast Du denn Probleme?

Hi Ich,

ja, seit ein paar Wochen habe ich Probleme, mit der Schulter- und Halsmuskulatur! Hatte ich noch nie!
Der Hausarzt hat mir Diclophenac verschrieben, er sagt, es sei 'nur' die Muskulatur, aber das Zeugs geht mir auf den Verdauungstrakt, ich mag es nicht. Ab kommender Woche krieg ich Massage und hoffe, dass sie hilft.
Die Orthopädin kam halt mit dem Argument der alternden HWS.
Vielleicht habe ich auch nur zu früh mein Halstuch weggelassen und mir sowas wie eine Zerrung eingefahren, keine Ahnung.

Wenns gut läuft, ist das alles in ein paar Wochen wieder vergessen. Aber jetzt bin ich halt nu mal 'wach geworden' und will meinerseits auch was tun. Bislang habe ich auf meinen 2 Liegen eine Kopfstütze überhaupt nicht vermisst, aber bei meinem derzeitigen Zustand würde ich gelegentlich doch gerne mal den Kopf hinten anlehnen können. Will halt auch was tun, schaden kanns ja nicht ;-)

Ist wirklich alles halb so wild, die Welt geht davon nicht unter...

Ich werde Schlawags links von oben nochmal durchprobieren, vielleicht ist da was brauchbares dabei. Hätte halt gerne so eine 'Autolösung' gehabt: Kopfstütze besorgen, einschieben, fertig. Aber das iss nu mal nicht bei uns Liegerradlern...:D

Danke Dir + Gruß,
heppo
[DOUBLEPOST=1557091827][/DOUBLEPOST]
Ich habe kürzlich angefangen, auf dem Liegerad statt dem 280g Styroporkäppi eine 64g Schirmmütze zu benutzen. :eek: :cool: :p Finde ich angenehmer. Vielleicht hilfts ja. :D
:rolleyes:

Hey Kettenschoner,

das würde bestimmt helfen, jedoch praktiziere ich diese Lösung schon seit Jahren :p
 
Wurde neben Massagen auch Krafttraining erwähnt? Würde ich vielleicht danach fragen, wenn die Schulter Probleme macht.
(Wobei ich mit Krafttraining jetzt nicht die 200kg Hantel meine. ;))
 
Der Hausarzt hat mir Diclophenac verschrieben
würde zu einem guten Physiotherapeut, der manuelle Therapie beherrscht (die Holländer können das ganz gut...). Ja und Wärme, da muss ich auch besser darauf achten, inzwischen habe ich immer einen dünnen "Schlauch" am Hals. Bezüglich meiner zeitweiligen Knieschmerzen hat mich Gabriel von W&W auch auf das "Verkühlen" hingewiesen.
 
vielleicht eher nach dem Check mit dem Physiotherapeut, der auch die passenden Übungen incl. Kraftaufbau für die aktute Entzündung weiss. Nichts gegen Krafttraining, aber vielleicht besser wenn die Schmerzen wieder versurrt sind und auch dann nur nach Rücksprache mit dem Physiotherapeut. Schmerzen bedeutet Verkrampfung, das sollte zuerst gelöst werden (von der Wurzel her, nicht von den Symptomen her). Schade, dass es in Deutschland erst seit kurzem den Facharzt für Allgemeinmedizin gibt, dann fällt denen erst 'mal Schmerztabletten ein. Ok, evtl. sind sie notwendig, um die Entzündung zum Verschwinden zu bringen, kann ich aus der Ferne und als Laie erst recht nicht beurteilen.
 
zurück zu Thema:
Ich habe eine Carbonkopfstütze am Fuego, um die 100g leicht, die mit zwei Schrauben im Sitz befestigt wird.
Gab es damals bei Nazca, einfach mal anfragen.
Die vergleichbaren von Novosport aus Alu wiegen halt das doppelte.
upload_2019-5-6_17-26-16.png

und so sieht es ohne das Polster aus:

upload_2019-5-6_17-27-23.png

Die Sitzmatte hat eine Aussparung und lässt sich durchfädeln.
Verstellbar in der Neigung nur minimal durch Unterlegen von Scheiben möglich.





Obacht:

diese Dinger sind grottenschwer:
upload_2019-5-6_17-28-30.png
 
zurück zu Thema:
Ich habe eine Carbonkopfstütze am Fuego, um die 100g leicht, die mit zwei Schrauben im Sitz befestigt wird.
Gab es damals bei Nazca, einfach mal anfragen.
Die vergleichbaren von Novosport aus Alu wiegen halt das doppelte.
Hi Thomas,

fast gut:
Das Gewicht spielt mir keine große Rolle, aus 'Rekordversuchen' bin ich schon lange raus, ich fahr genußtechnisch reiseradmäßig Liegerad!
Aber:
Die Neigung ist schon wichtig, bei meinem Fuego müsste die Kopfstütze schon deutlich mehr nach vorne zeigen:
Würdest Du mir noch mal ein etwas 'größeres' Foto reinstellen (mit ohne Bezug!) - das jetzige ist mir etwas zu limitiert vom Bildausschnitt her?

@all:
Bitte meine Gesundheitsproblemchen hier nicht zum Thema machen, ich wollte nur dem 'Ich' antworten, weil der nachgefragt hatte. Ich selbst komm damit schon klar, bin für alle möglichen Therapien offen und auch guten Mutes, das wieder in den Griff zu bekommen. Hier im Thread geht es mir halt um mein Bauchgefühl, welches meinem Hirn einfach mal 'Kopfstütze' hingeworfen hat...:D

Gruß,
heppo
[DOUBLEPOST=1557174665][/DOUBLEPOST]Oh Mist,
ich habe beim 'Zitat' den Abschluss für 'Zitat Ende' wegeditiert und jetzt ist alles als Zitat markiert:sick:
Naja, ihr kriegt das schon in den richtigen Zusammenhang, hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier dich mal korrekt:

Die Neigung ist schon wichtig, bei meinem Fuego müsste die Kopfstütze schon deutlich mehr nach vorne zeigen:
Würdest Du mir noch mal ein etwas 'größeres' Foto reinstellen (mit ohne Bezug!) - das jetzige ist mir etwas zu limitiert vom Bildausschnitt her?
Ich geh jetzt nicht mehr ins Dunkle raus, aber in meinem "Archiv" finde ich einiges:
upload_2019-5-6_22-38-7.png

Die obere ist gemeint, links werden 2 Löcher gebohrt , in die Sitzschale dto.
Du kannst das Carbonteil auch um 180° drehen, entweder vorne oder hinten am Sitz befestigen.
Du siehst in meinem zweiten Foto vom letzten Post, dass die Stütze nach hinten neigt, geht auch andersrum, dann wird der Kopf weiter nach vorne gedrückt.
Mit Helm dann sogar ganz weit vor.

so schaut es genau von der Seite aus:
upload_2019-5-6_22-40-29.png

so von hinten:
upload_2019-5-6_22-41-19.png

Hier der Verglich zu der anderen Stütze:
upload_2019-5-6_22-45-53.png

Verstellbarkeit nach oben und unten, aber kaum nach vorne/ hinten.

Vielleicht wären die 100g Mehrgewicht vom Alu-Teil von Novosport gut angelegt, ich versteh das so, dass du das Blech so biegen kannst, bis es dir passt.
Bei Carbon eher schwierig.
 
Danke, Thomas!

Kann ich denn meine Sitzschale einfach so beliebig an ein paar Stellen durchbohren (ohne dass ich sie dadurch funktionalitätsweise schädige, meine ich - mit der Bohrmaschine komm ich da natürlich durch!) ?

Gruß,
heppo
 
ich hab 5mm-Löcher gebohrt, kein Problem.
Um möglichst wenig Hubbel zu haben, nehm ich eine M5- Schloßschraube, dazu wird das 5mm-Loch vorsichtig zum Vierkant aufgefeilt, da passt dann diese Schraubenformrein:

upload_2019-5-6_23-10-45.png
Dadurch kann sich die Schraube nimmer drehen und ich kann von hinten einfach die Mutter anziehen. Es empfiehlt sich aber, zur Spannungsverteilung Kunststoffbeilagscheiben (oder alte Schlauchstücke)
unterzulegen. Auf der Rückseite bei der Mutter auch gern eine große flächige Beilagscheibe.
Das gilt genauso für die Sitzbefestigung, kannst ja mal nachsehen, wie das bei deinem Fuego gelöst ist.
 
Super, danke, damit komm ich klar!

Ich denke, ich nehme mal die Novosport Variante in Angriff!

Danke auch an alle anderen für eure Beiträge!

Gruß,
heppo
 
Zurück
Oben Unten