Nazca Fuego: Kopfstütze?

Beiträge
436
Hi all,

mein Orthopäde meinte jüngst, ich solle - angesichts meines fortgeschrittenen Alters (sic!) - gerade als Liegeradfahrer etwas mehr auf meine Halswirbelsäule achten!

Frage:

Wie bekomme ich denn an meinem Fuego eine Kopfstütze montiert?
Ich habe mal meinen L-Sitz studiert: Da gibt es anscheinend keinerlei Möglichkeit, eine Stütze einzuschieben.
Wie kann ich das denn realisieren?
Und wo krieg ich eine Stütze überhaupt her? Nur Selbstbau?
Falls ihr ein paar Bilder habt, bitte her damit...

Danke + Gruß,
heppo
 
mein Orthopäde meinte jüngst, ich solle - angesichts meines fortgeschrittenen Alters (sic!) - gerade als Liegeradfahrer etwas mehr auf meine Halswirbelsäule achten!
Die These, dass Liegeradfahren auf die Halswirbelsäule geht, hat mir vor ein paar Tagen auch einen Ärtztin gesagt. Mich wundert das, denn ich hab überhaupt keine Probleme. Dagegen auf jedem UP.
Hast Du denn Probleme?
 
These, dass Liegeradfahren auf die Halswirbelsäule geht
grundsätzlich braucht's ohne Kopfstütze gute Halsmuskeln, Rücken und Bauchmuskeln; je nach HWS Bandscheibenproblemen wird die "Gallerte" bei starker Beugung noch mehr 'rausgedrückt. Kommt auf die Sitz-Neigung und den Sitz selber an und auf den Zustand der Muskulatur, .... Die üblichen Plastiksitze scheinen mir nicht unbedingt in Zusammenarbeit mit Orthopäden entworfen zu sein, fängt schon bei der Lordosestütze an. Andererseits erschlaffen bei festen Wannen" Muskeln, die sonst gefordert bzw. entwickelt werden. Ditto bei Kopfstützen.
 
Mein Problem beim Liegerad sind eher die Stöße, die durch die anliegende Wirbelsäule gleich an den Kopf gehen. Mit einer Kopfstütze würden sie dann noch direkter an diesen geleitet werden.
 
Ich habe kürzlich angefangen, auf dem Liegerad statt dem 280g Styroporkäppi eine 64g Schirmmütze zu benutzen. :eek: :cool: :p Finde ich angenehmer. Vielleicht hilfts ja. :D