Navigon hört auf

Beiträge
1.071
Hallo Forum,

ich dachte, ich poste es hier, dass sich noch alle die Updates runterladen, die dieses Programm benutzen, bevor es zu spät ist:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_one&hl=de
http://www.navigon.com/

Ich habe es erst vor wenigen Monaten gekauft und bin super zufrieden damit. Schade, dass es jetzt ein Ende hat:(. Ich hoffe, man kann dies App irgendwie auf ein anderes Handy transferieren, wenn mir das jetzige XCover2 eingeht??

Kennt ihr Alternativen, die diesem Prgramm ähnlich sind in Bezug auf Koordinateneingabe und Koordnaten auslesen sowie Routenersetellung?

Beste Grüße, aktuell aus Altenmarkt an der Alz,
Franz
 
Navigon ist doch eigentlich eher was für PKW, oder? Da nutze ich TomTom.

Für‘s Fahrad gibt es bessere und günstigere Lösungen. Route Planen mit BikeMap, als GPX aufs Handy hochladen und da hat sich dann BikeComputer bei mir bewährt. Kostenfreie, auch fürs Wandern geeignete Karten für fast jedes Land der Welt und das auch noch offline. Hat mich schon auf vielen Touren begleitet. Bei mir auf dem iPhone, gibt es analog aber auch für Android Geräte.

http://bikecomputer.roproducts.de/

Für spontanes Navigieren nehme ich dann Naviki
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Pelle,

natürlich ist Navigon hauptsächlich fürs Auto, man kann sich aber schöne Routen darauf zusammenstellen und mit dem VM, denk ich mir, fährt man eh hauptsächlich auf Asphaltstraßen, sodass es dort auch einsetzbar sein müsste. Selbst verwende ich es aber nur für PKW und künftig vorr. für Motorrad. Der Fußgängermodus ist jedenfalls nicht besonders hervorragend, finde ich.

Das meine läuft am XCover2 nach rooten wunderbar- habe bisher keine Probleme, außer ab und zu mal etwas stottern. Nach dem Hofernavi der Generation Navigator 5 (?) derzeit mein Lieblingsnavi.

Danke für den Hinweis mit BikeComputer. Muss ich mir mal anschaun.

Beste Grüße,
Franz
 
(…..)Kennt ihr Alternativen, die diesem Programm ähnlich sind in Bezug auf Koordinateneingabe und Koordinaten auslesen sowie Routenerstellung?
Moin Franz,
wir haben über die Jahre im Alltag, auf Touren und auf Fahrradreisen gute Erfahrungen mit NAVIKI gemacht. Zu "Koordinateneingabe und Koordinaten auslesen" kann ich nichts schreiben, aber ich habe bisher jeden gewünschten Start- Zwischenziel- und Zielort gefunden...
NAVIKI_Kubot_KingKong_1.jpg NAVIKI_Kubot_KingKong_2.jpg
Zugegeben, wenn man einige Extras nutzen möchte, ist NAVIKI nicht völlig gratis: Inklusive Offline-Deutschlandkarte (8,79€), Rennradrouting usw. habe ich einmalig rund 20.-€ investiert...
Gruß aus Münster*,
HeinzH.,
der vor zig Jahren bereits die Beta-Version von NAVIKI testete.

*NAVIKI wurde in der Fachhochschule Münster entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Heinz,

danke für die Info(y)!

Gratis ist mir egal, da ich mittlerweile ohnehin ein Feind von Gratisprodukten bin- die tragen in meinen Augen nur zum Lohndumping bei in weitesten Sinne.
Wenn ich was haben will, dann zahl ich auch dafür; dafür will ich auch selbst einen gerechten Lohn :D.
Und wenn ich mir was nicht leisten kann, dann spare ich so lange, bis ich es mir leisten kann oder mache es mir selbst (letzteres geht aber schwer beim Navi :eek:).

Wenn ich ein neues Handy kaufe, dann werd ich Naviki gleich mal ausprobieren.
Auf mein XCover2 passt leider trotz Routings nichts mehr drauf (nichtmal Bilder kann ich mehr empfangen) - aber zum Hergeben ist es mir auch zu schade; ich weiß nicht, ob ich nochmals sowas robustes (Plastikbildschirm) und handliches finde (was nochdazu unter 13mm Dicke ist für die Motorradlenkerhalterung).
Bin schon am Überlegen von einem normalen Handy+Bumper & Plastikhülle für Regentage...

Beste Grüße
Franz
 
(….)Wenn ich ein neues Handy kaufe, dann werd ich Naviki gleich mal ausprobieren. (….)
Ausprobieren kannst Du NAVIKI auch auf dem PC/Notebook. Man kann eine Route auch dort planen und speichern, sie wird dann "automatisch" auf das Smartphone übertragen (und umgekehrt). Ich habe NAVIKI auf meinem "normalen" Smartphone, einem Huawei P20 und auf dem preiswerten, nur für die Fahrradnavigation verwendeten Cubot KingKong (siehe Foto) installiert. In letzterem habe ich bisher keine SIM-Karte eingebaut...
Bis denne,
HeinzH.
 
Servus Pelle,

natürlich ist Navigon hauptsächlich fürs Auto, man kann sich aber schöne Routen darauf zusammenstellen und mit dem VM, denk ich mir, fährt man eh hauptsächlich auf Asphaltstraßen, sodass es dort auch einsetzbar sein müsste.
dafür, für VM auf Asphaltstrassen etc... (mit gewichtung der "bösen" höhenmeter" etc.)
hat sich doch hier im Forum brouter + eine der naviApps als quasi-Standard etabliert..
da gibts auch eigene Profile für VM und LIegerad und ist sogar anpassbar (der eine fährt gerne auch ein paar Höhenmeter mehr, der andere wills nur flach, etc.)

XCover2 nach rooten wunderbar
ich bin mit meinen Handies immer sehr zufrieden, und denke immer: falls das kaputt geht, kauf ich mir genau das selbe nochmal..
und aus irgendwelchen Gründen wirds dann doch ein anderes, und siehe da: auch andere funktionieren gut...
man versteift sich oft sehr auf 1-2 Features und meint die wären absolut essentiell... und blendet so alle anderen Varianten aus...

beim Navigieren z.b. finde ich es schon gut, wenn das Smartphone eine gewisse Leistung (und Arbeitsspeicher) bringt, um unterwegs auch mal ne längere Route zu erstellen zu können
war mir vorher nicht wichtig.. jetzt wo ich ein neues wiedermal habe merk ich dass dieses Feature auch ned schlecht ist..
wasserdichtes Plastik-Handy hatte ich früher mal, und ewig damit rumgetan, weil ich es als absolut wichtig für mich erachtete.. vieles andere dem untergeordnet..
 
Hallo Michael,

Nur aus Interesse: bei welcher Gelegenheit gibst du Koordinaten ein und zu welchem Zweck liest du Koordinaten aus?

Wenn wir Motorradtouren fahren, planen wir immer mit Koordinaten.

Zu Hause schaut man im Straßenatlas die Route an, die man fahren möchte. Nachdem wir gerne auch etwas offroad (Nebenstraßen, Forststraßen- i.d.R. nur wenn erlaubt) unterwegs sind, suchen wir uns dann im Handy am Naviprogramm einfach ein paar Punkte raus, dass wir genau dorthin geroutet werden, wo wir wollen.

Die jeweiligen Punkte schreiben wir uns dann ins Exclel bzw. auf Papier (Koordianten und Ankürzung, z.B. A_101_Q25 für 46°37'51"N, 13°23'47"O). Die Abkürzung wird mit dem Punkt auch im Straßenatlas eingezeichnet und bei der nächsten Planung braucht man nur noch in den Favoriten nach den Kürzeln suchen. Bei mir ist der Index so:
A -> Karte Österreich
101 -> Seite 101
Q25-> Koordinatensystem für Orientierung des Straßenatlas
Hinterher kommen dann bei Bedarf noch ein Index, falls es pro Kästchen mehrere Punkte gint (z.B. A_101_Q25b) oder mit Unterstrich folgende Kürzel:
_R -> Rastplatz
_T -> Tankstelle
_Q -> Quelle

Das hat mir ein guter Freund beigebracht und mir gefällt das sehr gut.
Im Nachhinein kann man dann die Strecke auch recht gut rekonstruieren.

Allerdings ist anzumerken, dass je nach Navi die Koordianten leicht anders ausfallen (z.B. Medion und Navigon auf'm XCover2). Das hat leider großen Einfluss. Denn wenn eine Koordinaten auf der falschen Straßenseite ist, dann schickt einem das Navi ewig zu diesem Punkt zurück, sodass man oft "Zwischenziel überspringen" anklicken muss, sobald man den Punkt (fast) erreicht hat. Aber damit kann ich leben :D.

Falls wir mal wo in den Wald kommen und einen schönen Platz finden, dann können wir uns Koordinaten auch gut einspeichern. Das nutze ich vor allem gerne beim Wandern (Foto machen) & Radeln. Da habe ich aber das Etrex dabei, denn dazu brauch ich keine ext. Stromquelle, selbst bei 2 Tagen.

Beste Grüße
Franz
 
Danke für deine ausführliche Beschreibung, jetzt wird mir auch einiges zu deiner Ausgangsfrage klarer.
Deine Vorgehensweise unterscheidet sich erstmal nicht sonderlich von meiner, außer dass ich mittlerweile vollständig ohne Papierkarten arbeite. Papierkarten kommen nur noch als Backup bei besonderen Umständen zum Einsatz.
Prinzipiell kann man alle von dir geschilderten Abläufe mit jeder besseren Navigations-App auf jedem besseren Smartphon bewerkstelligen. Ich will da jetzt nicht auf ein spezielles Programm oder Gerät eingehen. Solltest du da was ins Auge gefasst haben, können wir das gerne konkretisieren.
Wenn man die Koordinaten von einem Ort hat, richtet man sich idR auf dem Navi einen entsprechenden Wegpunkt ein. Der Wegpunkt (POI, Favorit, markierter Ort, usw) kann beliebig mit Namen (z.B. A_101_Q25b) und Beschreibung versehen werden und in Ordnern einsortiert werden. Die Verwaltung ist sehr einfach und man kann diese Wegpunkte auch sehr einfach mit anderen Leuten teilen.
Umgekehrt ist das Auslesen der Koordinaten von gesetzten Wegpunkten (wie bei dir mit dem Etrex) genau so einfach möglich. Jeder Wegpunkt enthält diese Information und eine Navigations-App hat eine Möglichkeit, diese Angaben anzuzeigen.
Jedoch ist es heutzutage kaum noch notwendig, sich mit dem Schreiben dieser Zahlen das Leben schwer zu machen. Außer natürlich, man hat die Information zu dem Ort nur in dieser Form vorliegen. Denn, wie gesagt, jede neuere Navigations-App bzw. Navigationsgerät arbeitet mit Wegpunkten, die diese Angaben automatisch enthalten.
Deine Anmerkung zu den unterschiedlichen Koordinaten und den damit verbundenen Problemen deutet darauf hin, dass eventuell unterschiedliche Formate für die Koordinaten verwendet werden. Davon gibt es einige und das führt immer wieder zu Problemen, wenn man die Angaben per Hand eingibt. Vermeiden kann man das nur, indem man sich auf ein bestimmtes Format einigt oder immer entsprechend umrechnet.
Oder man arbeitet halt, wie gesagt, nur noch mit den Wegpunkten aus den Programmen.
 
Zurück
Oben Unten