Navigationssystem / Kamera

AW: Navigationssystem / Kamera

Glückwunsch zum neuen Legend. Ist wirklich ein schönes Gerät. Definitiv nicht fürs Auto gedacht, aber auch da habe ich es schon erfolgreich eingesetzt, bei meinem Trip zu Elmi zum Beispiel.

Zu 1.:
Es gibt direkt bei OSM im Wiki einen Artikel über Garmin-Geräte. Du musst eigentlich nur die Kartendatei runterladen und auf die Speicherkarte kopieren. Ich empfehle einen Kartenleser, das Legend kann nur USB 1.1 und ist somit viel zu langsam.

Hier der Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Ich habs gerade nicht im Kopf, aber ich kann heute Abend mal die Ordnerstruktur auf meiner Karte hier reinstellen.

Zu 2.: Momentan ist die Kartendatei für Deutschland ca. 500MB groß. Europa schlägt schon mit 1,1 GB zu Buche. Das Legend kann glaube ich maximal 2 GB verdauen. Ich empfehle daher eine solche Karte, die sind ja schon für unter 10 euronen zu bekommen :rolleyes:

Schau aber nochmal auf die Website, kann auch sein dass das Legend mit aktueller Firmware größere Speicherkarten verdauen kann. Bei den aktuellen Preisen würde ich möglichst die Maximalgröße nehmen. Dann kann man auch mehrer Kartendateien draufpacken und muss sie bei Bedarf nur umbenennen.

P.S.: Ich persönlich habe auch das Legend, hatte damals die Topo2 dazu gekauft, benutze jetzt aber OSM. Für meinen Frankreich-Urlaub werde ich mal die Europakarte testen und ggf. auch das eine oder andere nachtragen.
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Hi und danke dir.

Das mit der Ordnerstruktur wäre super.

Habe das Gerät vorhin geliefert bekommen und wie es bei meinem Glück nicht anders zu erwarten ist, ist es ein Umtauschgerät. Verdreckt (damit war einer wohl offroad unterwegs) und zudem hat es eine Macke am oberen Teil (Farbe bisschen abgeschürft).

Super, fing ja schon gut an. Jetzt kann ich es nicht mal großartig testen weil ich nen Austauschgerät möchte (oder Amazon geht mit dem Preis um nen 20 runter, hehe). Hoffe, das klärt sich schnell. Sehr ärgerlich sowas und dafür zahl ich auch noch 13 Euro für die Expresslieferung, tztztz.

Gruß
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Lass Dir lieber ein Ersatzgerät kommen. Wer weiß ob es schonmal durch die Gegend geflogen ist. Nachher hast Du Stress mit der Garantie. Alternativ müsste Amazon schon sehr mit dem Preis runter gehen, so ca. 50%, damit ich mich darauf einlassen würde.
 
AW: Navigationssystem / Kamera

So,

schicken die heute noch per overnight raus (wie ich es ja vorher auch hatte) und bekomme somit morgen ein neues. Alte geht zurück. Ging anstandslos und ohne Probleme.

Ich hasse es, zu warten, hehe.

Gruß
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Hehe,

jaja das leidige Wartezeitenproblem bei den Neu-Velomobilen :-D. Da müsste es ebenso sein wie bei Amazon, meistens nur 3 Tage dauern oder ne Overnight-Delivery geben.

Wäre mal interessant, ob sich da ein Velomobilhersteller dran traut, hehe.

Gruß
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Hehe, das leidige Wartezeitenproblem bei den Neu-Velomobilen

Aha, ER(!) hat ja gar kein Wunschvelomobil eingetragen :eek:
Dann darf ER auch nicht mitreden :cool:

3 Tage ist zu kurz. Aber in 3 Wochen ein nagelneues gelbes Mango, wie wär das? :p

Elmi, unverhofft kommt oft :D
Diesmal eben ein Mango
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Ohoh,

du hattest Recht. Jetzt ist es aber eingetragen, hehe.

3 Wochen für nen Mango, das ist nicht verkehrt. Könnte schon fast nen Referenzwert sein :)

Gruß

PS. Ich glaube, wir driften vom Thema ab ;)
 
AW: Navigationssystem / Kamera

So, hier nun wie versprochen die Ordnerstruktur und Dateien auf meiner Speicherkarte.

Code:
/media/disk/garmin
/media/disk/garmin/gmapsupp.img
/media/disk/garmin/styles
/media/disk/garmin/styles/addr.TYP
/media/disk/garmin/styles/fixme.TYP
/media/disk/garmin/styles/master.TYP
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/info
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/lines
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/options
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/points
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/polygons
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/relations
/media/disk/garmin/styles/addresslayer_style/version
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/info
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/lines
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/options
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/points
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/polygons
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/relations
/media/disk/garmin/styles/fixme_layer_style/version
/media/disk/garmin/styles/masterstyle
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/info
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/lines
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/options
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/points
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/polygons
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/relations
/media/disk/garmin/styles/masterstyle/version
Ich hoffe es hilft.
 
AW: Navigationssystem / Kamera

So Gerät kam heute und die Map ist drauf.

Könnte zwar von der Scrollgeschwindigkeit schneller sein, aber ich will mal nicht meckern, hehe.

Soweit ich weiß, kann man ja auch irgendwie routen, wie genau stell ich das an?

Ich möchte z. B. sagen: Ich starte auf der Teststr. 10 und möchte zur Zielstraße 20.

Jetzt soll das Gerät mir nur die Strecke anzeigen (also einen Linienverlauf) wie ich fahren kann. Ich benötige keine Abbiegehinweise etc. Geht das und wenn ja wie? Oder wie kann ich direkt zu einer Straße springen ohne immer 10 Minuten an dem Gerät irgendwas zu suchen.

Oder wie genau, plane ich Strecken am PC und übertrage die dann auf das Gerät?

Schon mal danke und Gruß
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Danke.

Habs jetzt mal ein wenig ausgetestet und gemerkt, da muss eine Halterung her. Nur mal zwischendurch in die Hand nehmen ist nicht, wenn man durch Düsseldorf fährt und sich kein bisschen auskennt :D, durfte dauernd drehen, hehe.

Nen Track von gpsies.com habe ich mal drauf gepackt, geht eigentlich gut auch wenn die Navigation nervt, muss mal sehen, dass ich die abschalte.

Gruß
 
AW: Navigationssystem / Kamera

So Gerät kam heute und die Map ist drauf.

Könnte zwar von der Scrollgeschwindigkeit schneller sein, aber ich will mal nicht meckern, hehe.

Soweit ich weiß, kann man ja auch irgendwie routen, wie genau stell ich das an?

Ich möchte z. B. sagen: Ich starte auf der Teststr. 10 und möchte zur Zielstraße 20.

Jetzt soll das Gerät mir nur die Strecke anzeigen (also einen Linienverlauf) wie ich fahren kann. Ich benötige keine Abbiegehinweise etc. Geht das und wenn ja wie? Oder wie kann ich direkt zu einer Straße springen ohne immer 10 Minuten an dem Gerät irgendwas zu suchen.

Oder wie genau, plane ich Strecken am PC und übertrage die dann auf das Gerät?

Schon mal danke und Gruß
Hallo,

ich habe mir das Buch "GPS für Biker" gekauft - da stehen so die Grundlagen drin, auch die Bedienung und auch die Quellen, welches Gerät welche Landkarten wie verarbeitet. Und natürlich auch die Portale, auf denen man sich tolle tracks laden kann. Das MyNav 600 ist dort noch nicht verzeichnet, da Anfang 2009 noch nicht auf dem Markt

Beste Grüße
Michl
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Danke für den Hinweis.

Ein Buch würde ich mir weder kaufen noch lesen, da schau ich glaub ich eher in die Bedienungsanleitung :-D. Hatte gehofft, so schnell ne kleine Info zu bekommen ohne lange suchen zu müssen ;)

Das MyNav 600, liegt jenseits von Gut und Böse, was ich für ein GPS ausgeben würde. Das eTrex Legend macht eigentlich einen guten Eindruck (bisher) und durch OSM ist es genial.

Gruß
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Wie wäre es denn mit einem Smartphone? z.B eines auf welchem das Garmin Mobile XT läuft, da können glaube ich auch Radwege bzw. exotisches Kartenmaterial hinzugefügt werden, oft haben die eine Kamera ja auch schon dabei :) aber die taugt wahrscheinlich nicht wirklich was...
 
AW: Navigationssystem / Kamera

Über nen Smartphone hatte ich auch nachgedacht und habe mir sogar das Nokia 5800 XM gekauft, doch GPS ist auf den meisten Geräten grauenhaft. Der Satfix dauert einfach viel zu lange und ich habe keine Lust, teilweise 5 - 15 Minuten zu warten.

Ich könnte zwar A-GPS nehmen, doch dann fallen Kosten für die Übertragung an, je nach Häufigkeit kann sich das auch läppern.

Ich denke, mit dem eTrex Legend bin ich erst einmal gut bedient, reicht aus.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten