Kurze, noch nicht repräsentative Verbrauchsstatistik:
- 5 h unterwegs, davon 4:18 h in Bewegung
-- ca. 24 km aktives Nachfahren eines Tracks
-- ca. 36 km aktives Routing durch den Garmin
-- ca. 28 km passives Nachfahren eines Tracks (nur Anzeige des Tracks auf der Karte, keine Abbiegehinweise etc.)
Beleuchtung stand auf Automatik.
Der Akku sackte während der 5 h von 100% auf 71%. Das ist *deutlich* besser als beim Edge 1000. Mit dem 1030 kann man sich also wieder recht unbesorgt ohne Powerbank auf eine Tagestour begeben.
Ich bin um kurz vor halb Acht morgens los, war also einige Zeit mit dem Nachtmodus fürs Display unterwegs. Der Nachtmodus ist tatsächlich merklich schlechter als beim 1000er. Beim 1000er ist es so, dass ich - bei bestimmten Lichtverhältnissen - auch tagsüber gern mal die "Nachtansicht" wähle, weil man dann den Track besser sehen kann (mehr Kontrast zwischen grün und rot als Trackfarbe gegen den schwarzen Hintergrund.) Auf die Idee käme ich beim 1030er sicher nicht. Das ist sehr schade. Die Navigationslinien sind (wahrscheinlich bedingt durch das höher auflösende Display) zudem noch dünner als bei den älteren Geräten. Warum können sie die Dicke der Linien nicht konfigurierbar machen?
Da bin ich mit Daniel einer Meinung: die Dinger können inzwischen alles außer Kaffee kochen und Wäsche machen, aber an solchen Basics fehlt es nach wie vor.
Allgemein erscheint mir die Karte weniger aktuell und weniger detailliert zu sein als beim 1000er? (Kann das sein?) Das muss ich mal unterwegs Seite an Seite vergleichen.)
Ich habe seit einiger Zeit einen Billig-Pulsgurt (Ant+ und BLE), den ich mir zum Testen gekauft habe (meine guten alten Pulsgurten fressen seit einiger Zeit ihre Batterien zum Frühstück). Mit dem 1000er funktioniert er klaglos und zuverlässig. Die Werte stimmen. - Der 1030er hat Probleme. Mal vergisst er einfach die Kopplung; mal gelingt die Verbindung nach dem Einschalten nur so halb (erst wird die Hf angezeigt, aber dann nicht mehr und wenn man sich die Sensordaten im Sensorbereich anschaut, hagelt es "invalid"-Infos). Sensor löschen und neu koppeln hilft dann zwar, aber ich mag sowas nicht ständig unterwegs kontrollieren müssen. Außerdem passen die aufgezeichneten / angezeigten Pulswerte nicht. Ich bin z.B. heute sicher nicht ne halbe Stunde knapp unter meiner "top-Form-Schwelle" gefahren. Ich schieb das gern erstmal auf den Billig-Gurt, ... aber wie gesagt, am Edge 1000 und am Wahoo Elemnt funktioniert der Gurt 1a.
Den Edge 1000 kann ich meist auch recht erträglich mit Handschuhen bedienen. Das klappte heute beim 1030 eher gar nicht. Selbst bei Konfiguration des Touchscreens auf "empfindlich", funktionierte selbst das Wischen durch die Anzeige-Seiten nur seltenst. (Das ist beim 1000er mit jedem meiner Handschuhe eine einfache Übung.)
Gut gefällt mir die Ladebuchse an der Front statt von unten; das macht die Anbindung an eine externe Stromversorgung in vielen Montagekonstellationen deutlich einfacher. Die Abdeckkappe des Anschlusses rastet zu dem ordentlich ein. Diese Gummikappen beim 1000er sind ja recht widerborstig und gehen (zumindest bei meinem Exemplar) gern ungewollt auf.
Hmmmm. Was soll ich sagen: ich hätte gern den Akku des 1030ers im 1000er.