Navigation mit der Sony Smartwatch 3

Es ist eine Weiterentwicklung, aber der Datentransfer vom Smartphone zur Smartwatch ist noch nicht ganz so flüssig wie von Komoot gewohnt.

Da muss wohl mal ein richtiger Entwickler dran ... wer kennt einen? (y)

fluxx.

@bst?
 
Nach einer ausgiebigen Testfahrt mit verschiedenen Einstellungen kann ich mich doch damit anfreunden.

Die Anzeige auf der Smartwatch ist etwa 25 m hinten dran, kein Problem beim Navigieren, Komoot ist auch ca. 15 m zu spät dran.

LocusPro läuft mit BRouter, Neuberechnung ist an, Streckenpriorität gewählt, Karte in Voraussicht, Zoombereich auf 100 m.

Auf der Smartwatch ist das Navigationspanel deaktiviert, da die nächste Aktion auch in der Karte ganz oben in Metern angegeben ist und bei Annäherung in der Karte die blaue Linie in einen weißen Pfeil übergeht. Die Karte wird ausreichend schnell gedreht, ich lasse die Aktualisierung im Ambientmode weiterlaufen, hier könnte man auf 1 Minute reduzieren.

Anbei zwei Bilder von der Darstellung, einmal mit Navigationspanel.

In den Karteneinstellungen auf der Smartwatch kann man die Zoomstufen einstellen, die beim Tippen aufs Display oben, in der Mitte und unten dann geswitcht werden. Für Details oder die Übersicht der Route.

GPS habe ich auf der Smartwatch deaktiviert.

Mehr ist im Moment nicht zu sagen, vielleicht, dass diese Betaversion ganz annehmlich läuft und gelegentliche Nordorientierung der Karte auf der Smartwatch irgendwie selbstständig eingeschaltet wird. Vergeht aber auch wieder ... :)

fluxx.

screen.png screen.png
 
Habe jetzt ausgetestet, dass die Anzeige der Karte in Fahrtrichtung auf der Smartwatch ab und zu nicht funktioniert. Offensichtlich wird da die App auf der Smartwatch nicht korrekt gestartet, denn nach einem Neustart der Smartwatch funktioniert es dann zuverlässig. Keine Ahnung woran es liegen könnte ...

Die Zoomstufen der Karte auf der Smartwatch habe ich in den Einstellungen an die Zoomstufen angepasst, die ich auch am Smartphone nutze. Zoomstufe 18 ist die, bei der die Übertragung meines Erachtens am flüssigsten läuft.

Auf der anstehenden Tour werde ich sehen, wie brauchbar das im Echtbetrieb auf fremdem Terrain ist ... :)

fluxx.
 
@fluxx : Kannst Du was zur Kombi OSMAND + Smartwatch sagen?

Laut OSMAND-Releasenotes ist seit Version 2.5 vom Nov. 2016 Android Wear unterstützt. Und OSMAND benutze ich mit Brouter unter Android als Routing-Engine - was kolossal gut funktioniert.
 
Update ...

Es gibt jetzt ein offizielles Addon für Wear und Locus Map! (y)

Zu installieren über das Menü in Locus Map - Add-Ons - Suche nach Add-Ons.

Läuft sehr gut und spiegelt die Informationen vom Smartphone auf die Smartwatch bzw. startet auf der Smartwatch eine Aufzeichnung.

fluxx.

P.S.: Hier die Screenshots von der Smartwatch Sony 3

screen.png screen.png screen.png screen.png screen.png screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten