Navigation fürs Trike

Beiträge
64
Ich bin auf der Suche nach einem Navi, dass mir im speziellen, bei der Suche nach Radwegen behilflich ist und mir hier Tourenvorschläge gibt. Ich habe schon einige getestet, allerdings hatten die das gleiche Problem, man kann nur Tourenrad, Rennrad oder MTB vorgeben. Gebe ich z.B. MTB vor, bekomme ich Vorschläge die mit einem Trike nicht zu fahren sind. Gebe ich Rennrad vor, fahre ich nur über Hauptverkehrsstrassen, bei Tourenrad ist es ähnlich, hier gibt es eine Mischung aus Wanderwegen und Feldwegen, alle Typen führen mich tunlichst an Radfahrwegen vorbei.
Evtl. hat ja Jemand von euch ein Gerät in Betrieb, das sich auch auf Trikes einstellen lässt ??

Reiner
 
Nein, ich habe sicherlich nicht den perfekten Tipp für dich. Ich habe mich für Komoot entschieden, plane meine Route auf dem PC mit entsprechenden Zwischenzielen und prüfe mittels GoogleMaps auch noch so manche Stelle. Für die Radtour ist das für mich ok. Vielleicht findest du im Unterforum "Navigation" noch weitere Hinweise im "Elektrik"-Forum.
Ich glaube das perfekte Navi gibt es nicht, jeder von uns hat andere Wünsche. Beim Auto sind wir zufrieden, weil wir einfach von A nach B wollen, Hauptsache schnell. Bei uns Radlern sieht das halt anders aus.
 
Ich habe bislang fünf Strecken durch völlig unbekanntes Gebiet mit brouter (Profil Liegerad) am PC geplant, die entsprechenden GPX-Tracks auf mein Smartphone übertragen und mich schließlich von OsmAnd ans Ziel führen lassen. Das hat gut funktioniert, die gewählten Wege waren größtenteils verkehrsarm und ausnahmslos mit dem Trike fahrbar, auch wenn kürzere Abschnitte echt bescheidenenen Untergrund hatten.

Osmand kann auch Routen berechnen und dabei auf die brouter-App zurückgreifen. Wie @Juergen schon schrob, gibt es hier im Forum sicherlich weitere Informationen.

Viel Spaß beim Lesen und Testen - komm immer gut an!

stefan
 
Ich plane auch mit Komoot am PC und route dann mit dem Navi (Teasi Pro) dem abgespeicherten gpx track nach. Im Rennradmodus kommen für mein Liegerad sehr gut fahrbare Strecken raus. Vielbefahrene Hauptstraßen werden eigentlich nur gewählt, wenn es keine Alternativen gibt, genauso wie nichtasphaltierte Wege weitestgehend vermieden werden. Komoot halte ich für sehr brauchbar.
 
Ich glaube das perfekte Navi gibt es nicht, jeder von uns hat andere Wünsche. Beim Auto sind wir zufrieden, weil wir einfach von A nach B wollen, Hauptsache schnell. Bei uns Radlern sieht das halt anders aus.
Stimmt, aber an dieser Situation sind die Navi-Benützer genauso schuld, wer nicht bereit ist hier einen Beitrag zur Verbesserung der Situation und des Datenmaterials zu leisten, sondern immer nur bedient werden will, der muß eben mit dem zufrieden sein was er bekommt. Offene Kartensysteme sind dafür ein klassisches Beispiel! :rolleyes:
 
Stimmt, aber an dieser Situation sind die Navi-Benützer genauso schuld, wer nicht bereit ist hier einen Beitrag zur Verbesserung der Situation und des Datenmaterials zu leisten, sondern immer nur bedient werden will, der muß eben mit dem zufrieden sein was er bekommt. Offene Kartensysteme sind dafür ein klassisches Beispiel! :rolleyes:
Zu OSM Daten kann ich etwas beitragen - ich war nur noch nie schnell genug. Zu Navi-Algorithmen kann ich wohl kaum etwas beitragen.
[DOUBLEPOST=1535601392][/DOUBLEPOST]
Hallo Heinz,

danke für den Hinweis/Link, ich werde NAVIKI testen, macht einen guten Eindruck.

Reiner
Naviki an sich ist gut, auch Osmand ist gut, ich bin aber zu doof, es zusammen mit brouter zum Laufen zu bringen.
 
Zu Navi-Algorithmen kann ich wohl kaum etwas beitragen.
Da irrst Du Dich aber, die meisten sind schon zu faul um entsprechende Anregungen zur Funktion der Geräte oder diverser Apps einzubringen. Wenn man sich die Beschwerdenliste der Baros GmbH aus dem ersten Halbjahr 2018 durchliest, kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, daß gut 40% der Anwender nicht einmal das eigene Handy richtig bedienen können. Der Kundenkontakt ist bei der Entwicklung von Software enorm wichtig, die besten Ideen stammen oft aus solchen Kooperationen und Firmen die dafür kein offenes Ohr zeigen werden früher oder später vom Markt verschwunden sein.
 
Naviki an sich ist gut, auch Osmand ist gut, ich bin aber zu doof, es zusammen mit brouter zum Laufen zu bringen.
Moin Jürgen,
ich bin nicht so der Experte: Wozu benötigt man diesen brouter denn eigentlich? Ich wüßte nicht, was mir beim Navigieren mit Naviki, bei Osmand oder Koomoot wird es ähnlich sein, wirklich fehlt...
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.
 
Ich wüßte nicht, was mir beim Navigieren mit Naviki, bei Osmand oder Koomoot wird es ähnlich sein, wirklich fehlt...
Dann brauchst Du brouter auch nicht.
Der ist für die Leute, denen die genannten Programme untaugliche Routen liefern. Ich kann nur von fertigen Routen mit Komoot sprechen, die wir in Italien schnell abgewandelt haben, weil wir z.B. nicht durch 10m lange Pfützen fahren wollten - die Landstraße direkt daneben hat uns besser getaugt. Als zweites OSMand im Fahrradroutingmodus, nachdem brouter ausgestiegen war durch Germersheim. Was für ein Mist, nur damit man auf Radwegen fährt etwa die doppelte Fahrtstrecke wie die Hauptstraße mit Radweg in den Unterführungen.
Wer gerne weiter fährt und dafür gerne auf Asphalt verzichtet kommt mit den Lösungen super klar.

Gruß,

Tim
 
Moin Jürgen,
ich bin nicht so der Experte: Wozu benötigt man diesen brouter denn eigentlich? Ich wüßte nicht, was mir beim Navigieren mit Naviki, bei Osmand oder Koomoot wird es ähnlich sein, wirklich fehlt...
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.
Man kann bei brouter sehr viel Einfluss nehmen, indem man gemäß eigenen Vorstellungen entsprechende Parameter anpasst. Beispiel: mancher nimmt lieber einen Umweg in Kauf, wenn dafür der Berg nicht hinaufgestrampelt werden muss.
Ich werde jetzt am Wochenende mich mal wieder damit beschäftigen. Ich brauche das im Wesentlichen für Fernrouten (>>100 km) und da ist mit die Kombination brouter-osmand bislang immer ausgestiegen. Ich habe aber auch noch nicht alle Hinweise durch. Ich bin sicher, dass wenn es einmal ordentlich installiert - und von mir verstanden - ist, dass es dann auch funktioniert.
 
Man kann bei brouter sehr viel Einfluss nehmen, indem man gemäß eigenen Vorstellungen entsprechende Parameter anpasst. Beispiel: mancher nimmt lieber einen Umweg in Kauf, wenn dafür der Berg nicht hinaufgestrampelt werden muss. (…..)
Vielen Dank Jürgen! Dieses "anpassen" ist auch bei NAVIKI sehr einfach möglich, jedenfalls am Notebook oder am PC, und ich hab es bei Radreisevorplanungen auch schon gemacht. Es lohnt sich immer, einen Blick auf das angezeigte Höhenprofil zu werfen.
Machs gut,
HeinzH.
 
Moin Jürgen,
Du kannst die Route mit dem Mauszeiger z.B. um einen Bergsporn herumlegen statt obendrüber. Oder Du kannst entsprechend der Geologie bei der Planung Zwischenziele einfügen.
Und, links neben der Kartenansicht wird das jeweilige Höhenprofil angezeigt. Wenn Du diese "Kurven" mit dem Mauszeiger folgst, wird die jeweilige Position auf der Route in der Kartenansicht dargestellt. Also ich komme damit jedenfalls sehr gut zurecht.
Ich wünsche einen schönen Sonntag,
bis denne,
HeinzH.
 
Hallo Heinz,

das ist klar, aber bei brouter kannst du durch entsprechende Parameter automatisch(!) um Berge herum routen lassen. Ich nutze das aber nicht, weil ich brouter mit osmand nach wie vor nicht zum Laufen bringe. Zwischen Naviki und Komoot besteht für mich nur ein geringer Unterschied in der Praxis. Was mich beim Naviki stört, ist die Werbung, die ich wiederum nur durch ein Abonnement abschalten kann.
 
Zurück
Oben Unten