Navi, Powerbank beim Camping aufladen

Moin zusammen.. Oh menno.. Nun bin ich völlig verwirrt.
Meine Anforderungen sind banal..
.. Einfache bedienung,
Keine elektrischen probleme oder Ausfallerscheinungen des Gerätes ( aa zellen wären optimal, mein garmin habe kauft, da ich zu blöde für die Anwendung war).
Wenig " geraffel"...
Und nur damit ich besser die campingplätze finde dieses drama? Doch zur papierkarte zurück? Aber ich will nicht an jeder ecke anhalten um nach dem weg zu schauen.
 
4 Eneloops für das Garmin eTrex, ein Klapphändie, und 2 Sony e-book reader und eine Taschenlampe/Powerbank konnte ich problemlos per 20" SON laden.
Tagesetappen meist zwischen 80 und 130 km.
Seit 2 Schlaufone im Hause sind, gilt (ich mach mal die Ingrid):
Wir haben eine Power-Bank mit Taschenlampe, (für eine 3/4tel Ladung); beides lade ich problemlos bei freundlichen Nachbarn, die Strom am Camping haben; bei kleineren Plätzen auch an der Rezeption.
und das bleibt mein Rat. Das im von @Lenneschlumpf genannten Link für das Fon genannte Ladegerät für 5 USB-Stecker ist eine gute Idee.

Gruß
Christoph
 
Mit dem garmin etrex 20 komme ich nciht zurecht.. Immer wieder abstürze oder es war nicht in der lage die strecke zu berechnen. Das Gerät und ich passen nicht zusammen.

Schade, daß du noch kein für dich passendes Gerät gefunden hast. Dein ehemaliges eTrex20 und ich kommen gut seit nun 3500km miteinander aus, seitdem ich den Kartensatz durch die Speichenkarte ersetzt habe und nach einigen anfänglichen Versuchen niemals den Navigationsmodus verwende. Der ist echt nur tauglich für Fußgänger auf Alpenpfaden, oder wenn man eine Lokalität in einem schon erreichten Zielort sucht.

Gruß, Sebastian
 
Moin zusammen.. Oh menno.. Nun bin ich völlig verwirrt.
Meine Anforderungen sind banal..
.. Einfache bedienung,
Keine elektrischen probleme oder Ausfallerscheinungen des Gerätes ( aa zellen wären optimal, mein garmin habe kauft, da ich zu blöde für die Anwendung war).
Wenig " geraffel"...
Und nur damit ich besser die campingplätze finde dieses drama? Doch zur papierkarte zurück? Aber ich will nicht an jeder ecke anhalten um nach dem weg zu schauen.
Tja....
Wesentlicher Nachteile der typischen Navigationsgeräte ist das sie keine aktuellen Informationen haben. Campingplätze etc. müssen als POIs runtergeladen werden. Wie ich deinen Beiträgen entnehme dürfte das wohl auch zu kompliziert werden.
Also bleibt es einfach beim Handy. Du kannst ungefähr in der gegend wo du hin willst anhalten die Umkreissuche von Google Maps anschalten und einen genehmen Campingplatz aus der Liste anklicken und sagen das er dich hin navigieren soll. Das ist für geübte Handynutzer intuitiv einfach...und für Leute die mit dem Handy auf Kriegsfuss stehen die Hölle :). Evt. wäre es für dich eine gute Lösung die ADAC-Compingführer-App (ca 6.- Euro pro Jahr) zu besorgen. Die gibt dir eine Liste mit allen Campingplätzen der Umgebung, genauer beschreibung etc. Du kannst direkt aus der App anrufen Mailen (Wichtig!! erst fragen dann hinfahren) und dich hin Navigieren lassen. Auch nett wenn man im Voraus planen kann. Meine Erfahrung zum Campen Ich fahre immer ohne Navi und Karten in die Gegend wo ich hin möchte und frage vor Ort kurz mein Handy wo ich schlafen kann. Für kleine Zelte war immer platz..aber es gibt auch ausgewiesene Campingplätze die komischerweise nur Wohnwagen und WoMos wollen, also besser fragen.
Aber ob Handy oder Navi ...wg. der Funktionsvielfalt ist die bedienung heutzutage einfach niemals simpel. Der Umgang mit Gerät und Software sollte vor einer Tour geübt werden.
 
Evt. wäre es für dich eine gute Lösung die ADAC-Compingführer-App (ca 6.- Euro pro Jahr) zu besorgen.
Es gibt "Archiescampings" sowohl als POI fürs Garmin und auch als App. Mit den Campinss um meine Route herum auf dem Germin fahre ich seit Jahren problemlos in den Urlaub.
Über die App denke ich nach. Dann aber mit Forumslader und Smartfön (natürlich), an dessen Bedienung ich mich erst noch herantasten muss. Aber -hey- Rad fahren musste ich ja auch irgendwann lernen;).

Gruß
Christoph
 
Kann man der Naviki Karte "blind" trauen, oder muss man sich die - um Höhenmeter zu sparen - auch selbst zurecht"zupfen"?

Minikettwiesel
 
So weit ich weiß ja, hab es aber nicht probiert. Ich plane meist eher grob und halt mich dann auch längst nicht immer dran. Naviki ist aber zunächst mal kostenlos, kann man also gut ausprobieren. Die Zusatzoptionen sind nicht teuer und ob oder ob nicht kann man ja entscheiden, nachdem man eigene Erfahrungen gemacht hat.
 
Solar-Powerbank. Die ist meist hinten oben auf der Gepäcktasche. 50.000 mAh Akkukapazität steht drauf. 2 USB-Ports (auch zu BEladen!) und Taschenlampenfunktion

Ist schon ein ordentlicher "Trümmer". Mir wäre das Ganze für den Alltag deutlich
Campingplätze etc. müssen als POIs runtergeladen werden. Wie ich deinen Beiträgen entnehme dürfte das wohl auch zu kompliziert werden.

Schau mal hier vorbei. Wenn gewünscht, schreibe ich auch einen Beitrag wie man das auf das GPS-Gerät bringt. ;)

Geht das auch offline auf einem Windoof 7 Computer?

Wenn man die Kartendaten speichern kann und sie Routing-fähig sind, dann z.B. mit Garmin Basecamp.
 
Ich bin aus der Ostzone....da gab es nichtmal Festnetz. Das machte aber nichts, die Staatsorgane wußten auch so wo man sich gerade aufhielt.
 
Hallo,

es gibt Powerbänke mit Quick Charge, dann kannst Du während des Duschens aufladen. Zum Beispiel von Blitzwolf, deren Produkte haben eine gute Qualität. Natürlich brauchst Du dann auch ein Ladegerät mit Quick Charge. Siehe auch hier.

Alternativ gibt es Pump Express. Auch dabei müssen Ladegerät und Bank dasselbe Verfahren beherrschen, damit es klappt.

Grüße
Andreas
 
Das ist ja cool! Wie oft kann die Powerbank sich aufladen bevor sie leer ist? Und bleibt dann noch was für Handy, Navi und so übrig? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dirk, klar habe ich dich verstanden
 
Zurück
Oben Unten