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Hallo Forum,
wenn man sich über Reifen informiert, kann man viel rausfinden. Abhängigkeit von Breite, Luftdruck und Rollwiderstand. Den Fakt das man als Radfahrer auf der Strasse eigentlich gar kein Profil braucht, weil man Aquaplaninggeschwindigkeiten nicht erreichen kann. Das Spikes auf Eisplatten eine gutes Gefühl geben.
Aber zu dem Thema, das meines Erachtens auf Radwegen die grösste Gefahr darstellt, finde ich nichts: Der Nass&Schmiergrip. Ich habe selten Eis. Wenn ichs ins Gelände will nehme ich ein Mountainbike. Aber was mache ich wenn eine längere Regenphase dafür sorgt, dass der Radweg mit überaus schmierigen Stellen gesprenkelt ist? Matschanschwemmungen oder nasse Pflanzenteile können für brenzlige Schreckmomente sorgen. Gerade auf dem Lieger wo man nicht mal eben abspringen kann.
Daher die Frage:
Was kann man tun für Nass&Schmiergrip? Stollen sind meines Wissens nur was für tiefen Modder in den sie sich eingraben können. Ist der Reifendruck ein Faktor? Hoher Reifendruck macht mehr Kilo pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche und rückt sich ggf. besser durch die Schmierschicht? Sind Spikes (bei besonders hoher Schmierigkeit) eine Option? Spikes sollten direkt durch den Schmier gehen und sich mit der Rauigkeit der fahrbahnoberfläche verzahnen. Gibt es normale Reifen deren gummimischung auf guten Nassgriff optimiert sind - der Conti Wintercontact oder wie der heisst z.B.?
wenn man sich über Reifen informiert, kann man viel rausfinden. Abhängigkeit von Breite, Luftdruck und Rollwiderstand. Den Fakt das man als Radfahrer auf der Strasse eigentlich gar kein Profil braucht, weil man Aquaplaninggeschwindigkeiten nicht erreichen kann. Das Spikes auf Eisplatten eine gutes Gefühl geben.
Aber zu dem Thema, das meines Erachtens auf Radwegen die grösste Gefahr darstellt, finde ich nichts: Der Nass&Schmiergrip. Ich habe selten Eis. Wenn ichs ins Gelände will nehme ich ein Mountainbike. Aber was mache ich wenn eine längere Regenphase dafür sorgt, dass der Radweg mit überaus schmierigen Stellen gesprenkelt ist? Matschanschwemmungen oder nasse Pflanzenteile können für brenzlige Schreckmomente sorgen. Gerade auf dem Lieger wo man nicht mal eben abspringen kann.
Daher die Frage:
Was kann man tun für Nass&Schmiergrip? Stollen sind meines Wissens nur was für tiefen Modder in den sie sich eingraben können. Ist der Reifendruck ein Faktor? Hoher Reifendruck macht mehr Kilo pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche und rückt sich ggf. besser durch die Schmierschicht? Sind Spikes (bei besonders hoher Schmierigkeit) eine Option? Spikes sollten direkt durch den Schmier gehen und sich mit der Rauigkeit der fahrbahnoberfläche verzahnen. Gibt es normale Reifen deren gummimischung auf guten Nassgriff optimiert sind - der Conti Wintercontact oder wie der heisst z.B.?