Namen zuordnen bei Veranstaltungen

Wie immer, driften Fäden ab. Aldenhoven ist eins unter vielen Beispielen.
Für einige gibt es das Bedürfnis zu wissen,welche Person vor einem ist. Anderen geht's nicht so. Oder wieder andere wollen nicht so klar im Netz identifiziert werden.Das Netz ist nicht der Stammtisch an der Eckkneipe,was manchmal anscheinend vergessen wird.
Auch wenn viele immer gleich sind, dadurch eine Vertrautheit suggeriert wird, ist alles trotzdem öffentlich und nicht in einem geschützten Raum ,wie bei einem Stammtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein ordentliches Rennen fährt gehört dazu dass man sich mit einer ordentlichen Identität ausgibt. So ist, wenn von Veranstalter gegeben, meiner Meinung nach auch eine Startnummer am Fahrrad und oder Trikot und namentliche Nennung in der Melde- und Ergebnisliste notwendig. Alleine aus der Fairness gegenüber den anderen Teilnehmern. Man will ja wissen gegen wen man Antritt und auf der anderen Seite muss man auch persönlich hinter den eigenen Aktionen stehen.

Eine freiwillige Vorstellung der Teilnehmer auf der Veranstalterwebsite fand ich bisher immer sehr cool.

Was beim Rennen nicht notwendig ist, sind irgendwelche Internetidentitäten wir zb. Forumskürzel. Das kann ja jeder nach Lust und Laune rausgeben.

Und wenn jemand zu irgendeinem Treffen kommt, was kein Rennen ist und seinen Namen nicht nennen will ist das zwar komisch, aber nicht schlimm.

Ich denke, das wäre ein guter Weg
Ich hätte einen Vorschlag: Es gibt eine Schachtel mit Namensaufklebern und jeder kann entscheiden, ob er sich den ans Shirt macht. So haben wir das bei einer anderen Veranstaltung (Internationals Naturfotofestival) eingeführt. Das wurde sehr gut angenommen und hat zum netten Austausch der Leute, die sich teilweise nur aus dem Netz kannten, beigetragen.

Und ja, wenn ich Mitglied bin, würde ich das mit den Aufklebern auch übernehmen.
Zum gemeinschaftlichen Gelingen darf jeder beitragen ... dazu braucht es keine Mitgliedschaft;) ...was dich auf keinen Fall, von der Mitgliedschaft abhalten soll:ROFLMAO:(y)

t eine Schachtel mit Namensaufklebern und jeder kann entscheiden,
Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass jede, noch so kleine* Extraaufgabe, bei mir ganz persönlich, der Tropfen hätte sein können, der das Fass überlaufen lässt. Die letzten 5 Monate waren auf allen Ebenen fordernd. Ohne den "Biss" den ich mir als Rennfahrer angeeignet habe und die Fitness, hätte ich schon längst den Stecker gezogen.
Das Alter spielt mir da auch nicht gerade in die Karten. Ich wollte jetzt gerade eigentlich im Schwimmbad sein ... bin aber zu platt. 75km von gestern, mit etwas mehr Druck, +Arbeit im Laden sind noch nicht regeneriert

* "klein" ist auch immer relativ. Teile im Netz suchen, bestellen, wenn es doof läuft Paket irgendwo abholen, herrichten, verteilen, wieder einsammeln ... unter 2h wird das nix, würde ich sagen - 4 solch "kleine" Aufgaben und ein Arbeitstag ist gefüllt ...oder min. 240km trainiert :unsure: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, und wenn also die Orga einfach Kreppband und Stift mitbringt? An zentraler Stelle abgelegt, fertig.
Dann kann sich jeder (Helfer/Orga/Gast) selbst bedienen und beschriften (Nick, Forenname, Echtname -> eigene Entscheidung), oder es eben lassen.
Die Fahrzeugführenden:innen sind ja eh außen vor, stehen doch wohl eh irgendwo auf einer List mit Fahrzeug zu Nummer zu Name? Und Krepp hat ja auch Gewicht...

Das wäre doch eine Kurzfassung von Vorschlägen, die jetzt schon kamen?

Hm, und wenn also die Orga einfach Kreppband und Stift mitbringt? An zentraler Stelle abgelegt, fertig.
Dann kann sich jeder (Helfer/Orga/Gast) selbst bedienen und beschriften (Nick, Forenname, Echtname -> eigene Entscheidung), oder es eben lassen.
Die Fahrzeugführenden:innen sind ja eh außen vor, stehen doch wohl eh irgendwo auf einer List mit Fahrzeug zu Nummer zu Name? Und Krepp hat ja auch Gewicht...

Das wäre doch eine Kurzfassung von Vorschlägen, die jetzt schon kamen?
Besser als nix ... aus meiner Erfahrung ...unleserlich, weil kuriose Handschrift (gar nicht so einfach auf Krepp leserlich zu schreiben) und fällt nach spätesten 10 min ab ... aber besser als nix.
Ohne Aufforderung (direkte Ansprache) werden das eh nur wenige Prozent freiwillig machen ... nicht aus Boshaftigkeit, aber weil sie es nach 5min vergessen haben :eek:

Ich habe die Listen der Fahrer nicht im Kopf und auch nicht dabei ... und ein Namensgedächnis das den Namen Gedächnis nicht verdient ... ohne Scheiß ... wenn ich lese das TypXY Fahrzeug Nr. 11 fährt, weiß ich nach 20m Weg schon nicht mehr oben es Fahrzeug 11 oder 12 oder 21 war und ob es Hans, Jan, Horst oder Johannes war. Mein Gehirn funktioniert nur mit Bildern richtig gut. Den Fahrer mit den krausen Haaren auf dem UV kenne ich seit Jahren ... seit dem Rekordevent, weiß ich, dass es Jan ist.
Deshalb finde ich Bilder mit Namen gut oder gut leserliche Namensschilder an Personen.

Ohne Aufforderung (direkte Ansprache) werden das eh nur wenige Prozent freiwillig machen ...
ich bin beim Rütenbrock mit der Rolle und Stift rumgelaufen und hab die Teilnehmenden nach ihren Namen gefragt. Fast alle haben sich den Kreppstreifen angeklebt.
Nachdem ich die Rolle an der Anmeldung abgelegt hatte, nutzte niemand das Angebot.
Persönliche Ansprache, lesbare Schrift und ein gewisser Aufforderungscharakter helfen sehr. Es ist ja oft viel Zeit, wenn man selbst gerade nicht fährt. Viele freuen sich, wenn man sie anspricht, das verbindet ja auch.
Der Weg dahin ist kurz und lang ;)
Gruß Krischan

ich bin beim Rütenbrock mit der Rolle und Stift rumgelaufen und hab die Teilnehmenden nach ihren Namen gefragt. Fast alle haben sich den Kreppstreifen angeklebt.
Nachdem ich die Rolle an der Anmeldung abgelegt hatte, nutzte niemand das Angebot.
Persönliche Ansprache, lesbare Schrift und ein gewisser Aufforderungscharakter helfen sehr. Es ist ja oft viel Zeit, wenn man selbst gerade nicht fährt. Viele freuen sich, wenn man sie anspricht, das verbindet ja auch.
Der Weg dahin ist kurz und lang ;)
Gruß Krischan
... es muss halt einer machen ... und auch in unserer Szene ist die Anzahl der Besserwisser größer als die der Bessermacher

Wenn man ein ordentliches Rennen fährt gehört dazu dass man sich mit einer ordentlichen Identität ausgibt. So ist, wenn von Veranstalter gegeben, meiner Meinung nach auch eine Startnummer am Fahrrad und oder Trikot und namentliche Nennung in der Melde- und Ergebnisliste notwendig. Alleine aus der Fairness gegenüber den anderen Teilnehmern. Man will ja wissen gegen wen man Antritt und auf der anderen Seite muss man auch persönlich hinter den eigenen Aktionen stehen.

Eine freiwillige Vorstellung der Teilnehmer auf der Veranstalterwebsite fand ich bisher immer sehr cool.

Was beim Rennen nicht notwendig ist, sind irgendwelche Internetidentitäten wir zb. Forumskürzel. Das kann ja jeder nach Lust und Laune rausgeben.

Und wenn jemand zu irgendeinem Treffen kommt, was kein Rennen ist und seinen Namen nicht nennen will ist das zwar komisch, aber nicht schlimm.
Also bei der Spezi hat das geklappt, ein Dank an @Sammi ElPadre

Zu den Treffen in unser Region am Segelflugplatz und Irenensee haben wir kleine Anhänger mit Nic und Klarnamen
gebastelt war kein großes Aufwand.
HPV hat es bei der Spezi auch so angeboten.

Wer sich rechtzeitig zu Treffen anmelden kann auch eingeplant werden.

Für Orga etc könnte es Shirts geben in einheitlichen Farben Aufschrift
"Ich habe hier das sagen "
und jeder kann sich an die Shirtträger wenden.

Ansonsten kann ich sprechen und wenn mich der Name meines Gegenüber interessiert kann ich fragen.

Zu den Treffen in unser Region am Segelflugplatz und Irenensee haben wir kleine Anhänger mit Nic und Klarnamen
gebastelt war kein großes Aufwand.
HPV hat es bei der Spezi auch so angeboten.

Wer sich rechtzeitig zu Treffen anmelden kann auch eingeplant werden.

Für Orga etc könnte es Shirts geben in einheitlichen Farben Aufschrift
"Ich habe hier das sagen "
und jeder kann sich an die Shirtträger wenden.

Ansonsten kann ich sprechen und wenn mich der Name meines Gegenüber interessiert kann ich fragen.
… muss halt einer machen

Muss nicht einfach nur so etwas mitgebracht werden und ein Stift?
Ich werde es nicht machen,weil ich nicht scharf darauf bin. Ich halte es so wie auf Partys,wenn es von Interesse ist sich vorzustellen,mache ich das,aber deswegen laufe ich nicht mit Schild durch die Gegend

Zurück
Oben Unten