Aber wie viele von Euren Kindern fahren Einspurer oder VM?
Beide - als Sozius hinten im Milan 4.2. Im Alter von 5 und 8 Jahren macht das selber Fahren mit Liegerädern keinen Sinn.
Dadurch, dass die VM Szene primär Einsitzer für Menschen 1,55-1,90m Größe baut, sind Familien und Kinder per se erstmal raus. Und wenn der Papa mit dem Velomobil davon fährt, ist er für die Kleinen abgesehen von der Abfahrt oder Ankunft von Zuhause nicht mehr sichtbar. Im Gegenteil: Papa fährt VM bedeutet für die Kleinsten erstmal nur Papa ist weg, was ggf. sogar negativ verknüpft ist. Vor allem für Corona-geprägte Kleinkinder, die den Papa viel im HomeOffice kennengelernt haben.
Mit den Anhängerkupplungen am Go One oder nun im Sozius vom Milan 4.2 haben meine Jungs immerhin den Nutzen des Velomobils verstanden, oder auch was der Papa da macht wenn er da weg fährt. Aber es wird sofort zum Auto verglichen, das mehr Platz bietet, den Innenraum auf Wohlfühltemperatur heizt oder kühlt, das innen viel leiser ist und einen natürlich schneller an's Ziel bringt. Das Einsehen, Einschitte in Kauf zu nehmen, ist da nicht durchgängig vorhanden. Wenn die Geschichte vom verbrannten Dinosaurier-Saft kommt, regt es zwar zum Denken an, aber deshalb sind alternative Fortbewegungsmittel noch lange nicht "cool".
Schon mit 8 Jahren kommt dann der gesellschaftliche Zwang dazu. Papa kannst du mich nicht besser mit dem Auto abholen? Hm.
Anders mag das erst werden, wenn die Jungs dann mal selber das schnelle Fahren erleben können, oder wenn sie die Kosten eines Autos selber tragen müssen.
Bei uns kommt noch hinzu, dass der VM/Liegerad Markt für unser hügeliges Terrain mit Steigungen bis 18% noch viel weniger ausgerichtet ist. Liegeräder, die am Berg für Jugendliche passen und Spaß machen, gibt es am Markt m.W. kein einziges käuflich, und wenn dann garantiert nicht bezahlbar.
Und selbst wenn - Ein empfindliches LR/VM einem jugendlichen übergeben, der damit an Schule, Sportplatz, Bahnhof etc. parkt. Den Ärger von Vandalismus, Diebstahl u.ä. möchte ich mir nicht zusätzlich zu meinen Eigenen Sorgen hinzu holen.
Hat noch keiner darüber gesprochen, wie die Mama überzeugt wird und die Ängste vor einem Unfall eines solchen Verkehrs-Neulings mit diesen schnellen Rädern genommen wird.
Es hat glaub schon einen Grund, warum die meisten Eltern ihre Kinder nach anstrengenden und teuren 18+ Jahren Erziehung in die sichersten Fortbewegungsmittel (Bus,Bahn,Auto) stecken.