Nachwuchs

Der Thread ist jetzt im Unterforum der Velomobile und es wird wohl auch explizit um Velomobile gehen, aber vielleicht istbdas wirklich das Pferd von hinten aufgezäumt? Vielleicht könnte man mit dem Liegrad eher die Zielgruppe erreichen, weil der Umstieg viel einfacher ist. (Kostet weniger, braucht kaum zusätzlichen Platz und ist wie ein gewöhnliches Fahrrad zu warten.) Und von hier würden manche den Weg zum Velomobil finden.
Wobei überraschend viele andere ein Velomobil und sonst kein Liegerad haben, aber aufrecht z.B. Rennrad oder Stadt-Pedelec (und natürlich Brompton) :unsure:

Ich glaube die Wettkämpfe und so sind schon zentral. Offene Rennen ohne Regeln, wo such eigen Experimente und tandems ect. Zugelassen sind und ev Testfahrten möglich sind oder sogar die Möglichkeit ein vm fürs rennen zu mieten könnte in der ferbreitung helfen. Ich denke das ein vm nicht einen primär praktischen wert hat, da man mit dem Rennrad in leicht urbaner Umgebung gleich schnell ist und mit entsprechender Kleidung auch bei jedem wetter unterwegs ist. Uncool habe ich im Umfeld noch nie gehört, aber ist schon sehr ein nieschen Produkt für Technik freaks.

Das wir viel VM Nachwuchs finden wird wohl sehr schwer. Zwar ist das VM in meinem Umfeld noch das was am Besten ankommt, aber ernsthaftes Interesse hat da niemand. Über Liegeräder die Leute ans VM zu führen halte ich auch für schwer. An meiner Uni gibt es bei 15000 Studis genau zwei die mit dem Liegerad zur Uni Pendeln dementsprechend könnt ihr euch vorstellen wie man damit angeschaut wird. Allein das überwiegt für viele schon alle Vorteile.

Wie @C.W. Nerd schon sagt, hat das VM wenig praktischen Nutzen. Ich, 24 Jahre alt, hab mir ein VM gekauft, weil ich häufig ohne Auto Strecken zwischen 50 und 250 km, mit Gepäck, überbrücken musste und die Öffi Anbindung schlecht war. Ansonsten sehe ich für MICH kaum andere Vorteile.
Deshalb wurde das VM jetzt auch verkauft, weil ich in der Stadt keinen Sinn dafür sehe und es eher ein Klotz am Bein ist. Hier ist man mit Up einfach viel bedient.

Und ja trotzdem macht VM fahren super viel Spaß und es eine Erfahrung die ich nicht missen möchte ;)

und sollte jemals etwas bei Velomobil Ro passieren ist der Stecker gezogen.
Dann wird es weiter velomobiel.nl und Katanga geben wie vor 20 Jahren, Leiba weiß ich nicht.

Ich denke das ein vm nicht einen primär praktischen wert hat, da man mit dem Rennrad in leicht urbaner Umgebung gleich schnell ist und mit entsprechender Kleidung auch bei jedem wetter unterwegs ist.
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen, die Rennradler kommen nur bei schönem Wetter hervor und sind im Frühjahr immer sehr langsam, ist ein Schönwettersport.
Montag hatte ich den ersten, der wenigstens versucht hat an mir dranzubleiben, nachdem er mich an der 8%-Steigung eingeholt hat. War für RR sehr flott unterwegs, hat aber die Ampelphase in der Stadtmitte nicht mehr erwischt und ist dann den Schleich-Umweg abgebogen, der ist langsamer.

Gruß,

Tim

Wenn ich auf dem Arbeitsweg das einzige Nichtauto bin im Herbst, Winter, .... dann sehe ich schon eine "USP" für Velomobile. Allerdings hat das Voraussetzungen, die nicht jeder hat (oder kaum jemand) - es ist meine persönliche Nische:

- Stellplatz zu Hause
- Stellplatz auf Arbeit
- Duschen auf Arbeit
- Die Möglichkeit, später loszufahren und erst gegen 8:30 anzufangen
- Die Nichtnotwendigkeit, das zwingend JEDEN Tag zu machne
- Eine ländliche Strecke ohne viele Idioten

Ansonsten habe ich auch noch Trike und Liegezweirad.

Trike hat für mich einen extrem hohen Freizeitwert, vor allem bergauf.
Der Schau- und Wellnessfaktor ist einfach mit keinem anderen Fahrzeug zu vergleichen.

"Normales" Liegezweirad ist einfach mein Trekking und mein Rennrad.
Ich sehe da ausser irritierter Blicke und weniger Ergonomieprobleme keinen Unterschied zum Normalrad.

Vielleicht könnte man mit dem Liegrad eher die Zielgruppe erreichen, we
Allerdings hat das Voraussetzungen, die nicht jeder hat (oder kaum jemand) - es ist meine persönliche Nische:

- Stellplatz zu Hause
- Stellplatz auf Arbeit
- Duschen auf Arbeit
- Die Möglichkeit, später loszufahren und erst gegen 8:30 anzufangen
- Die Nichtnotwendigkeit, das zwingend JEDEN Tag zu machne
- Eine ländliche Strecke ohne viele Idioten
Und das wichtigste:
Man muss Spaß dran haben, sonst bringen die besten Voraussetzungen nichts!

@Felix hat falsch zitiert.
Und das wichtigste:
Man muss Spaß dran haben, sonst bringen die besten Voraussetzungen nichts!
Also Montag hatte ich zwei Jungs beim VFB FN die zwar etwas gestutzt haben, daß das ein Fahrrad ist und wissen wollten, ob das "auf der Straße" erlaubt sei sprich im Straßenverkehr zugelassen (also geistige Einordnung in die getuneten Scooter/Pedelecklasse) aber fahren hätten sie sowas schon wollen.
Leider ist der letzte vollwertige Velomobilversorger hier am See weggestorben. :cry:

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn wir uns als Technik-Sport-Nerds sehen und damit arrangieren?
Sicher ist ein Teil die Vermarktung.
Beim Preis wird man nicht viel machen können.
Die Faulheit bzw. Bequemlichkeit werden wir nicht ändern. Die wächst eher.
Für Nischen gilt doch, man muss sich als solche positionieren, um zu überleben.

Ich habe “Nachwuchs“ bewusst nicht spezifischer in der Überschrift beschrieben … aber im Text ;)

Nachwuchsfahrer wird es ohne Nachwuchs an Produzenten eher nicht geben.
… und das es eine Run auf VMs geben wird, der Produzenten aus anderen Gebieten animiert zu uns zu wechseln, sehe ich schon gleich gar nicht.

Was passiert mit dem Wissen der alten Hasen?
Bei einigen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie ihr Gewerk wie ein Zauberer betreiben. Ist der Meister weg, verschwinden mit ihm auch seine sensationellen Tricks.
(Niemand baut RazzFazz, obwohl dass doch Garagenprojekte waren und reproduzierbar wären)
Das sind meine Bedenken.
Wie gibt man dieses, in Jahrzehnten, angehäufte Wissen sinnvoll weiter (sowas wie ein Archiv/ Lehrbuch)
So dass vielleicht auch mal jemand anknüpfen kann ohne bei Null anfangen zu müssen …

Aber wie viele von Euren Kindern fahren Einspurer oder VM?
Beide - als Sozius hinten im Milan 4.2. Im Alter von 5 und 8 Jahren macht das selber Fahren mit Liegerädern keinen Sinn.

Dadurch, dass die VM Szene primär Einsitzer für Menschen 1,55-1,90m Größe baut, sind Familien und Kinder per se erstmal raus. Und wenn der Papa mit dem Velomobil davon fährt, ist er für die Kleinen abgesehen von der Abfahrt oder Ankunft von Zuhause nicht mehr sichtbar. Im Gegenteil: Papa fährt VM bedeutet für die Kleinsten erstmal nur Papa ist weg, was ggf. sogar negativ verknüpft ist. Vor allem für Corona-geprägte Kleinkinder, die den Papa viel im HomeOffice kennengelernt haben.

Mit den Anhängerkupplungen am Go One oder nun im Sozius vom Milan 4.2 haben meine Jungs immerhin den Nutzen des Velomobils verstanden, oder auch was der Papa da macht wenn er da weg fährt. Aber es wird sofort zum Auto verglichen, das mehr Platz bietet, den Innenraum auf Wohlfühltemperatur heizt oder kühlt, das innen viel leiser ist und einen natürlich schneller an's Ziel bringt. Das Einsehen, Einschitte in Kauf zu nehmen, ist da nicht durchgängig vorhanden. Wenn die Geschichte vom verbrannten Dinosaurier-Saft kommt, regt es zwar zum Denken an, aber deshalb sind alternative Fortbewegungsmittel noch lange nicht "cool".

Schon mit 8 Jahren kommt dann der gesellschaftliche Zwang dazu. Papa kannst du mich nicht besser mit dem Auto abholen? Hm.

Anders mag das erst werden, wenn die Jungs dann mal selber das schnelle Fahren erleben können, oder wenn sie die Kosten eines Autos selber tragen müssen.

Bei uns kommt noch hinzu, dass der VM/Liegerad Markt für unser hügeliges Terrain mit Steigungen bis 18% noch viel weniger ausgerichtet ist. Liegeräder, die am Berg für Jugendliche passen und Spaß machen, gibt es am Markt m.W. kein einziges käuflich, und wenn dann garantiert nicht bezahlbar.
Und selbst wenn - Ein empfindliches LR/VM einem jugendlichen übergeben, der damit an Schule, Sportplatz, Bahnhof etc. parkt. Den Ärger von Vandalismus, Diebstahl u.ä. möchte ich mir nicht zusätzlich zu meinen Eigenen Sorgen hinzu holen.
Hat noch keiner darüber gesprochen, wie die Mama überzeugt wird und die Ängste vor einem Unfall eines solchen Verkehrs-Neulings mit diesen schnellen Rädern genommen wird.

Es hat glaub schon einen Grund, warum die meisten Eltern ihre Kinder nach anstrengenden und teuren 18+ Jahren Erziehung in die sichersten Fortbewegungsmittel (Bus,Bahn,Auto) stecken.

Was wäre, wenn wir uns als Technik-Sport-Nerds sehen und damit arrangieren?
Sicher ist ein Teil die Vermarktung.
Beim Preis wird man nicht viel machen können.
Die Faulheit bzw. Bequemlichkeit werden wir nicht ändern. Die wächst eher.
Für Nischen gilt doch, man muss sich als solche positionieren, um zu überleben.
Wir missverstehen uns;)
Schau mal auf Deine Lebensuhr. Wie lange wirst Du das auf dem Niveau noch betreiben?
10 Jahre?
Meine 3 Kinder haben Null Interesse in die Fussstapfen zu treten (auch wenn das Fahrrad ihr Hauptverkehrsmittel ist) … einfach, weil es Null Bedarf gibt und sie völlig andere berufliche Interessen haben.
Haben, Ymte, Alert, Jens Nachfolger am Start? Nur Alert und Jens sind noch aktive Konstrukteure, die tatsächlich was Neues auf die Beine stellen. Alle mein Alter … da kann man die Jahre quasi schon an einer Hand runterzählen.

was ist so schlimm wieder bei fast null anzufangen... das gabs und gibts doch ständig in der Weltgeschichte...
Vielleicht sogar die Chance, dann andere SChwerpunkte zu sehen und auf andere, vorher übersehene technische Kniffe und Erfindungen zu kommen-

was ist so schlimm wieder bei fast null anzufangen... das gabs und gibts doch ständig in der Weltgeschichte...
Vielleicht sogar die Chance, dann andere SChwerpunkte zu sehen und auf andere, vorher übersehene technische Kniffe und Erfindungen zu kommen-
Wer will noch ein 16000€ Fahrrad kaufen, bei dem er nicht weiß wie lange er noch mit Ersatzteilen versorgt wird … außer Nerds wie mir

Ich habe mir ein wenig gelaufenes Snoek gekauft … weil ich es unbedingt haben wollte.
Eigentlich war sofort klar, dass das nicht wirtschaftlich ist.
Mir egal!

Das Ding stand über ein Jahr zum Verkauf
Wie soll man so eine Produktion am Laufen halten?

Das meint @Delta Hotel wohl mit „Abverkauf“ und lässt velomobiel.nl von der Spezie, als Aussteller, fernbleiben

Zurück
Oben Unten